Umbau zum WoMo fortgeschritten: Hubbett

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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mike-ll
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Umbau zum WoMo fortgeschritten: Hubbett

#1 

Beitrag von mike-ll »

 Themenstarter

Hallo Sprinter- und LT-Freunde,
seit zwei Jahren baue ich unseren Sprinter Kastenwagen 316i zum Wohnmobil für 2 Personen um.
Mittlerweile sind die wichtigsten Funktionen verfügbar:
- Essecke mit integrierten drehbaren Fahrerhaussitzen
- Isolierfenster und großes Dachausstellfenster
- Hochdach mit großem Doppelbett (220 x 150 cm),
- Solarstromanlage
- Gasheizung mit Warmwasser
- Toilette und Innendusche
..(variable Raumnutzung durch Abtrennung (nur) mit Vorhang)
- großer "Garagen"bereich innen - für Boote oder Fahrräder

Jüngste Errungenschaft und eine unglaubliche Komforterhöhung ist der Umbau des festen Hochbettes in ein variables Gasfeder-"betriebenes" Hubbett. Bisher wussten wir gar nicht, wie sehr es uns gefehlt hat, überall aufrecht stehen zu können - ich bin knapp 2m groß.

Ab nächstem Frühjahr kann ich mich auf das Anhübschen konzentrieren
- Möbel furnieren und mit Leisten versehen
- noch unverkleidete Karosserieteile abdecken

Bisher habe ich zwar nicht vor, das Projekt im Detail zu publizieren - bin aber gerne mit Rat und Bildern behilflich, falls ihr Ähnliches vorhabt.
Zuletzt geändert von mike-ll am 03 Dez 2007 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
CU
Mike
Hücks
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#2 

Beitrag von Hücks »

Hallo Mike,

willkommen im Club. Ich habe vor drei Jahren einen VW LT35 zum Womo umgebaut. (Mittellang und Serienhochdach)

Wenn du möchtest findest du Bilder in der Galerie.

Gruss Hücks
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mike-ll
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Gut verkleideter GroßRaum

#3 

Beitrag von mike-ll »

 Themenstarter

Hallo Hücks,
dein Ausbau hat viel Stauraum, und der Wohnbereich sieht trotzdem großzügig aus.
Wie hast die Hecktüren so sauber und anscheinend nahtlos bis über die runden oberen Kanten verkleidet?
Das möchte ich bei mir ähnlich gut hinkriegen.
CU
Mike
Nord-Sprinter
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#4 

Beitrag von Nord-Sprinter »

Hallo,

also es gibt noch mehr, die sich an den Eigenbau wagen. Wenn Ihr es von mir sehen wollt, schaut in die Galerie. Gleich den ersten Eintrag.

Weiter viel Spass und Erfolg.

Beste Grüße von der Ostsee

der Nord-Sprinter
StephanBIN
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#5 

Beitrag von StephanBIN »

... hattet Ihr genug Platz zwischen der (geöffneten) Schiebetür und der Seitenwand hinten, um Seitz-Fenster in der Tür bzw. in der Seitenwand anzubringen oder musste da getrickst werden ? Kann man evtl. Teile vom Sprinter/LT mit Zwillingsbereifung übernehmen, um den Abstand zu vergrößern ? Oder hattet Ihr andere Ideen ?

Grüße
StephanBIN
mike-ll
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Geringes Wagnis

#6 

Beitrag von mike-ll »

 Themenstarter

Hallo Nord-Sprinter,
von Wagnis kann ja wohl keine Rede sein - sieht aus wie Profi-Arbeit.
Bist du vom Fach?
Grundriss wär' noch interessant.
CU
Mike
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Ausgetrickstes Schiebetürfenster

#7 

Beitrag von mike-ll »

 Themenstarter

Hallo StephanBIN,
ja, ich musste tricksen und habe den Handgriff soweit abgefeilt, dass die Öffnungsfeder gerade nicht rausfällt. Schleift aber immer noch an der hinteren Außenwand, so dass ich im Frühjahr den untergebauten Holzrahmen etwas schmälern werde, um die Fensterkonstruktion insgesamt dünner zu machen. Nur die Innentürverkleidung ist dann aufwändiger.
CU
Mike
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#8 

Beitrag von Hans »

Nord-Sprinter hat geschrieben:Hallo,

also es gibt noch mehr, die sich an den Eigenbau wagen. Wenn Ihr es von mir sehen wollt, schaut in die Galerie. Gleich den ersten Eintrag.

Weiter viel Spass und Erfolg.

Beste Grüße von der Ostsee

der Nord-Sprinter
@ Nord-Sprinter

War gerade in der Gallerie, wirklich schöner selbstausbau, Kompliment ! :lol:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Nord-Sprinter
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#9 

Beitrag von Nord-Sprinter »

Hallo Mike II,

nein ich bin nicht vom Fach. Ich bin Elektro-Ing. Die beschichteten Pappelholzplatten habe ich mir aus Sassenburg über drei Ecken besorgt und die eine oder Möbelklappe aus dem Internet. Aber es war wirklich niemand anders am Werken als ich.

Grundriss folgt, wenn Interesse besteht. Noch weiss ich auch nicht, ob sich meine Idee mit dem Klappbett bewährt. Wird sich nächstes Jahr zeigen, wenn wir endlich dann nach 4 Jahren Bauzeit los fahren wollen.

Na ja 4 Jahre Bauzeit ist relativ. Ich hatte durch meinen Jop immer sehr wenig Zeit.

Beste Grüße von der Ostsee

der Nord-Sprinter
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#10 

Beitrag von Nord-Sprinter »

Hallo Hans,

danke für Dein Kompliment. Ich freue mich darüber. Erst recht, wenn ich mir das Innenleben Deines Sprinters anschaue, einfach toll. Glückwunsch!!!!!.

Beste Grüße von der Ostsee

der Nordsprinter
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#11 

Beitrag von Sprinter_08/15 »

Hallo,
hatte bei meinem Seitz Fenster auch das Problem mit dem schleifenden Griff. Habe den Griff soweit abgenommen, dass jetzt zur Wand ca. 3mm Luft sind. Die Feder ist dadurch zwar weggefallen, aber ich habe dafür einen Federstahldraht eingebaut. Der Draht sitzt in der beweglichen Klappe, habe in die "Achse" der Klappe ein kleine Loch gebohrt und dort den Draht eingeklebt. Anschliesend habe ich den Draht so gebogen, dass die Federkraft in die gleiche Richtung wirkt, wie die ursprüngliche Feder.
Gruß Ronny

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#12 

Beitrag von Rennsprinter »

StephanBIN hat geschrieben:... hattet Ihr genug Platz zwischen der (geöffneten) Schiebetür und der Seitenwand hinten, um Seitz-Fenster in der Tür bzw. in der Seitenwand anzubringen oder musste da getrickst werden ? Kann man evtl. Teile vom Sprinter/LT mit Zwillingsbereifung übernehmen, um den Abstand zu vergrößern ? Oder hattet Ihr andere Ideen ?

Grüße
StephanBIN
Man kann einen Türaussteller aus dem James Cook nehmen, es muss aber in der Schiebetür ein kleiner Ausschnitt (wie bei JC) gemacht werden, der mit einer kleinen Kunstoffkappe verdeckt wird.

Auf dem Foto deutlich zu sehen :

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