Umbau zum WoMo fortgeschritten: Hubbett
Umbau zum WoMo fortgeschritten: Hubbett
Hallo Sprinter- und LT-Freunde,
seit zwei Jahren baue ich unseren Sprinter Kastenwagen 316i zum Wohnmobil für 2 Personen um.
Mittlerweile sind die wichtigsten Funktionen verfügbar:
- Essecke mit integrierten drehbaren Fahrerhaussitzen
- Isolierfenster und großes Dachausstellfenster
- Hochdach mit großem Doppelbett (220 x 150 cm),
- Solarstromanlage
- Gasheizung mit Warmwasser
- Toilette und Innendusche
..(variable Raumnutzung durch Abtrennung (nur) mit Vorhang)
- großer "Garagen"bereich innen - für Boote oder Fahrräder
Jüngste Errungenschaft und eine unglaubliche Komforterhöhung ist der Umbau des festen Hochbettes in ein variables Gasfeder-"betriebenes" Hubbett. Bisher wussten wir gar nicht, wie sehr es uns gefehlt hat, überall aufrecht stehen zu können - ich bin knapp 2m groß.
Ab nächstem Frühjahr kann ich mich auf das Anhübschen konzentrieren
- Möbel furnieren und mit Leisten versehen
- noch unverkleidete Karosserieteile abdecken
Bisher habe ich zwar nicht vor, das Projekt im Detail zu publizieren - bin aber gerne mit Rat und Bildern behilflich, falls ihr Ähnliches vorhabt.
seit zwei Jahren baue ich unseren Sprinter Kastenwagen 316i zum Wohnmobil für 2 Personen um.
Mittlerweile sind die wichtigsten Funktionen verfügbar:
- Essecke mit integrierten drehbaren Fahrerhaussitzen
- Isolierfenster und großes Dachausstellfenster
- Hochdach mit großem Doppelbett (220 x 150 cm),
- Solarstromanlage
- Gasheizung mit Warmwasser
- Toilette und Innendusche
..(variable Raumnutzung durch Abtrennung (nur) mit Vorhang)
- großer "Garagen"bereich innen - für Boote oder Fahrräder
Jüngste Errungenschaft und eine unglaubliche Komforterhöhung ist der Umbau des festen Hochbettes in ein variables Gasfeder-"betriebenes" Hubbett. Bisher wussten wir gar nicht, wie sehr es uns gefehlt hat, überall aufrecht stehen zu können - ich bin knapp 2m groß.
Ab nächstem Frühjahr kann ich mich auf das Anhübschen konzentrieren
- Möbel furnieren und mit Leisten versehen
- noch unverkleidete Karosserieteile abdecken
Bisher habe ich zwar nicht vor, das Projekt im Detail zu publizieren - bin aber gerne mit Rat und Bildern behilflich, falls ihr Ähnliches vorhabt.
Zuletzt geändert von mike-ll am 03 Dez 2007 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
CU
Mike
Mike
Gut verkleideter GroßRaum
Hallo Hücks,
dein Ausbau hat viel Stauraum, und der Wohnbereich sieht trotzdem großzügig aus.
Wie hast die Hecktüren so sauber und anscheinend nahtlos bis über die runden oberen Kanten verkleidet?
Das möchte ich bei mir ähnlich gut hinkriegen.
dein Ausbau hat viel Stauraum, und der Wohnbereich sieht trotzdem großzügig aus.
Wie hast die Hecktüren so sauber und anscheinend nahtlos bis über die runden oberen Kanten verkleidet?
Das möchte ich bei mir ähnlich gut hinkriegen.
CU
Mike
Mike
-
- Kennt sich schon aus
- Galerie
-
- Ganz neu hier
- Galerie
... hattet Ihr genug Platz zwischen der (geöffneten) Schiebetür und der Seitenwand hinten, um Seitz-Fenster in der Tür bzw. in der Seitenwand anzubringen oder musste da getrickst werden ? Kann man evtl. Teile vom Sprinter/LT mit Zwillingsbereifung übernehmen, um den Abstand zu vergrößern ? Oder hattet Ihr andere Ideen ?
Grüße
StephanBIN
Grüße
StephanBIN
Geringes Wagnis
Hallo Nord-Sprinter,
von Wagnis kann ja wohl keine Rede sein - sieht aus wie Profi-Arbeit.
Bist du vom Fach?
Grundriss wär' noch interessant.
von Wagnis kann ja wohl keine Rede sein - sieht aus wie Profi-Arbeit.
Bist du vom Fach?
Grundriss wär' noch interessant.
CU
Mike
Mike
Ausgetrickstes Schiebetürfenster
Hallo StephanBIN,
ja, ich musste tricksen und habe den Handgriff soweit abgefeilt, dass die Öffnungsfeder gerade nicht rausfällt. Schleift aber immer noch an der hinteren Außenwand, so dass ich im Frühjahr den untergebauten Holzrahmen etwas schmälern werde, um die Fensterkonstruktion insgesamt dünner zu machen. Nur die Innentürverkleidung ist dann aufwändiger.
ja, ich musste tricksen und habe den Handgriff soweit abgefeilt, dass die Öffnungsfeder gerade nicht rausfällt. Schleift aber immer noch an der hinteren Außenwand, so dass ich im Frühjahr den untergebauten Holzrahmen etwas schmälern werde, um die Fensterkonstruktion insgesamt dünner zu machen. Nur die Innentürverkleidung ist dann aufwändiger.
CU
Mike
Mike
- Hans
- Moderator
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
@ Nord-SprinterNord-Sprinter hat geschrieben:Hallo,
also es gibt noch mehr, die sich an den Eigenbau wagen. Wenn Ihr es von mir sehen wollt, schaut in die Galerie. Gleich den ersten Eintrag.
Weiter viel Spass und Erfolg.
Beste Grüße von der Ostsee
der Nord-Sprinter
War gerade in der Gallerie, wirklich schöner selbstausbau, Kompliment !

-
- Kennt sich schon aus
- Galerie
Hallo Mike II,
nein ich bin nicht vom Fach. Ich bin Elektro-Ing. Die beschichteten Pappelholzplatten habe ich mir aus Sassenburg über drei Ecken besorgt und die eine oder Möbelklappe aus dem Internet. Aber es war wirklich niemand anders am Werken als ich.
Grundriss folgt, wenn Interesse besteht. Noch weiss ich auch nicht, ob sich meine Idee mit dem Klappbett bewährt. Wird sich nächstes Jahr zeigen, wenn wir endlich dann nach 4 Jahren Bauzeit los fahren wollen.
Na ja 4 Jahre Bauzeit ist relativ. Ich hatte durch meinen Jop immer sehr wenig Zeit.
der Nord-Sprinter
nein ich bin nicht vom Fach. Ich bin Elektro-Ing. Die beschichteten Pappelholzplatten habe ich mir aus Sassenburg über drei Ecken besorgt und die eine oder Möbelklappe aus dem Internet. Aber es war wirklich niemand anders am Werken als ich.
Grundriss folgt, wenn Interesse besteht. Noch weiss ich auch nicht, ob sich meine Idee mit dem Klappbett bewährt. Wird sich nächstes Jahr zeigen, wenn wir endlich dann nach 4 Jahren Bauzeit los fahren wollen.
Na ja 4 Jahre Bauzeit ist relativ. Ich hatte durch meinen Jop immer sehr wenig Zeit.
der Nord-Sprinter
-
- Kennt sich schon aus
- Galerie
-
- Stammgast
- Galerie
Hallo,
hatte bei meinem Seitz Fenster auch das Problem mit dem schleifenden Griff. Habe den Griff soweit abgenommen, dass jetzt zur Wand ca. 3mm Luft sind. Die Feder ist dadurch zwar weggefallen, aber ich habe dafür einen Federstahldraht eingebaut. Der Draht sitzt in der beweglichen Klappe, habe in die "Achse" der Klappe ein kleine Loch gebohrt und dort den Draht eingeklebt. Anschliesend habe ich den Draht so gebogen, dass die Federkraft in die gleiche Richtung wirkt, wie die ursprüngliche Feder.
hatte bei meinem Seitz Fenster auch das Problem mit dem schleifenden Griff. Habe den Griff soweit abgenommen, dass jetzt zur Wand ca. 3mm Luft sind. Die Feder ist dadurch zwar weggefallen, aber ich habe dafür einen Federstahldraht eingebaut. Der Draht sitzt in der beweglichen Klappe, habe in die "Achse" der Klappe ein kleine Loch gebohrt und dort den Draht eingeklebt. Anschliesend habe ich den Draht so gebogen, dass die Federkraft in die gleiche Richtung wirkt, wie die ursprüngliche Feder.
Gruß Ronny
Sprinter 317 / 907
W463 - G350
Sprinter 317 / 907
W463 - G350
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
Man kann einen Türaussteller aus dem James Cook nehmen, es muss aber in der Schiebetür ein kleiner Ausschnitt (wie bei JC) gemacht werden, der mit einer kleinen Kunstoffkappe verdeckt wird.StephanBIN hat geschrieben:... hattet Ihr genug Platz zwischen der (geöffneten) Schiebetür und der Seitenwand hinten, um Seitz-Fenster in der Tür bzw. in der Seitenwand anzubringen oder musste da getrickst werden ? Kann man evtl. Teile vom Sprinter/LT mit Zwillingsbereifung übernehmen, um den Abstand zu vergrößern ? Oder hattet Ihr andere Ideen ?
Grüße
StephanBIN
Auf dem Foto deutlich zu sehen :

Sprinter - was sonst ?