Wir fahren europaweit Kurierdienst, da kommen im Jahr so an die 200.000 km auf einem Auto zusammen. Da bekommt man in relativ kurzer Zeit mit, woran es bei den Autos mangelt oder was prima funktioniert.
Ich werde hier mal so ne Art Tagebuch anfangen und von Zeit zu Zeit die wichtigsten Daten, Mängel, Wartungen etc. aufschreiben.
Bestellt habe ich einen
Sprinter Kastenwagen geschlossen
Farbe: arktikweiß (muß leider so sein wegen der Werbung)
Typ: 315 CDI
Radstand: 4325 mm
Baumuster: 90663513
zul. Gesamtgewicht: 3500 kg
Motorleistung: 150 PS
Als Ausstattung habe ich gewählt:
CL1 Lenkradverstellung
C42 Stabi HA
C45 Stabi VA
R65 Reserveradhalter
R87 Reserverad
G40 Automatikgetriebe
K80 100l Haupttank
D03 Dach hoch
D50 Trennwand durchgehend
F68 Rückspiegel heizbar und el. verstellbar
L16 Nebelscheinwerfer Halogen (das sind die in den Hauptscheinwerfern)
LB5 3. Bremsleuchte (eine Schande für DB, daß die nicht Serie ist)

W54 Rückwandtür zweiflüglig 270° (mit einem perversen Preisaufschlag)
P47 Schmutzfänger vorn
P48 Schmutzfänger hinten
S22 Armlehne für Fahrersitz
S81 Komfort Fahrersitz
S23 Beifahrersitz Zweisitzer
FF8 DIN Schacht unterm Dachhimmel
V42 Verzurrschienen Seitenwand an Brüstungsgurt
V25 Verkleidung Laderaum bis Brüstungsgurt
V43 Holzfußboden
HH9 Klimaanlage geregelt "Tempmatik"
EL8 Zwei-Wege Lautsprecher vorn
ER0 Radiovorrüstung
JA5 Licht- und Regensensor (muß mit Innenspiegel bestellt werden

MS1 Tempomat
XX V max gedrosselt auf 130 km/h
Ich habe jetzt mal nicht die ganze Bestellung abgeschrieben, einige Sachen sind ja eh Serie, andere fallen weg oder kommen hinzu wenn man das Eine oder Andere aus- oder abwählt.
Wie eben z.B. der Licht- und Regensensor nur in Kombination mit einem Innenspiegel zu haben ist.... na ja, brauche ich nicht wirklich bei geschlossenem Kasten ohne Rückwand- und Trennwandfenster. Aber immerhin habe ich ja ab und zu eine Beifahrerin, die kann den ja dann als Schminkspiegel nutzen.....

Zusätzlich zu dem, was DB liefert verbauen wir noch folgendes Equipment:
- Navigationssystem mit TomTom Webfleet Box - dient der Fahrzeugortung und Auftragsübermittlung in Textform
- Ladeaumüberwachung - überwacht und per GSM gemeldet wird das Öffnen der Laderaumtüren
- SOS - Schalter - wird betätigt bei Unfall / Überfall / Notlage - meldet die aktuelle Position an eine Zentrale
- DVD/MP3/MP4/Radio mit USB Eingang und SD-Kartenslot (im unteren DIN Schacht)
- DVB-T Empfänger (mal sehn wo der hinpasst)
- Rückfahrkamera
- 7" Dash-In Monitor im oberen DIN-Schacht zur Darstellung von TV - DVD-Menü und Rückfahrkamera
- CB-Funkgerät . im DIN Schacht unterm Himmel
- und an der Scheibe gibts dann noch einen PDA mit einer Navisoftware nach der man auch tatsächlich navigieren kann (TomTom ist da nicht wirklich geeignet)
Alles in allem ein schöner Arbeitsplatz (und in gewisser Weise auch Wohnraum).
So, nun warte ich mal mit heraushängender Zunge (hechel..) auf das Ende nächster Woche.... da, so sagt der freundliche, kann ich ihn holen

Valoron