kann mir jemand nen Tip geben, wo dieser Ölsumpf neben der Lichtmaschine herkommt
Ölsumpf neben der Lima
Ölsumpf neben der Lima
hallo,
kann mir jemand nen Tip geben, wo dieser Ölsumpf neben der Lichtmaschine herkommt

- Kühltaxi
- Wohnt hier

Hallo Jürgen, wir scheinen ja Defekt-Zwillinge zu sein!
Was man nicht alles entdeckt, wenn man seinen Sprinter mal von unten sieht!
Genau das habe ich auch bei der Einfettaktion heute vorgefunden. Zieht sich bis zur Ölwanne runter, tropft aber nicht, sondern verläuft sich da. Ich vermute mal, da wo die Ölrücklaufleitung vom Turbo (das hintere ölige Stäbchen auf deinem zweiten Bild, das vordere ist nur sone Strebe) in den Motorblock mündet, ist undicht. Aber kein Beinbruch, solange es nicht richtig sifft, halt wie beim Getriebe.
Gruß Andreas, bis zum nächsten!
Was man nicht alles entdeckt, wenn man seinen Sprinter mal von unten sieht!
Genau das habe ich auch bei der Einfettaktion heute vorgefunden. Zieht sich bis zur Ölwanne runter, tropft aber nicht, sondern verläuft sich da. Ich vermute mal, da wo die Ölrücklaufleitung vom Turbo (das hintere ölige Stäbchen auf deinem zweiten Bild, das vordere ist nur sone Strebe) in den Motorblock mündet, ist undicht. Aber kein Beinbruch, solange es nicht richtig sifft, halt wie beim Getriebe.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
- Ami-Sven
- Kennt sich schon aus

- Galerie
Kühltaxi hat geschrieben:Hallo Jürgen, wir scheinen ja Defekt-Zwillinge zu sein!![]()
Was man nicht alles entdeckt, wenn man seinen Sprinter mal von unten sieht!![]()
Genau das habe ich auch bei der Einfettaktion heute vorgefunden. Zieht sich bis zur Ölwanne runter, tropft aber nicht, sondern verläuft sich da. Ich vermute mal, da wo die Ölrücklaufleitung vom Turbo (das hintere ölige Stäbchen auf deinem zweiten Bild, das vordere ist nur sone Strebe) in den Motorblock mündet, ist undicht. Aber kein Beinbruch, solange es nicht richtig sifft, halt wie beim Getriebe.![]()
Hallo Jürgen & Andreas,
Das Oel kommt von der fehlerhaften Gummidichtung zwischen Motorblock und Oelruecklaufrohr vom Turbo. Eine neue Gummimanschette kostet nur ein paar Cent. Der Turbo muss aber demontiert werden. Das Ruecklaufrohr bleibt am Turbo dran. Die alte Manschette kann dann mit einer schmalen Zange rausgezogen werden. Das ganze dauert maximal 45 Minuten.
Viel Glueck!
2002 - 316CDI, Kasten mit Hochdach, Autom., 355cm Radstand, 370.000km.
2004 - 316CDI, Kombi mit Hochdach, Autom.,355cm Radstand, 110.000km.
2004 - 316CDI, Kombi mit Hochdach, Autom.,355cm Radstand, 110.000km.
wenn ich mich recht errinnere gabs da ne Kundendienstmaßnahme zu! Ist ne sogenannte Kinderkrankheit!Das Oel kommt von der fehlerhaften Gummidichtung zwischen Motorblock und Oelruecklaufrohr vom Turbo. Eine neue Gummimanschette kostet nur ein paar Cent. Der Turbo muss aber demontiert werden. Das Ruecklaufrohr bleibt am Turbo dran. Die alte Manschette kann dann mit einer schmalen Zange rausgezogen werden. Das ganze dauert maximal 45 Minuten.
Wie sagte man im Osten?: "Weiterfahren und beobachten, wenns schlimmer wird, kommste nochmal!"
mfg BX-1
Kurierfahrer mit Leib und Seele,
Seit 1995 Sprinter.
Seit 1995 Sprinter.
Hallo DefecktzwillingKühltaxi hat geschrieben:Hallo Jürgen, wir scheinen ja Defekt-Zwillinge zu sein!![]()
Was man nicht alles entdeckt, wenn man seinen Sprinter mal von unten sieht!![]()
Genau das habe ich auch bei der Einfettaktion heute vorgefunden. Zieht sich bis zur Ölwanne runter, tropft aber nicht, sondern verläuft sich da. Ich vermute mal, da wo die Ölrücklaufleitung vom Turbo (das hintere ölige Stäbchen auf deinem zweiten Bild, das vordere ist nur sone Strebe) in den Motorblock mündet, ist undicht. Aber kein Beinbruch, solange es nicht richtig sifft, halt wie beim Getriebe.![]()
dann schau dir auch mal die Plastikhalterungen der Bremsleitungen, Servoleitungen und Kraftstoffleitungen an. Da waren bei mir einige gebrochen und die Leitungen schwingen frei herum
- Kühltaxi
- Wohnt hier

Das mit den rausgesprungenen Leitungen hatte ich schon. Die Klipse waren noch ganz, nur die Leitungen waren irgendwie so verspannt, daß sie nicht hielten. Hab dann mit Kabelbindern "nachgeholfen".
Ich war dabei: