Leuchtmelder Lichtmaschine geht Spät aus

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Walter
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Leuchtmelder Lichtmaschine geht Spät aus

Beitrag von Walter »

Themenstarter

Hallo alle miteinander,möchte euch um eine auskunft bitten .
Bei meinem Wohnmobil mit Sprinter 416 ,2,7 L (5 Zylinder) geht der Leuchtmelder Lichtmaschine öfters spät aus .Dadurch fährt auch die Trittstufe nicht ein.
Was ist der Fehler ,um antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß Walter :(
sternchen01
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von sternchen01 »

Hallo Walter,

ob ich Dir wirklich helfen kann weiß ich nicht, aber bei mir war vor einem jahr auch das Problem das die Anzeige nach dem Start länger leuchtete. Ich bin dann zu MB und die checkten die Lichtmaschine. Das Ergebnis war das alles ok ist. Dann lösten Sie alle Verbindungen und reinigten Sie mit einem Spray und siehe da alles war wieder normal. Bis heute!! :D :D :D

lieben Gruß

Dirk
Der Tag ist zu schön um Ihn nicht zu genießen...

8,7 ltr, / 100 KM 313 CDI Max 115 km/h
LT_Harry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von LT_Harry »

Hallo Walter
War das schon immer so, oder wurde etwas Nachgerüstet / repariert ???

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Eurosprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Eurosprinter »

Ist bei meinem auch manchmal so. Ich glaube, es liegt an der Stromabnahme vom Kühlschrank oder an einem Relais für die Aufbaubatterie. Ist bei meinem Womo meist, wenn der Kühlschrank an ist.
Laika Kreos 3004 auf 316CDI
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Was heisst denn genau "geht spät aus"? Zeit in Sekunden? Drehzahlabhängig?
Der einzig wahre Speedy ;)
Walter
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Leuchtmelder Lichtmaschine

Beitrag von Walter »

Themenstarter

Hallo alle mit einander,
Meine Kontakte und die Massebänder habe ich schon überprüft.
Nachgerüstet habe ich auch noch nichts,aber mein Vorgänger vom Fz.
Das mit dem Relais vom Kühlschrank habe ich noch nicht auspropiert,denn wen ich wegfahre läuft er erst auf Gas und schaltet dann auf 12 V um,wenn die Lichtmaschine Strom abgibt(AES).
Der Leuchtmelder geht beim Starten manchmal gleich aus und wieder einmal muß ich ein paar Meter fahren bis er ausgeht.
Die Drehzahl erhöhte ich auch schon im Stand ,aber der ging nicht aus.
Heute abend startete ich den Motor und er ging wieder gleich aus.
Was für ein Rätsel.
Gruß Walter
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Also, wir hatten mal den Fall, dass der Motorkabelbaum irgendwo gescheuert (sich aufgescheuert) hat. War das gleiche Symptom, trat allerdings auch während der Fahrt auf.
Wo und wie genau kann ich leider nicht sagen, es war Gewährleistung und wurde von der DC-Werkstatt behoben.

Wenn die Einschaltungen verzögert erfolgen, heisst das nichts Anderes, als dass auch dann erst geladen wird, die Trennrelais laufen ja über D+.
Der einzig wahre Speedy ;)
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Lord »

Schau mal wo die Steuerspannung für das Relai vom Kühlschrank herkommt wenn die von dem Zusatzkontakt an der Lima kommt mach sie ab und das Problem sollte weg sein den das ist nicht der D+ wie viele vermuten.

MFG Björn

PS hatte mal das selbe Problem und die selben Symptome
Alex
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Alex »

Hallo Björn,

wie :? das ist nicht der D+ der Zusatzkontakt an der Lima ?

Den habe ich aber damals '99 so hergenommen um das Trennrelais zu schalten und der macht das auch ganz gut bis jetzt.

Gruß Alex
noch 190.000km bis zur nächsten ZyKoDi :) .
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Lord »

@ Alex

Es kann sein das es bei dir der D+ ist muss genau geprüft werden ist leider oft verschieden.
Aber auf jeden Fall gibt es einen in der Fahrersitzkiste. Ich dachte auch damals es ist der D+ hat auch alles immer funktioniert nur die Kontrolllampe für die Lima ist erst später ausgegangen...... oder garnicht abgemacht Problem war sofort weg. :D
Gelöschter User

Lima

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Walter,

die Kontroll-Lampe für die Lima-Ladung funktioniert nach folgendem Prinzip: Das Lämpchen ist zwischen dem Pluspol des Fahrzeugakkus und dem Ausgang der Lima angeklemmt. Schaltet man das Bordnetz an ohne den Motor zu starten, liegt am Ausgang der Lima keine Spannung an. Es kann daher ein Strom vom Akku über das Lima-Kontroll-Lämpchen über den Lima-Ausgang nach Masse fließen. Startet man den Motor und die Lima liefert Strom, so reicht die Spannungsdifferenz zwischen dem Akku und dem Lima-Ausgang nicht mehr aus, das Kontroll-Lämpchen zum Leuchten zu bringen. Spannungsangebot für das K-Lämpchen beim stehenden Motor war ca. 12 V, bei laufender Lima ca. 13,5 Volt (Lima)- 12,5 Volt (Akku) = 1 Volt. Mit 1 Volt leuchtet ein 12V Lämpchen nicht mehr.
Soweit zur Theorie - jetzt zur Praxis. Klemme ein Voltmeter an Dein 12 Volt Fahrzeugnetz und beobachte die Spannung nach dem Start des Motors. Nach dem Start muss die Spannung nach oben klettern. Wenn sie das tut, ist Dein Ladesystem für in Ordnung zu betrachten. Bei vollen Akkus solltest Du in der Nähe von 14 Volt ankommen. Steigt die Spanung nach dem Motorstart und die K-Lampe erlischt nicht, ist von einem Schmutzefekt im wahrsten Sinne des Wortes auszugehen. Unsaubere Übergangswiderständen an Kontakten und Masseverbindungen oder bei alten Möhren auch reichliche Dreckablagerungen in der Lima selbst können zu diesen Effekten führen.

Winke, winke
Moar
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ Moar,

Kompliment, perfekt erklärt ! :D :D :D

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Gast

Beitrag von Gast »

Aha? Interressante Fakten..... Was ist aber wenn augenscheinlich alles sauber ist und das Lämpchen doch nicht ausgeht? Oder was, wenn die Vorglühlampe nach dem Starten erlischt, um dann sofort wieder aufzuleuchten und erst wieder nach ca. 2 Minuten wieder auszugehen?

Komische Symtome.....

Blacky
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Axel »

vorglühlampe leuchtet weiter: (mindestens) eine glühkerze ist hinüber.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 350.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Johnny B.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Johnny B. »

genau. war bei mir auch so. Wobei ich fänd' es noch besser, wenn sie vor dem Ausgehen noch x-mal flackern würde um anzuzeigen, welche der Glühkerzen kaputt ist. Ich hab schon versucht, das anzutrainieren, aber bis jetzt noch ohne Erfolg... :( :o :lol:
Lieben Gruß von
[img]http://www.viva-team.de/images/sprinter/johnny.gif[/img]

...und allzeit gute Fahrt!...
[img]http://www.viva-team.de/images/sprinter/driver.gif[/img]