HILFE! Totalausfall Blinker rechts

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Winfried im Tessin
Ist öfters hier
Ist öfters hier

HILFE! Totalausfall Blinker rechts

Beitrag von Winfried im Tessin »

Themenstarter

Hallo zusammen,

jetzt hat es meinen 2002er 316 CDI schon wieder erwischt. Der rechte Blinker hat einen Totalausfall. Das Blinkrelais klackt wie wenn eine Birne durchgebrannt ist, aber sowohl der Blinklichtanzeiger im Kombiinstrument, als auch alle Richtungsanzeiger bleiben dunkel.
Das Warnblinklicht als auch der linke Blinker funktionieren hingegen einwandfrei. An der Schaltereinheit kann es ja wohl nicht liegen, da das Relais angesteuert wird. Alle Kontakte und Sicherungen wurden kontrolliert.
Der nette Mercedeshändler hier freut sich und will das Auto mal gleich ein paar Tage da behalten...
Kann mir jemand von Euch helfen???
Würde mich wahnsinnig darüber freuen!

Vielen Dank im voraus!

Winfried im Tessin
Es liegt in der Hand von uns Kunden ob die Geschäftspolitik profitabel und somit richtig ist...
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ Winfried im Tessin,

wenn Du die Warnblinkanlage betätigst, blinken dann alle Blinker rechts und links ?
Wenn ja, dann schau mal nach dem Lenksäulenschalter ( Blinkerhebel).
Es wäre nicht der erste Lenksäulenschalter, bei dem ein Kontakt verbrannt ist. :cry:

Viel Erfolg, viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Winfried im Tessin
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Hallo Arne,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja es brennen alle Birnen wenn das Warnblinklicht eingeschaltet wird. Die gesamte Schaltereinheit wurde vor etwa 20 tkm erneuert und wenn es am Schalter liegt, warum wird das Blinkrelais angesteuert?
Also es hört sich an wie wenn eine einzelne Birne durchgebrannt ist - nur es ist eben alles dunkel.
In der Reparaturanleitung vom Bucheli - Verlag steht sehr hilfreich: "Die gesamte Blinkanlage ist etwas kompliziert weil vorschriftsmässig die Warnblinkanlage funktionieren muss..."

Was kanns nur sein?

Winfried
Es liegt in der Hand von uns Kunden ob die Geschäftspolitik profitabel und somit richtig ist...
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ Winfried im Tessin,

also ich halte immer noch am Lenksäulenschalter fest, mit folgender Begründung:
Es wird nicht der komplette Strom über den Schalter weitergegeben sondern aufgrund der defekten Kontakte nur ein Bruchteil.
Das Blinkrelais hängt vor dem Schalter und wird durch den geringen Strom angesteuert. Nachdem dem Relais aber die Last fehlt, blinkt es so schnell, als wäre eine Birne defekt.

Sei so gut und nimm mal ein Multimeter und miss den Strom ( Ampere) die aus dem Schalter jeweils in der Blinkleitung rauskommen. Ich bin überzeugt, das rechts und links ein deutlicher Unterschied messbar ist.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Winfried im Tessin
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Vielen Dank Arne!

Das leuchtet ein. Deine Meinung ist also das der Blinkstockschalter defekt ist und nur noch einen geringen Durchgang aufbaut. Dadurch fliesst nur noch ein so geringer Strom das die Birnen zwar nicht aufleuchten, das Blinkrelais aber noch genug Strom zum arbeiten erhält.
Demnach müsste beispielsweise die kleine Seitenblinkbirne aufleuchten wenn die grossen vorderen und hinteren Blinkerbirnen herausgenommen würden.

Aber wie gesagt habe ich erst vor etwa 20 tkm eine neue Schalteinheit einbauen lassen. Damals habe ich mir schon vorgenommen für die Hauptscheinwerfer ein Relais zwischenzuschalten um die hohen Schaltströme in der Schaltereinheit herunter zu kriegen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit um dort endlich Ruhe zu haben?

Sind die Schalteinheiten beispielsweise vom Bosch - Dienst besser?

Winfried
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Winfried im Tessin hat geschrieben: Das leuchtet ein. Deine Meinung ist also das der Blinkstockschalter defekt ist und nur noch einen geringen Durchgang aufbaut. Dadurch fliesst nur noch ein so geringer Strom das die Birnen zwar nicht aufleuchten, das Blinkrelais aber noch genug Strom zum arbeiten erhält.
genau so meine ich es ! :wink:
Winfried im Tessin hat geschrieben:
Demnach müsste beispielsweise die kleine Seitenblinkbirne aufleuchten wenn die grossen vorderen und hinteren Blinkerbirnen herausgenommen würden.
das kommt auf die Stromstärke drauf an, die der Schalter noch durchlässt.

Ob es brauchbarere Schalter gibt, wage ich zu bezweifeln, da es vermutlich nur einen Hersteller für diese Schalter geben wird. :cry: :cry:

Viele Grüsse,

Arne

PS: Winfried, sei so gut und gib Rückmeldung, ob es an dem Schalter lag. :wink:
209 aus Überzeugung
Winfried im Tessin
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Danke nochmals Arne!

Jetzt kaufe ich einfach mal die Schalteinheit und baue sie ein. Das Ergebnis werde ich dann mitteilen.

Schöne Gruesse aus dem Tessin

Winfried
Winfried im Tessin
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Hallo Arne,

vielen Dank für Deine Hilfe!! Es war genau wie von Dir beschrieben.
Der Schaltkontakt hatte einen zu grossen Widerstand und somit war
der Totalausfall gegeben.
Jetzt blinkts wieder wunderhübsch.

Schöne Gruesse

Winfried
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ Winfried im Tessin,

herzlichen Dank für Deine Rückmeldung ! :D :D :D

So können die nächsten, mit dem gleichen Fehler, davon profitieren. :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Antworten