kupplungsproblem

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heili
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kupplungsproblem

#1 

Beitrag von heili »

 Themenstarter

hallo zusammen,

ich habe ein problem mit meinem firmen sprinter.
aus heiteren himmel war die kupplung kaput.
das pedal lie� sich nicht mehr durchtreten.
es handelt sich um einen 208 cdi mit 35000km.

k�nnt ihr mir da weiterhelfen? ist das problem bei dem
auto bekannt?


vielen dank f�r eure hilfe

mfg
gert
Speedy
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#2 

Beitrag von Speedy »

Wenn Du bei 35000 keine Null vergessen hast, ist das sicherlich ein bedauerlicher Einzelfall.
Der einzig wahre Speedy ;)
heili
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#3 

Beitrag von heili »

 Themenstarter

nein ich habe keine null vergessen.
es kann doch aber nicht sein das bei den km die
kupplung den geist aufgibt!?

gruß gert
LT_Harry
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#4 

Beitrag von LT_Harry »

Hallo Heili
das pedal lie� sich nicht mehr durchtreten.
Wenn sich das (Kupplungs)Pedal nicht mehr durchtreten läßt, hat das "erstmal" mit der "Kupplung" (fast) nix zu tun.
Ich gehe mal davon aus, du hast ne Hydr. Kupplung.
Also der Reihe nach mal alles ab Pedal überprüfen,
Pedal
Flüssigkeitsstand
Geberzylinder
Leitung
Nehmerzylinder

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
heili
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#5 

Beitrag von heili »

 Themenstarter

hallo,

also die kupplung würde für schlappe 1900,-€ getauscht.
der meister hat gemeint das es an der fahrweise gelegen hat das
kupplung den geist aufgegeben hat. ich habe gar nicht gewust das
man mit dem 208 cdi rennen fahren kann :lol:

gruß gert
taxidriver
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#6 

Beitrag von taxidriver »

hm... will hier ja keinem zu nahe treten... kanns sein, dass da öfter einer in dem Auto sitzt der den fuß nicht vom Pedal nimmt?
Sprinter 312 BTW (412 Bus irgendwo im Dschungel der Wiederverkäufer verschollen! )
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bikeraper
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#7 

Beitrag von bikeraper »

Ich fahre zur Zeit auch nen 208er und der wird nicht geschont. Aber solche Probleme kenne ich ned.
Speedy
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#8 

Beitrag von Speedy »

heili hat geschrieben:hallo,

also die kupplung würde für schlappe 1900,-€ getauscht.
der meister hat gemeint das es an der fahrweise gelegen hat das
kupplung den geist aufgegeben hat. ich habe gar nicht gewust das
man mit dem 208 cdi rennen fahren kann :lol:

gruß gert
Der Preis ist schon mal eine absolute Frechheit!!! Ich hätte Dir die ohne Schwungrad für unter 500 und mit Schwungrad für unter 1000 getauscht :evil:
Die zweite Frechheit ist dann der Quatsch mit der Fahrweise.
Wenn es wirklich an der Kupplung lag, dann war es garantiert ein Materialfehler - wenn man das Pedal nicht mehr treten konnte, war es kein Verschleiss.
Der einzig wahre Speedy ;)
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Rosi
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#9 

Beitrag von Rosi »

Bei meiner SprintShift soll es laut DC nach 3 Jahren und 100 tkm an der Fahrleistung gelegen haben. Meine Sache liegt jetzt vor der Schiedstelle der Innung zur Schlichtung, sprich: neue Kupplung zu Kosten der Niederlassung oder des Herstellers. Sowohl die unterlassene Mängelabstellung der Niederlassung während der Gewährleistung, als auch die Mängelhäufigkeit mit der Baugruppe sind (auch dank des Forums) nachweisbar.
Ich empfehle Dir, die Rechnung zu reklamieren, den Costumer Service zu informieren und Kulanzantrag stellen zu lassen. Schreib Dir alles auf, wann, wer, welchen Blödsinn von sich gegeben hat, notiere die Kilometerstände und verlange Aussagen schriftlich. "Schriftlich gibt es übrigends bei DC grundsätzlich nichts ..." durfte ich mir schon anhören.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 13tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
heili
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#10 

Beitrag von heili »

 Themenstarter

hallo zusammen,

als erstes vielen dank für die antworten und tipps.
wo kann man hier im forum noch mehr über kupplungsprobleme
nachlesen?

danke noch einmal.

gruß gert
Max
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#11 

Beitrag von Max »

@ all,
:) :) :) ich weis nicht,was ihr alle für Probleme mit der Kupplung habt,
mein 313er EZ 10/01 hat jetzt 671200 Km drauf und da ist noch die " Erste".
drin........und die funzt auch noch seltsamerweise einwandfrei........im
Gegensatz zu meinen 216er Misthaufen,Dieser "Murkshobel" hat bei 23000 Km !!!!!!!!!!!! eine neue mit Zweimassenschwungrad bekommen..........
und es geht schon wieder los....... :x :x :evil:
Max
heili
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#12 

Beitrag von heili »

 Themenstarter

hallo zusammen,

vielen dank noch ein mal für eure hilfe.
mal schauen was jetzt raus kommt.

gruß gert
wolli4768
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#13 

Beitrag von wolli4768 »

Das Problem mit der Kupplung fängt bei meinem nach 35 000 km und etwas über 2 Jahren auch an. Aber wenn es nur das wäre...... Das beste ist der "Service" bei Mercedes.
Arne
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#14 

Beitrag von Arne »

@ wolli4768,

erstmal herzlich willkommen im Forum ! :D :D :D :D :D

Stell doch Deine Erfahrungen bitte ein ! :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
tommy2
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#15 

Beitrag von tommy2 »

Moin also mein Sprinter hat bei ca 300tkm eine neue kupplung bekommen .Und ich fahre bestümpt keine Rennen!!!Es ist halt die frage meine ich wo bzw wie das einsatz gebiet ist: Ich fahre viel autobahn, und ihn der Stadt wo viel geschaltet wird.Und da ist halt der verschleiß höher . das ist meine meinung 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) . P:S: Und ich fahre nicht wening km!!!!!!!!!!!!!!! :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :!: :!: :!: :!: :!: :D :D :D :D :D :lol: :lol: :lol:
Wir sehen uns auf der Straße,oder wo anders :-) ihm Chat zum Beispiel :-) :-) zum -beispiel bei studi vz bzw. mein vz
!
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