... genau wegen dieser Aussage "liegt wie Brett auf der Straße", habe ich Dich angeschrieben ! Ich nehme nämlich an, dass Dein Traumsprinter überladen ist ! Mach das einfach mal beim Entsorger oder so, da kann man schnell mal auf die Waage ! Ich hatte damals auch einen Schreck bekommen, wieviel ( wie wenig ) ich eigentlich noch an Zuladung aufnehmen durfte, denn die ganze Sonderausstattung wiegt ohne Ende ... !
Ich bin seinem Rat heute gleich mal gefolgt, da mir natürlich auch klar war, dass ich hart an der Grenze fahre !
Fz Vollausstattung, 100 L Tank, Anhängerkupplung, Heckträger, Markise, aufgesetzte Glasfenster, Innenausbau einschl. Nasszelle, Zusatzbatterien, Eberspaecher-Heizung, Wechselrichter, Wassertank, Campingstühle, Gepäck, etc. !

Ergebnis, mit vollbeladenem Fahrzeug einschließlich Diesel, Wasser, 2 Personen, Gepäck und 2 Mountain-Bikes = 3,48 Tonnen Gesamtgewicht !

Erstaunlich jedoch der Wagen geht nicht in die Knie, habe das Fz beim Freundlichen neben ein unbeladenes Neufahrzeug gestellt und es ist fast kein Unterschied feststellbar !