Lackpflege

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Rednose
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Lackpflege

Beitrag von Rednose »

Themenstarter

Moin,Moin
ich muß unbedingt den Lack entstumpfen und warscheinlich auch Waxreste usw runterholen.Im Baumarkt habe ich dafür sonne Polierscheibe aus Schaumstoff und eine mit Fell gesehen,die für einen Exenterteller mit Klett sind.Weiß einer welche besser ist um den Lack aufzupolieren,Schaumstoff oder Fell und wo ist der Unterschied :?:
Gruß vom Knust
Peter u. Tanja

Mit 65 in die Freiheit und ab ins Zigeunerleben!
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ Rednose,

ich nehme dazu immer die Schaumstoffscheibe.
Wichtigerer als das Material der Scheibe ist jedoch die Politur und die gewählte Drehzahl der Maschine.
Die Politur würde ich nach Einsatzzweck wählen ( Je stumpfer der Lack und je tiefer die Kratzer, desto gröber die Politur)
Die Drehzahl nimm bitte so gering als möglich.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Hallo rote Nase,
wenn du noch keine Erfahrung mit polieren gesammelt hast, würde ich vom Kauf einer billigen Poliermaschine aus dem Baumarkt keine Wunderdinge erwarten.
Dann doch lieber einem Profi überlassen.
Wie komplex das Thema sein kann, siehst du unter www.nikella.de bei den absolut glanzwütigen.
Gruß
Rossi
tommy2
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von tommy2 »

hallo rednose zuerst einmal welche fabe hat dein fahrzeug? Und wie alt ist der lack?
Wir sehen uns auf der Straße,oder wo anders :-) ihm Chat zum Beispiel :-) :-) zum -beispiel bei studi vz bzw. mein vz
!
Rednose
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Rednose »

Themenstarter

Moin,Moin,
ich danke euch für die Ratschläge.Der Lack ist 10 Jahre alt und der Farbton ist Elfenbein.Nur es ist kein KFZ-Lack sondern ein zweikomponenten Polyretan Schiffslack von der Firma International so wie auch die Grundierung.Darunter ist der original Lack.Die Lackierung habe ich selbst gemacht.Ich habe den Lack genommen da er sehr sehr Kratzfest ist.Die Polietur ist auf den Lack eingestellt.Ich habe nur keine Erfahrung mit den Politurscheiben.Der LT2 ist Bj1997 und hat 104000 km und keinen Rost.Ich habe auch eine Hohlraumvers.5 Liter Wachs und 6 Liter Unterbodenschutz draufgebracht.Es gibt keinen Hohlraum der nichts bekommen hat.Ich habe nicht schlecht gestaunt wie ich gesehen habe das zwischen den Schanieren und Karosse gar kein Lack war sondern blankes Blech.Karosse wurde erst gebaut und dann Lakiert.Na dann werde ich morgen mal Polieren bis er wieder glänzt.
Gruß vom Knust
Peter u. Tanja

Mit 65 in die Freiheit und ab ins Zigeunerleben!
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

das thema hatten wir doch schon,

es ist ganz billig und einfach ohne kraftansrengung, nur etwas gedult.

maschine brauchst du auch nicht.

siehe hier --->http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... heuermilch
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Steffen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Steffen »

Hallo ins Forum !

@viszlat: erklär das bitte nochmal. Du trägst also etwas Scheuermilch auf einen feuchten Schwamm auf und reibst damit über den Lack ? Dann spülst Du den Lack ab und versiegelst ihn mit Wachs ?
MfG >Steffen<

319 cdi, EZ 08/10 jetzt 200.000 km. Garantieleistung: Glühkerze 5. Zylinder, Dieselpumpe, Kardanwelle, Spurstange
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Beitrag von Max »

@ all,
- Vorsicht....mit Scheuermilch oder Scheuerpuler,die Wirkung ist gleich die einer groben Schleifpaste.Geht auch nur bedingt bei weißer Farbe.bei dunklen Farben ist die Wirkung verheerend.Ich habe an meinen Reisebus die Front nur einmal mit Scheuermilch gereinigt,nie mehr wieder,der Lack blieb matt trotz Glanzpolitur und Versieglung.Im Moment restauriere ich meinen 18 Jahre alten Corsa GSI,Farbe rot und Lack matt..... und da dazu nehm ich ich das Swiss-Wax und Swiss-Öl,ist zwar teuer aber gut.Bei meinen 216er werde ich damit die Haube bearbeiten.
Gruss Max
sternchen01
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von sternchen01 »

Steffen hat geschrieben:Hallo ins Forum !

@viszlat: erklär das bitte nochmal. Du trägst also etwas Scheuermilch auf einen feuchten Schwamm auf und reibst damit über den Lack ? Dann spülst Du den Lack ab und versiegelst ihn mit Wachs ?
Achtung leute mit dem Tip von Marco....

@Marco : Du weißt ich selbst habe den Tip von Dir aufgegriffen und es ist böse in die Hose gegangen. Allerdings weiß ich das es bei Dir Supetr Funktioniert hat! Ich weiß allerdings nicht wirklich wie Du es geschafft hast!:wink: :wink: :wink:

Alle Lackierer die ich darauf angesprochen habe, wollten mich aus der Werkstatt prügeln :D :D :D

Also ich kann nur dazu raten wie auch Arne schon sagte eine Poliermaschine zu benutzen die wenug Umdrehungen hat. Und eine Politur dem Altlack entsprechend.

Ach ja und beim Polieren ist ganz klar "weniger ist mehr" was die Politur betrifft. Man muß die Politur richtig gut verarbeiten ! :wink:

Liebe Grüße
Der Tag ist zu schön um Ihn nicht zu genießen...

8,7 ltr, / 100 KM 313 CDI Max 115 km/h
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

@ max

würdest du die scheuermilch für ceranfeld,glas und badkeramik als grob bezeichnen?
man bräuchte mal die technischen datenblätter der polierungen um die körnung zu vergleichen.

@ steffen

wohlgemerkt, ich habe es bis jetzt nur auf meinem weissen sprinter so gemacht, 3 x bis jetzt.
genau so,
etwas "politur" citrus von plus oder sonstwo,auf den lappen oder schwammlappen, hatte für den flugrost einen ausgelutschten kratzischwamm, und schön sachte kreisen oder egal wie eigentlich.
der restliche graue schatten der bleiben kann,geht dann mit lackreiniger weg.
wie kam es dazu eigentlich,
ihr kennt ja die schwarzen streifen vom wasser die von den dichtungen runterlaufen und die grauen schatten auf weissem blech.
ich habe einiges ausprobiert,ohne erfolg,und der flugrost noch, naja.

man sieht gegen das licht echt keinen einzigen kratzer im oder aufm lack
(vieleicht gehts ja nich,weil er schon weg ist :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: )

urteilt selbst,
Bild
Bild
Bild
Bild

ich werde mal die ganze sache vieleicht mal filmen und bei youtube oder ähnlich reinstellen und hierher verlinken.

was einem hiervon verwertbar ist oder nicht ist jedem selbst überlassen.

abschlussfrage
wie macht ihr die insekten weg von der scheibe?
ricnic
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von ricnic »

Hallo,

wir haben einen weißen JamesCook. Vor drei Monaten habe ich den JC nach der Anleitung von viszlat poliert und muß sagen dass das Ergebnis sehr gut war. Ich werde vor dem Winter das Wohnmobil wieder auf die gleiche Art polieren.

Gruß Richard
Nicht fliegen, geniessen. JamesCook 316CDI Fahrer
ricnic
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von ricnic »

Hallo viszlat,

seit wir mit der Nano-Versiegelung vom Liedl die Frontscheibe bearbeitet haben gehen die Insekten mit dem Scheibenwischer und etwas Wasser ab. Wir waren 26 Tage in Urlaub und ich musste kein einziges mal die Scheibe von Hand reinigen.

Gruß Richard
Nicht fliegen, geniessen. JamesCook 316CDI Fahrer
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Ich habe ein bischen im Forum gesucht, habe hier das "Polierset" von Markó ausgegraben:

https://fotoalbum.web.de/gast/maroco/Sp ... Type=image

Ich bin auch sehr vorsichtig mit der Aussage von Scheuermilch, aber das Ergebnis von viszlat überzeugt. :wink:

Wie Markó schon geschrieben hat, es gibt mit Sicherheit unterschiedliche Varianten und Schärfen von Scheuermilch.
Wenn alles andere nicht hilft, würde ich auch eine handelsübliche Scheuermilch erstmal an der Innenseite vom Türrahmen ausprobieren.
( Am Besten dort, wo man einen Fehlschlag nicht sieht. :wink: )

Aber, meines Erachtens gibt es am Markt für die unterschiedlichen Anwendungen so viele Polituren, das schon dort die Auswahl mehr als schwierig ist. :wink:

Ich persönlich habe die allerbesten Erfahrungen mit Kent-Polituren gemacht, die sind zwar nicht frei im Handel erhältlich, und sauteuer, aber jeden Cent wert.

Die beste Möglichkeit wäre, einen professionellen Fahrzeugaufbereiter nach seiner Empfehlung für Produkte zu befragen.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

das habe ich gemacht,
bei mercedes bereiten diese die pkws auf zum verkauf.
auf meine frage bezüglich des flugrostentferners,
es gibt nix was da richtig geht.
tolle fachleute, aber mit der grossen flexpoliermaschine hantieren,das müsste mal einer von den kunden sehen.

es ist wie zu hause,
reinigungs mittel hier und reinigungsmittel da.
was die kosten weiss jeder selber.
was geht einfach und ist preiswert? essig.

brauch man glasreiniger? nich wirklich , essig geht auch.

riecht halt nicht nach bergfrühling,da ist das problem.
Zuletzt geändert von viszlat am 09 Jul 2007 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
sternchen01
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von sternchen01 »

Oh man jetzt bin ich der Depp der Nation der seinen Wagen mit dem lackset von Marco versaubeutelt hat :oops: :oops: :oops:

Tja wie gesagt ich hatte mich ja über das resultat beim treffen 2006 gewundert so gut wie der aussah!!!

Marco vileicht sollte ich mal runter zu Dir kommen und einen Kursus bei Dir besuchen :D :D :D :D

Hey das wär doch eine Geschäfts Idee :shock:

Gruß Dirk
Der Tag ist zu schön um Ihn nicht zu genießen...

8,7 ltr, / 100 KM 313 CDI Max 115 km/h
Antworten