@ tom&olli,tom&olli hat geschrieben: Ich bin ja der Meinung ( und das ist wirklich nur meine Meinung ) das die Motorsteuergeräte mit Absicht etwas fetter eingestellt sind , damit in der Anfangsphase die Motoren nicht überlastet werden und im Einspritzsystem alles schön geschmiert wird ........... Des weiteren kann mir keiner mehr erzählen , das bei einer Fertigung im Fahrzeugbau von im Maximum tausendstel Bereich oder noch kleiner , es zu einer Einfahrphase von über 10.000 Km kommt .![]()
Soviel zu meiner Soße .
![]()
Viele Grüße !!
Das Olli![]()
![]()
die Befürchtung hatte ich Anfangs auch, das DC die Steuergeräte "angefettet" hätte.
Die Gründe, die Du genannt hast, würden bei einem Benziner zutreffen, wenn ein Diesel jedoch "fetter" läuft, hat er mehr Leistung

Mit der Fertigung im tausendstel Bereich hast Du mit Sicherheit bei einigen, ganz wenigen Bauteilen Recht ( Injektoren) , aber auch diese Bauteile müssen sich aufeinander einlaufen, was dann den Wiederstand deutlich verringert ( Da meine ich nicht die Injektoren

( Darüber kann Rossi glaube ich einiges erzählen

Was mich ein bischen wundert und auch stört, ist das dies für mich am Auffälligsten bei allen Fahrzeugen, die ich bisher hatte, beim NCV3 ist.

Ich habe festgestellt, das meiner, wie schon gepostet, mit jetzt über 20000 km auf einem erträglichen, will nicht sagen, guten, Verbrauchsniveau ist.

Viele Grüsse,
Arne