Brauche Hilfe bzw. Rat ( beim Trennwandbau )

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
der_dicke_belgier
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Brauche Hilfe bzw. Rat ( beim Trennwandbau )

Beitrag von der_dicke_belgier »

Themenstarter

Hallo Ihr lieben.

Ich brauche Rat bzw Hilfe beim planen ein System um meine Trennwand verstellbar zu machen. Ich würde aber am Liebsten meine orginal-trennwand dafür verwenden.

Ich habe mir dass System beim Dirk(Sternchen01) angeschaut und finde es nicht schlecht wenn wir als Kuriere es so machen könnten anstatt eine Luftmatratze ewig auf zu pumpen, ein system zu entwickeln um unsere Trennwand verstellbar zu machen und innen an der Trennwand ein art klappbett zu befestigen um anständig schlafen zu können.
@Dirk,
Kannst du vielleicht bilder von deine Kontruktion im Treath reinsetzen???

Ich habe mir folgendes überlegt wie ich es haben möchte:

1. Würde ich gerne eine unkomplizierte verstellbare Trennwand haben wollen um wenns möglich ist schnell zu entscheiden ob ich die komplette ladefläche nutzen will oder Schlafen möchte.
2. Würde ich gerne meine orginal-trennwand dafür verwenden und eine art schienen-system im innenraum an den seitenwände zu montieren.
3. Würde ich gerne an der innenseite der Trennwand eine art (Klappbare) Holzkontruktion befestigen die es mir ermöglicht ein bett daraus zu machen.

Frage: Habt ihr ne idee wie dies zu realisieren ist bzw. wer weis worauf ich achten muss bzw. was eigentlich alles erlaubt ist?

Das einzige was der Dirk mir gesagt hat ist dass der TÜV(oder der gesetzgeber) vorschreibt dass ich 8Punkte brauche um die trennwand zu befestigen und dass wenn man eine andere trennwand montiert die 1000kg aushalten muss wenn mal die ware dagegen schießen tut.

Wer kann mir rat geben bzw. mir eine detaillierte zeichnung oder Foto mit beschreibung zukommen lassen?

Ich wäre für alles Dankbar :wink:

Es Grüßt,

Der_Dicke_Belgier <----------Ronny

PS: Olaf(Blue-Moly)??? kannst du mir nochmal die internet-adresse geben die du mir auf dem Treffen gegeben hat für die schienen???
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo dicker Belgier

hier deine gewünschte Adresse

www.allsafe-group.com
der_dicke_belgier
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Themenstarter

Danke Dir Olaf :wink:

Jetzt nur noch schauen welches Schienen-system dass beste wäre um die Trennwand verstellbar zu machen und welche haken oder sonstiges ich benutzen soll um die trennwand fest zu setzen und auf dem schienen gleiten zu lassen :wink: :?: :?

Hast du irgendwelche idee dafür :?: :?: :?:

Es Grüßt,

Der_Dicke_Belgier <----------Ronny
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ der_dicke_belgier,

Ronny, wenn du von der Firma allsafe Jungfalk irgendwelche Informationen oder Material oder ähnliches benötigst, die sind nur 20 km von mir entfernt.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
der_dicke_belgier
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Themenstarter

Arne hat geschrieben:@ der_dicke_belgier,

Ronny, wenn du von der Firma allsafe Jungfalk irgendwelche Informationen oder Material oder ähnliches benötigst, die sind nur 20 km von mir entfernt.

Viele Grüsse,

Arne
@Arne,

Super Idee :idea: Wenn du auch noch % da bekommen würde wäre es sogar noch billiger für mich :P :P :wink:

War nur scherz :wink:

Ich bin echt am verzweifeln wie ich dieses Schienen-System so realisieren kann dass ich ohne weiteres die Trennwand verstellbar machen kann um mir an der Innenseite ein bett zu montieren.
Es ist nicht so dass ich 2Linke hände hätte, nur habe nur 1Problem:
Darf ich sowas machen, oder sagt der TÜV "NEIN"
Dann an der beifahrerseite ist die Schiebetüre: Wie mache ich dass mittels Schienen-system???
Funktioniert dass auch mit der orginale Trennwand oder muss ich eine spezielle Holztrennwand dafür benutzen???
Wie sieht es mit der Tragkraft von der Trennwand aus bei einen möglichen verrutschen der Ware??? bin ich da denn noch geschützt???
Usw....

Dass sind fragen die mir momentan durch den Kopf gehen :roll: :roll: :roll:

Es Grüßt,

Der_Dicke_Belgier <------------Verzweifelter Ronny :?
Ich war dabei:
.
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Tag :o)

ich habe auch die Schienen in meiner Sprinter-Seitenwand eingenietet!
bei der Schiebetür kannst Du die Schiene vielleicht uuf den Holzboden einlassen?! (dazu haben die auch extra welche)
Dann würde ich die orginal Trennwand nehmen und auf der Fahrerhaus-Seite Klötze anschrauben, an denen die 'Bolzen' (die eigentlich zum einfädeln der Spanngurte gedacht sind, vielleicht nimmst Du die länglichen Gußteile mit doppelten Haltefüßen?!) befestigen. Genial wäre evtl. wenn doie einzelnen Befestigungspunkte auch zum klappen sind, damit Du mit zwei Händen nicht gleichzeitig alle bedienen mußt, wenn Du die Wand verschieben willst (also erst Punkt für Punkt lösen & später befestigen mußt)

soweit meine unwissenden Gedanken ;o)

vielSpaß beim Bastenl - wenn Du fertig bist, würde mich Deine Lösung interessieren smile
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

@DDB,
du willst mit der jetzt starren Trennwand 2 einstellbare Variationsmöglichkeiten darstellen:
a) während der Fahrt sicher fixiert etwas weiter nach hintern gerückt, um Platz für das Klappbett usw zu schaffen
b) im Stand die Wand nach hinten fahren, um Platz zum runterklappen von Bett usw zu haben.

Dabei wegen TÜV etc die originale Wand samt Befestigung erhalten.
So richtig?

zu a) Platzbedarf für Bett usw beim fahren so ca 15cm als Anhaltspunkt.
Dann bauste du analog zu den serienmäßigen Kontaktflächen der Trennwand zur Karosserie einen Hilfsrahmen mit den 15cm aus zB Holz.
Am edelsten 2-schalig, dann kannst du an den originalen Niet?befestigungen wieder befestigungen.
An den Positionen der Nietlöcher läßt du Bolzen herausschauen, an denen du nach der Trennwand Löcher durchbohrst und während der Fahrt mit Sicherungssplinten fixierst, das reicht, da du so kräftig nicht beschleunigst und die Last beim Bremsen vom (Holz)hilfsrahmen weitergeleitet wird.

zu b) zum verstellen im Stand reicht locker eine Nutenführung mit der Länge, die du im Stand haben willst.
Anschlag ist einfach Ende der Nut.
Die am besten im Boden versenkt und an den Seiten und am Dach befestigt.
Die Nutensteine einfach an der Trennwand befestigen.
Fixieren brauchst du da nicht, da im Stand keine Bewegungsenergie erzeugt wird.
(wenigstens nicht vom Fahrzeug :lol: :lol: :lol: )

Details kann ich auf die schnelle nicht sagen, habe keinen NCV§ mit Trennwand zur Hand :oops: :cry: .

Gruß
Rossi
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Ronny, kennst du eigentlich dieses einfache System ?

Bett im Laderaum
oder das etwas komplexere Lösung?
Sprinter - was sonst ?
Antworten