Sprinterkauf

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Peacepoppy
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Sprinterkauf

Beitrag von Peacepoppy »

Themenstarter

Hallo ihr.
Ich möchte mir einen gebrauchten Sprinter kaufen.
Er soll einen mittleren Radstand haben und Hochdach.
Ich dachte an einen 211/213 bzw. einen 311/313.
Er sollte eine 2. Sitzreihe haben und LKW-Zulassung.
Ab Bj. 2003 und Maximal 100 tkm.
Will maximal 22000 Euro ausgeben. Finde aber nur sehr wenige davon im Internet. Die scheinen rar zu sein.
Ich habe hier sehr viel über injektorenprobleme gelesen.
Ab welchem Baujahr wurde das abgestellt?
Habt ihr sonst noch tips. Bin gelernter mechaniker und das ich nach rost und Leckagen kucke ist selbstverständlich. Ab welcher Laufleistung muss man die Lima, Anlasser und Kupplung wechseln? Schon mal danke im voraus
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Beitrag von Max »

Hi,
- Für 22000€ wirst Du sogut wie keinen Sprinter finden,der Deinen Vorstellungen entspricht.Zu Deinen anderen Fragen : Es kommt immer auf den Vorbesitzer an,wie der mit dem Fahrzeug umgegangen ist,bei meinen letzten 313er war bei 500000 Km erst die Lima hin - bei 536000 Km war ich der Meinung,hergerufen durch Geräusche ,die Kupplung sei fertig........leider völlig daneben :roll: Lagerschaden am Motor,also Motor fertig. :oops: Beim Ausbau der Kupplung haben wir festgestellt,daß die ganz locker noch für 200000 Km gut gewesen wäre.Zu Ergänzen wäre noch,daß alle unsere 313er neu waren und keine Vorbesitzer hatten.
Gruss Max
Konti
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von Konti »

hi

ich muss max vollkommen zustimmen. es kommt immer auf die vorbesitzer bzw darauf an wie das fahrzeug genutzt wurde. lass die finger von kurierfahrzeugen :!: hatte mal nen 316er bekommen, mit 100tkm auf der uhr, und mit 104tkm war die kupplung fertig....

mfg martin
315cdi 354.651km Motorschaden
318cdi 464.852km verkauft
319cdi 681.542km verkauft (w906)
319cdi aktuell 580.000km (w907)
SprinterMadl
Stammgast
Stammgast

Beitrag von SprinterMadl »

Gehen tut das schon haben unseren 316er für 18000 bekommen, mit 95000km, denke aber das man da etwas Glück haben muß.
Haben den über eBay bekommen.

Laß Dich nicht entmutigen :wink:
kaeptnblaubaer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von kaeptnblaubaer »

habe so ziemlich das gleiche auto gesucht wie du:mindestens fünf eingetragene/vorhandene sitzplätze und lkw-zulassung.
habe dazu mehrere monate gesucht.das auto gibts wie sand am meer.einziger haken:pkw-zulassung.umschreibung schwer und riskant obs vom finanzamt akzeptiert wird.
als lkw gabs kaum sprinter mit dieser ausstattung.und die vorhandenen waren ausgelutschte baustellentaxis.sowas brauchte ich nicht.genauso finger weg von mietfahrzeugen.leasing und kurier/paketautos nur bedingt.wie vorher schon gesagt:ganz wichtig wer damit gefahren ist.jemand der die werkstattrechnungen selber bezahlen muss geht einfach anders mit dem auto um.

überleg mal obs auch ein lt sein darf-vor allem bei einer langen nutzungsdauer,wo es auf den wiederverkaufswert nicht so ankommt.da ist der sprinter nicht zu toppen.
auf jeden fall kein 2xx sondern ein 3xx,sonst bekommst du bei voller besetzung probleme mit der nutzlast.
das was an gewichten in den papieren steht muss nicht immer stimmen.mein auto wiegt leer ca 2,5 tonnen (ohne fahrer/fahrgäste,mit sechs sitzen,holzboden,selbstgebauter trennwand,bissl werkzeug).bei nem 2,8tonner blieben dann nur noch 300kg nutzlast.selbst wenn du den mittleren radstand nimmst der ein geringeres eigengewicht hat,hast du nicht sehr hohe reserven.
ende der geschichte:obwohl ich einen sprinter haben wollte,wars mir am ende wichtiger dass ich die sitze,lkw,ahk,standheizung und maxiradstand habe.auto ist baujahr 2003.habe ihn 2005 mit restgarantie und 63000km für unter 20000 gekauft-klima,differentialsperre,160ps-ausführung und einige andere sachen waren mit bei ;-) .
bin eigentlich recht zufrieden,zumal ich ein paar sachen auf garantie gewechselt bekommen habe.
such weiter.idealerweise von einer handwerksfirma wo immer nur der chef gefahren ist.
grüsse aus der Hauptstadt
--EX ORIENTE LUX!--
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif[/img]
Gast

Beitrag von Gast »

naja.... ich habe meinen D312 sprinter offiziell bei der nutzfahrzeugnierderlassung in stuttgart vor 2 jahren gekauft und 13500€ bezahlt. allerdings das alte modell (ausführung bis 99). er hatte 130000km und ausser deiner baujahrangabe hat er die eigenschaften die dein wunschfahrzeug mitbringen soll. klima, standheizung, neue reifen, luftgefederter schwingsitz, teilweiser werkstattwagenausbau, hecktritt waren mit im preis dabei.
die "neueren" modelle wie du eines suchst, ab 2000, haben nurnoch den kleinen 2,2 CDI motor und bei DEM gibt es scheinbar oft probleme. ich hatte mit meinem 2.9L eigentlich noch nie ein Problem!

ebay würde mir bei einem pkw oder lkw kauf nie in frage kommen! aber das muss sicher jeder selber wissen.

so wie ich das mitbekommen habe, geht das von DC aus mit LKW in verbindung einer zweiten sitzreihe nicht. sobald da sitze drin sind, scheint es mit "bodengruppe kombi" nur in pkw zulassung zu geben. da ist selbst hand anlegen gefragt. zudem hat mir mein händler damals gesagt, dass es auflagen mit den fenstern gibt wenn man hinten sitze reinmachen will. da ich fenster drin habe, stellte sich mir das problem nicht. da du nichts von den fenstern schreibst, höffe ich das du daran gedacht hast!

ansonsten viel erfolg bei der suche

blacky
Zuletzt geändert von Gast am 26 Mai 2007 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
kaeptnblaubaer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von kaeptnblaubaer »

ach ja:bevor du zuschlägst.

lass dir den brief faxen und geh mit der fahrgestellnummer zu dc.die können die historie checken.die gefahr ein montagsauto zu bekommen besteht dann immer noch,ist aber wesentlich geringer.

das mit der fahrgestellnummer ging bei volkswagen problemlos.müsste auch bei dc gehen.bei vw haben sie mir nach dem kauf sogar noch das datenblatt mit den ganzen sonderausstattungen ausgedruckt.habe einen tag nach dem kauf dadurch erst erfahren dass ich u. a. eine abnehmbare anhängerkupplung habe. :shock: wusste der händler anscheinend nicht.ich hab mich gefreut,weils beim einparken mindestens 10 cm weniger sind. :D
grüsse aus der Hauptstadt
--EX ORIENTE LUX!--
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif[/img]
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

@Blacky
Kleine Klarstellung : du kannst von Daimler einen Sprinter kaufen, der eine Lkw-Zulassung hat und mit Bodengruppe Kombi ausgestattet ist. Solchen Wagen kann man mit- oder ohne Fenster kaufen. Es werden 6 Sitzplätze eigetragen, unabhängig davon ob du 2 oder 6 Sitze drin hast.
(dein Wagen hat aber wahrscheinlich keinen luftgefederten Schwingsitz, solche Sitze wurden vom Werk nicht angeboten, wenn dann ein einfacher Schwingsitz ohne Luftfederung)
@Peacepoppy
Solche Fahrzeuge sind in der Tat rar. Ich habe so einen und würde dir gerne anbieten, aber er wird erst Anfang 2008 frei . Meiner hat Lkw Zulassung und mehr als Vollaustattung, Laufleistung wird so um 60tkm liegen.
Ansonsten geduldig Internet Automärkte durchstöbern, lieber etwas länger warten, als auf die Schnelle erst besten kaufen. Viel Glück.
Sprinter - was sonst ?
Peacepoppy
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Danke erstmal

Beitrag von Peacepoppy »

Themenstarter

Danke erstmal für eure Tipps.
Ich werde einfach erstmal weitersuchen.
Habt ihr ne empfehlung ab welchem Baujahr man einen kaufen sollte.
Hab vieles von defekten Injektoren gelesen. Wann wurde das Problem denn abgestellt?
Higgins
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Higgins »

Hallo
Ich habe einen 313 Bj 04, und der war erst 2-mal in der Werkstatt.
Beim 1. Kundendienst mit 30000 km und jetzt erst mit 65000 km beim 2. Kundendienst. Also keine Probleme mit irgendwas
Der läuft und läuft und läuft. :lol:
Gruss Higgins

Bist du mit dem Geld einnmal knapp, denk an das Finanzamt - das zieht noch mehr ab!!
Antworten