Verbrauchsanzeige im BC

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Verbrauchsanzeige im BC

Beitrag von bikeraper »

Themenstarter

Moin,
die Verbrauchsanzeige zählt ja Anfangs immer von 40l langsam runter. Nach ca. 10km Fahrt (bei mir) pegelt sich der Wert dann ein. Steht das Auto länger als 4h fängt der Spass von vorn an.
Fettet DC das Gemisch Anfangs wirklich so extrem an? Wer in 4h Abständen kürzere Fahrten unternimmt kommt ja quasi nie unter 20l lt. BC.
Da hier ja einige Insider sind würde es mich schon interessieren wie und warum das so ist und ob man die Verbrauchsanzeige eigentlich erst ab "Einpegelung" ernst nehmen kann oder schon vorher.
Wenn man den Guten in der Stadt "Artgerecht" bewegt geht die Anzeige eh in Regionen wo man sie nicht beachten will. Aber leider ist es in Berlin viel zu oft viel zu voll für derartige Späße.
Gruß
Christoph
319er fahn muss man sich leisten können
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ bikeraper,

Christoph, er fängt tatsächlich bei über 40 Litern Verbrauch an.
In der Startphase wird extrem angefettet.
Da der Verbrauch im BC aber in Liter pro 100 km angegeben wird, dauert es halt eine Weile, bis er sich auf das Normalniveau runtergezählt hat.
Die Anfettung dauert jedenfalls nicht so lange.
Ich habe morgens ca. 2 Km Weg zur Arbeitsstelle, alles innerorts, wenn ich im Geschäft ankomme, steht er dann bei ca. 14 Litern.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Wen ich das richtig sehe, steht im BC immer der aktuelle Durchschnittsverbrauch seit Fahrtantritt, d.h. wenn am Ende 12 L/100km stehen, so sind die anfänglichen 40 L in den Schnitt miteingerechnet !

Beim Fz meiner Frau wird allerdings im BC der momentane Verbrauch im BC angezeigt !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Antworten