ach so läuft das, lässt man vorne die Chromspangen weg, quillt hinten kein Rost hervor
Tuning NCV3
-
Iceman411Cdi
- Fühlt sich wie zu Hause

- Beiträge: 442
- Registriert: 13 Aug 2006 14:36
- Wohnort: Petershagen
@ Arne
ach so läuft das, lässt man vorne die Chromspangen weg, quillt hinten kein Rost hervor

ach so läuft das, lässt man vorne die Chromspangen weg, quillt hinten kein Rost hervor
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
-
knollo
- Fühlt sich wie zu Hause

- Beiträge: 441
- Registriert: 16 Okt 2006 22:22
- Wohnort: Altranstädt bei Leipzig
- Galerie
Hallo Peter,Rennsprinter hat geschrieben:Mensch Knollo, wenn du die vorherigen Beiträge etwas aufmerksamer lesen würdest, hättest du gemerkt dass die originalen DC Chromspangen für den Sprinter tatsächlich NUR 55€ kosten !!! (Was willst du mit 4 Sätzen ?knollo hat geschrieben:@ Peter,
nein ich ärgere mich nicht ,aber ich weis beim besten willen nicht wie Du von 149,-€ mit 10% Nachlass auf 55,-€ kommst .
Für 55,-€ nehme ich aber gleich mal 5 Sätze
mfg Daniel)
tja wer lesen kann ist klar im vorteil,danke für die Aufklärung.
mfg Daniel
Hallo,
ich möchte hier niemandem die Lust am Verschönern seines Sprinters nehmen (wir haben die Kühlerspangen auch schon), aber ich möchte darauf hinweisen, dass gerade neue Fahrzeuge besonders geformte Stoßstangen und Frontpartien haben, um die Verletzungsgefahr für Fußgänger und insbesondere Kinder so gering wie möglich zu halten. Frontbügel sind da ausgesprochen kontra-produktiv, weil sie völlig unnachgiebig sind und vergleichsweise geringe Radien haben. In Anbetracht der Tatsache, dass ein solcher Frontbügel keine wesentliche Funktion hat (bei Unfällen können auch die Schäden am eigenen Auto deutlich schlimmer sein, z.B. verzogener Rahmen, als ein Blechschaden), sollte man durchaus darüber nachdenken, ob man seiner Umwelt dies zumuten würde (zumal sich die Hersteller und die Gesetzgeber soviel Mühe gegeben haben, die Unfallfolgen abzumildern). Hier ist noch ein Link zu dem Thema: www.vision-zero.de/rammbuegel.htm.
Gruß, krazy_mom
ich möchte hier niemandem die Lust am Verschönern seines Sprinters nehmen (wir haben die Kühlerspangen auch schon), aber ich möchte darauf hinweisen, dass gerade neue Fahrzeuge besonders geformte Stoßstangen und Frontpartien haben, um die Verletzungsgefahr für Fußgänger und insbesondere Kinder so gering wie möglich zu halten. Frontbügel sind da ausgesprochen kontra-produktiv, weil sie völlig unnachgiebig sind und vergleichsweise geringe Radien haben. In Anbetracht der Tatsache, dass ein solcher Frontbügel keine wesentliche Funktion hat (bei Unfällen können auch die Schäden am eigenen Auto deutlich schlimmer sein, z.B. verzogener Rahmen, als ein Blechschaden), sollte man durchaus darüber nachdenken, ob man seiner Umwelt dies zumuten würde (zumal sich die Hersteller und die Gesetzgeber soviel Mühe gegeben haben, die Unfallfolgen abzumildern). Hier ist noch ein Link zu dem Thema: www.vision-zero.de/rammbuegel.htm.
Gruß, krazy_mom
-
Arne
- Ehrenmitglied

- Beiträge: 4297
- Registriert: 01 Jan 2006 00:00
- Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee
- Galerie
@ krazy_mom,
da hast Du absolut Recht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auch ich möchte keinem die Lust an den "Kuhfängern" nehmen, aber auch mir als Vater zweier ( mittlerweile Teenies) sind diese Bügel etwas suspekt.
Das ist nur meine persönliche Meinung, schön aussehen tun die aber.
.............nächste Woche bekomme ich meine überarbeitete Stoßstange vom Lackierer zurück, zum Treffen ist sie dran.
Viele Grüsse,
Arne
da hast Du absolut Recht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auch ich möchte keinem die Lust an den "Kuhfängern" nehmen, aber auch mir als Vater zweier ( mittlerweile Teenies) sind diese Bügel etwas suspekt.
Das ist nur meine persönliche Meinung, schön aussehen tun die aber.
.............nächste Woche bekomme ich meine überarbeitete Stoßstange vom Lackierer zurück, zum Treffen ist sie dran.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
- Hans
- Moderator

- Beiträge: 6318
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
- Kontaktdaten:
- Galerie
@ krazy_momkrazy_mom hat geschrieben:Hallo,
ich möchte hier niemandem die Lust am Verschönern seines Sprinters nehmen (wir haben die Kühlerspangen auch schon), aber ich möchte darauf hinweisen, dass gerade neue Fahrzeuge besonders geformte Stoßstangen und Frontpartien haben, um die Verletzungsgefahr für Fußgänger und insbesondere Kinder so gering wie möglich zu halten. Frontbügel sind da ausgesprochen kontra-produktiv, weil sie völlig unnachgiebig sind und vergleichsweise geringe Radien haben. In Anbetracht der Tatsache, dass ein solcher Frontbügel keine wesentliche Funktion hat (bei Unfällen können auch die Schäden am eigenen Auto deutlich schlimmer sein, z.B. verzogener Rahmen, als ein Blechschaden), sollte man durchaus darüber nachdenken, ob man seiner Umwelt dies zumuten würde (zumal sich die Hersteller und die Gesetzgeber soviel Mühe gegeben haben, die Unfallfolgen abzumildern). Hier ist noch ein Link zu dem Thema: www.vision-zero.de/rammbuegel.htm.
Gruß, krazy_mom
Da bist Du leider technisch und gesetzesmäßig nicht mehr auf dem neuesten Stand !
Kuhfänger und die bisherigen Frontbügel dürfen seit 01.02.07 nicht mehr angebaut werden, weder an Alt- noch an Neufahrzeuge! Der TÜV darf diese nicht mehr, trotz Teilegutachten, eintragen!
Bereits angebaute Bügel haben vorerst Bestandsschutz, die EU ist jedoch dran, dass diese nur noch befristet angebaut bleiben dürfen, nach dieser Frist kann es sein dass der TÜV den Abbau bei der regelmäßigen Hauptuntersuchung verlangt!
Die neuen Bügel nennen sich "Personenschutzbügel" und werden für jeden Fz-Typ gesondert hergestellt und EU-zertifiziert!
Die EU-Zertifizierung mit Crash-Tests mit Dummies ist enorm aufwendig und teuer!
Der Büglel muß fast am Fahrzeug anliegen, darf nur noch eine bestimmte Höhe haben und muß einen Aufprall so absorbieren, dass die Verletzungsgefahr, insbesondere für Kinder, geringer wie ohne Bügel ist!
Sind diese Bedingungen erfüllt, wird eine EU-Genehmigung gutachtlich erteilt, der Bügel erhält eine EU-Prüfziffer und braucht nicht mehr vom TÜV eingetragen werden!
Er darf nur an das zertifizierte Fz angebaut werden und das Fahrwerk darf nicht mehr durch Höher-/Tieferlegung verändert werden!
Original-Auszug aus der neuen EU-Richtlinie:
... Die Personenschutzbügel müssen bei Fußgängerunfällen die Belastung der Opfer reduzieren.
Konkret: Bei definierten Szenarien muss die Belastung durch die Autofront mit Frontschutzbügel mindestens zehn Prozent niedriger liegen als bei der gleichen Fahrzeugfront ohne den Bügel! .....
- Hans
- Moderator

- Beiträge: 6318
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
- Kontaktdaten:
- Galerie
Da mir insbesondere Kinder am Herzen liege hätte ich, in Anbetracht dieses Wissens, den Frontbügel alter Art keinesfalls mehr angebautArne hat geschrieben:@ Hans,
ganz herzlichen Dank für diese Info !!!!!!!!!!![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Das war mir nicht bekannt ! Dadurch erscheinen diese nach der neuen Spezifikation gefertigten Bügel für mich in einem neuen Licht !!!!!!!!!
Vielen Dank und viele Grüsse,
Arne
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
Also meines Wissens nach gilt das oben genannte mit den neuen Bügeln nur für PKW nicht aber für LKW ab 3,5 to. (<- sind ja die meisten Sprinter lt. Zulassung). Darum haben auch die großen 40to.er weiterhin die fetten Bügel dran... nur das Ihr nicht gleich Lynchjustiz begeht, wenn Ihr mal einen NCV3 mit Bügel dran seht. Aber sonst stimme ich Euch bzgl. passiver Sicherheit und unseren Kleinen natürlich zu.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
- Hans
- Moderator

- Beiträge: 6318
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
- Kontaktdaten:
- Galerie
Stimmt, Fz über 3,5 t dürfen weiterhin die Bügel und den Rammschutz alter Art montiert haben, alles bis 3,5 t nur den EU-zertifizierten Personenschutzbügel nach den neuen EU-Richtlinien, eigentlich grotesk !Schreinz hat geschrieben:Also meines Wissens nach gilt das oben genannte mit den neuen Bügeln nur für PKW nicht aber für LKW ab 3,5 to. (<- sind ja die meisten Sprinter lt. Zulassung). Darum haben auch die großen 40to.er weiterhin die fetten Bügel dran... nur das Ihr nicht gleich Lynchjustiz begeht, wenn Ihr mal einen NCV3 mit Bügel dran seht. Aber sonst stimme ich Euch bzgl. passiver Sicherheit und unseren Kleinen natürlich zu.
- Hans
- Moderator

- Beiträge: 6318
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
- Kontaktdaten:
- Galerie
Spurverbreiterung NCV3
Hat jemand schon Spurverbreiterungen (Distanzscheiben) für den NCV3 ausgemacht ?
Hartmann hat diese schon für Februar angekündigt, laut Auskunft seine Herstellers werden die derzeit noch TÜV-geprüft !
Gibt aber doch noch mehr Hersteller !
Rennsprinter´s Peter, in solchen Dingen hast Du doch immer die Nase vorn !

Hartmann hat diese schon für Februar angekündigt, laut Auskunft seine Herstellers werden die derzeit noch TÜV-geprüft !
Gibt aber doch noch mehr Hersteller !
Rennsprinter´s Peter, in solchen Dingen hast Du doch immer die Nase vorn !
-
Arne
- Ehrenmitglied

- Beiträge: 4297
- Registriert: 01 Jan 2006 00:00
- Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee
- Galerie
Spurverbreiterung NCV3
@ Hans,
ich habe das folgendermassen gelöst:
http://www.sprinter-forum.de/files_ext/ ... -272-5.jpg
Die Felgen vertragen allerdings Deine 3,5 Tonnen nicht.
Aber, da Platz mehr als Genug vorhanden ist, wäre ich an einem Ergebnis Deiner Frage auch sehr interessiert.
Viele Grüsse,
Arne
ich habe das folgendermassen gelöst:
http://www.sprinter-forum.de/files_ext/ ... -272-5.jpg
Die Felgen vertragen allerdings Deine 3,5 Tonnen nicht.
Aber, da Platz mehr als Genug vorhanden ist, wäre ich an einem Ergebnis Deiner Frage auch sehr interessiert.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung










