Vibrationen bei niedriger Drehzahl

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Eurosprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Vibrationen bei niedriger Drehzahl

Beitrag von Eurosprinter »

Themenstarter

Hallo bei meinem 316 CDI Womo ist jetzt, nach der Winterpause, ein brummen und vibrieren bei unter 2000u/min zu vernehmen. Man spürt es im Sitz und im Gasfuß deutlich. Dabei war ich vorher so begeistert von der Laufruhe und dem Drehmoment schon bei geringer Drehzahl durch mein Chiptuning. Bin aber vor der Wipause auch nur so 400km mit dem im Oktober gebraucht gekauften Womo gefahren.
Nach der Winterpause habe ich den Luftfilter, den Kraftstofffilter und die Batterie gewechselt. Kann ich einen Kabelstecker oder so bei der Montage eines der Teile abgezogen haben?
Hatte nach den ersten 50km dreimal einen Motornotlauf, der sich aber jedesmal durch Zündung aus wieder beheben ließ. Nach dem dritten mal ist der Notlauf bisher nicht mehr aufgetreten.
Ich weiß, das es schwer ist, eine Ferndiagnose zu stellen, aber vieleicht klappt es ja doch. :)

Grüße, Heinz
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Um den Fehler einzugrenzen, wäre es hilfsreich, wenn du etwas mehr an Infos rausrückst !

Ist dein Wagen mit Wandlerautomatik ausgestattet ?
Welche Art von Chiptuning, hast du machen lassen: Externe Tuning Box, OBD-Tuning oder Chipaustausch ? Von welcher Firma ?
Wie alt ist dein Sprinter ? Was für Kilometerleistung ?
Sprinter - was sonst ?
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

waldtroll hat geschrieben:Da kann ich Dir nicht wirklich hefen Heinz.
MfG. Werner
Sorry, aber solche Antworten gehören gelöscht zu werden !
Sprinter - was sonst ?
Eurosprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

Zum Tuning kann ich leider nichts sagen. Der Vorbesitzer, der das Tuning ausführen ließ, wohnt in Portugal. Ich hatte dort mal angerufen und er hat mir auch genau gesagt, was, wie, von wem gemacht wurde. Leider habe ich mir das nicht gemerkt. :oops: War jedenfalls eine teure Angelegenheit nach seinen Worten. Soll angeblich 194 PS haben. Ein KN-Filter gehörte auch zur Maßnahme. Der war aber schon raus, als ich das Fahrzeug bekam.
Die Vibrationen und Gebrumme sind ja auch erst nicht gewesen.
Das Fahrzeug war gegenüber meinem vorherigen 316 CDI Womo, Bj2000, 70tkm, bei gleichem Gewicht extrem Laufruhiger, Drehmomentstärker, schneller und Verbrauchsfreundlicher, bevor es in Winterschlaf ging.
EZ ist 2001, Schaltgetriebe, 35tkm (angeblich) Kann man irgendwo feststellen, ob der Tachostand manipuliert wurde?
Wo finde ich im Fahrzeug den Chip?
Oder ist gar nur ein Kraftstfffilterschlauch undicht? Ist ja beim Sprinter auch komisch gelöst. Gerade der mittlere Anschluß hat mir Probleme bereitet.
Grüße, Heinz
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Hört sich nicht gut an, K&N Filter hält Autoleben lang, warum nach 35tkm raus ? Chip befindet sich im Motorsteuergerät, entweder wurde der Orginale Chip über OBD neu programmiert, oder der Chip wurde ausgetauscht (wenn überhaupt die Aussagen stimmen sollten). Wenn der Kilometerstand verändert wurde, ist nach meinem Kenntnisstand nicht mehr nachvollziehbar, wieviel der Wagen tatsächlich gelaufen ist. Bei den neuen NCV3 wird das noch im Schlüssel und dem Steuergerät hinterlegt, bei dem alten war das glaube ich noch nicht so.
Ob der Wagen tasächlich mehr PS hat müsste man auf enem Prüfstand messen lassen. Die Ursache des Notlaufs kann aber auf einem Tester auslesen !
Sprinter - was sonst ?
waldtroll
Stammgast
Stammgast

Beitrag von waldtroll »

Rennsprinter hat geschrieben:Hört sich nicht gut an, K&N Filter hält Autoleben lang, warum nach 35tkm raus ? Chip befindet sich im Motorsteuergerät, entweder wurde der Orginale Chip über OBD neu programmiert, oder der Chip wurde ausgetauscht (wenn überhaupt die Aussagen stimmen sollten). Wenn der Kilometerstand verändert wurde, ist nach meinem Kenntnisstand nicht mehr nachvollziehbar, wieviel der Wagen tatsächlich gelaufen ist. Bei den neuen NCV3 wird das noch im Schlüssel und dem Steuergerät hinterlegt, bei dem alten war das glaube ich noch nicht so.
Ob der Wagen tasächlich mehr PS hat müsste man auf enem Prüfstand messen lassen. Die Ursache des Notlaufs kann aber auf einem Tester auslesen !
Natürlich kann der Kilometerstand noch über die Reparaturhistorie nach vollzogen werden, wenn er auch in Portugal bei MB war oder nicht :?:
Noch zu Dir als Moderator, kannste auch gleich wieder löschen, hoffentlich agierst Du in Zukunft immer so mit straffen Finger.
Deitsch un frei wolln mr sei, weil mr Arzgebirgler sei.
Anton Günther
Glück Auf
Werner
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

waldtroll hat geschrieben: Natürlich kann der Kilometerstand noch über die Reparaturhistorie nach vollzogen werden, wenn er auch in Portugal bei MB war oder nicht :?:
Und wenn der Wagen in keiner Werkstatt war, was dann ???
waldtroll hat geschrieben: Noch zu Dir als Moderator, kannste auch gleich wieder löschen, hoffentlich agierst Du in Zukunft immer so mit straffen Finger
Nanu ??? Bin mit dir zu streng gewesen ??? Habe aufn Schlips getretten ??? Tut mir Leid, war nicht böse gemeint, dein Beitrag kam mir nur etwas komisch vor !!! Nichts für Ungut :wink:
Sprinter - was sonst ?
waldtroll
Stammgast
Stammgast

Beitrag von waldtroll »

Hallo Rennsprinter, bist mir nicht auf den Schlips getreten, kenne Heinz schon recht gut von einem anderen Forum.
Frohe Ostern wünsche ich Dir und allen Anderen
MfG.Werner
Eurosprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

In der Historie ist nichts vermerkt. War wohl nie kaputt etc. :?: Allerdings weiß ich nicht, ob auch Werkstattbesuche in Portugal hier in D abgefragt werden können.
Frohe Ostern Allerseits :)
Eurosprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

Hallo,
hab heute den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort ist nichts vom Motornotlauf abgelegt.
Unter Comon Rail ist aktuell ein Fehler. Da steht "Anlassersteuerung-Leitung hat...//..." Soll wohl Unterbrechung heißen. Springt aber einwandfrei an. Der Meister meinte, das könne auch am Steuergerät liegen. Vieleicht der Tuning-Chip?

Weiter steht unter Kombiinstrument "Die CAN-Kommunikation ist Fehler
haft"

Und unter Zuheizer vier Punkte mit "Unterspannung"

Unter Batteriespannung steht 13,9 Volt.

Da ich heute nur einen Termin zum Einlesen des neuen Zündschlüssels hatte und dieses schon viel zu lange gedauert hatte, konnte heute nicht weiter nachgesehen werden.

Kann jemand einen Tip geben.
Ich weiß, so auf die Entfernung ist es nicht leicht :)

Grüße, Heinz
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ Eurosprinter,

lass doch einfach mal den Fehlerspeicher auf Null setzen. Dann würde ich weiter fahren und später mal den Speicher erneut auslesen lassen.
Dann siehst Du, welche Fehler aktuell sind. :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Eurosprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

Arne, wurde heute schon alles gelöscht und neu ausgelesen. Die Angaben wie oben geschrieben stehen dann wieder auf dem Schirm.
Alte Fehler vom letzten Motornotlauf standen keine drin.
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ Eurosprinter,

dann würde ich folgendes erledigen:

Alle erreichbaren Stecker ( Zündung aus) öffnen ( auseinanderstecken) und mit Kontaktspray behandeln.
Gerade die Angabe mit der Unterspannung lässt auf Feuchtigkeit und teilweise Kontaktschwierigkeiten schliessen.
Für mich deutet alles auf schlechte Kontakte hin, da die Fehler in keiner Weise zusammenhängen. :wink:

Viele Grüsse,

Arne

PS: Beginne erst eine halbe Stunde, nachdem Du die Zündung ausgeschaltet hast mit dieser Arbeit, sonst kann es passieren, das Du Probleme mit der Wegfahrsperre bekommst !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
209 aus Überzeugung
Eurosprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

Danke Arne, dann werde ich das mal tun.
Zumal ja auch noch die Mäuse im Motorraum als Verdächtige zu sehen sind.
Bei einem Schlauch, der vorne links in den Ventildeckel geht, ist der Schutzüberzug so komisch angegnabbelt. Sieht aus wie Marderbisse. :?
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Kontaktspray ist im Allgemeinen säurehaltig. Der Kontakt wird zwar zunächst wieder einwandfrei sein, aber unter Umständen zerfressen und auf Dauer hilft das nicht wirklich. Besser wäre (theoretisch, weil mühselig), die Stecker zu öffnen, Durchgang zu messen, gegebenenfalls die Kontaktfedern nachzubiegen und paar mal rein- und raus zu stecken (letztlich aber drin lassen :wink: ).
Antworten