Cw-Wert und Fläche
Cw-Wert und Fläche
Hallo
kennt jemand von Euch den Cw-Wert und die Frontfläche des neuen Sprinters?
Kann leider nirgends bei DC Infos darüber finden...
Die Idee ist: vielleicht kann man den Cw-Wert auf einfache Weise verbessern und somit zumindest bei schnellen Fahrten mit wenig Ladung einiges an Sprit sparen.
(bei langsamen Fahrten und viel Gewicht ist letzteres der Spritverbrauchstreiber)
Aber wenn er vielleicht schon recht gut ist lohnt sich das alles nicht wirklich...
Gruss HPVD
kennt jemand von Euch den Cw-Wert und die Frontfläche des neuen Sprinters?
Kann leider nirgends bei DC Infos darüber finden...
Die Idee ist: vielleicht kann man den Cw-Wert auf einfache Weise verbessern und somit zumindest bei schnellen Fahrten mit wenig Ladung einiges an Sprit sparen.
(bei langsamen Fahrten und viel Gewicht ist letzteres der Spritverbrauchstreiber)
Aber wenn er vielleicht schon recht gut ist lohnt sich das alles nicht wirklich...
Gruss HPVD
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
das ist wirklich schon ziemlich gut.
na der windwiderstand ist ja Cw*Frontfläche.
Frontfläche kleiner ist auch schwierig da sich ja hinten der Laderaum anschließt.
Eine tiefere Ladekante hätte aber z.B. eine geringere Gesamthöhe ermöglicht und damit die Fläche vermindert.
Für nachträglich fallen mir generell 4 Dinge ein:
Unterbodenverkleidung, bessere Dachspoiler hinten, vorne nur die benötigte Luft Richtung Kühler einströmen lassen, z.B. abhängig vom Motor, Aussenspiegel mehr auf cw als auf Preis und Design optimieren (die können beim PKW schnell 10% vom gesamt Verbrauch schlucken)...
Teile davon siehe. z.B. Polo BlueMotion im Vergleich zum Serienmodell.
aber 0,32 ist ja schon ziemlich gut und bringt wie gesagt nur bei hohen Geschwindigkeiten und wenig Gewicht wirklich was.
Gruß HPVD
na der windwiderstand ist ja Cw*Frontfläche.
Frontfläche kleiner ist auch schwierig da sich ja hinten der Laderaum anschließt.
Eine tiefere Ladekante hätte aber z.B. eine geringere Gesamthöhe ermöglicht und damit die Fläche vermindert.
Für nachträglich fallen mir generell 4 Dinge ein:
Unterbodenverkleidung, bessere Dachspoiler hinten, vorne nur die benötigte Luft Richtung Kühler einströmen lassen, z.B. abhängig vom Motor, Aussenspiegel mehr auf cw als auf Preis und Design optimieren (die können beim PKW schnell 10% vom gesamt Verbrauch schlucken)...
Teile davon siehe. z.B. Polo BlueMotion im Vergleich zum Serienmodell.
aber 0,32 ist ja schon ziemlich gut und bringt wie gesagt nur bei hohen Geschwindigkeiten und wenig Gewicht wirklich was.
Gruß HPVD
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
-
Arne
- Ehrenmitglied

- Galerie
Ich habe zwar in Physik viel geschlafen, die Formel für die Berechnung zur Kraft des Windwiederstandes ist mir allerdings noch geläufig. Dort sieht man, das Cw nicht so ausschlaggebend ist, wie viele meinen:
FL= 0,5 x Rho ( luftdichte) x CW x A ( Stirnfläche) x v²
Also ob ich jetzt mit 0,32 oder 0,45 multipliziere ( CW) ist nicht ganz so ausschlaggebend.
Viele Grüsse,
Arne
Also ob ich jetzt mit 0,32 oder 0,45 multipliziere ( CW) ist nicht ganz so ausschlaggebend.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
cw ist natürlich nicht der einzige Einflussfaktor, aber der einzige an dem man bei einer für den Innenraum benötigten Querschnittsfläche etwas ändern kann. An der Luftdichte ist es auch schwierig zu drehen und an der Geschwindigkeit will man(n) nicht unbedingt;-)
Das die Maßnahmen in der Summe aber etwas bringen siehe Polo Bluemotion:
20mm tiefer, andere Heckspoiler, andere Lufteinlässe und etwas längere Übersetzung = ca 0,5l/100km im gesamt ec-Zyklus das entspricht so ca 1-1,5l/100km bei Tempo 130km/h.
Finde das schon beachtlich.
und da der Sprinter eine Monster Frontfläche hat, bringt pfeilen am Cw mehr als beim PKW...
Das die Maßnahmen in der Summe aber etwas bringen siehe Polo Bluemotion:
20mm tiefer, andere Heckspoiler, andere Lufteinlässe und etwas längere Übersetzung = ca 0,5l/100km im gesamt ec-Zyklus das entspricht so ca 1-1,5l/100km bei Tempo 130km/h.
Finde das schon beachtlich.
und da der Sprinter eine Monster Frontfläche hat, bringt pfeilen am Cw mehr als beim PKW...
hmm also wenn man das mal nachrechnet und dabei 130km/h = 36m/s annimmt und eine Stirnfläche von 5m² und die Luftdichte von 1,2kg/m³ einsetzt entsteht schon eine deutliche Differenz an der zur Überwindung des Luftwiderstandes benötigten Zugkraft und damit auch im Spritverbrauch:Arne hat geschrieben:Ich habe zwar in Physik viel geschlafen, die Formel für die Berechnung zur Kraft des Windwiederstandes ist mir allerdings noch geläufig. Dort sieht man, das Cw nicht so ausschlaggebend ist, wie viele meinen:
Also ob ich jetzt mit 0,32 oder 0,45 multipliziere ( CW) ist nicht ganz so ausschlaggebend.![]()
Viele Grüsse,
Arne
FL (0,32) = 1250N
FL (0,45) = 1760N
hoffe bei so einer Besserwisserei ist jetzt kein Rechenfehler drin
Gruss HPVD
-
Rollidriver
- Fast schon Admin

Hallo,
in meinemm Angebot für den NCV3 Kombi vom07.12.2006 von DC steht auf Seite 10 folgendes
Fahrparameter:
Strasse: Asphalt trocken
Rollwiederstandswert: 0,008
Kraftschlussbeiwert: 0,8
Gegenwind: 0BF Kein Wind
Windstärke 0km/h
Luftwiedrstand LK/SK Koffer
CW-Wert 0,60
Fahrgeschwindigkeitsinterwalle: 50 60 70 80 90 100
Zuggewicht 3500 kg
Last auf Angetriebene Achsen 2080kg
Steigung A: 0,5 %
Steigung B: 1,0%
Veilleicht könnt Ihr damit was anfangen.
Auf der Seite 9 sind noch die Gewichte beschrieben und auf Seite 8 die Baumusterdaten.
Es ist das Baumuster:90673113
in meinemm Angebot für den NCV3 Kombi vom07.12.2006 von DC steht auf Seite 10 folgendes
Fahrparameter:
Strasse: Asphalt trocken
Rollwiederstandswert: 0,008
Kraftschlussbeiwert: 0,8
Gegenwind: 0BF Kein Wind
Windstärke 0km/h
Luftwiedrstand LK/SK Koffer
CW-Wert 0,60
Fahrgeschwindigkeitsinterwalle: 50 60 70 80 90 100
Zuggewicht 3500 kg
Last auf Angetriebene Achsen 2080kg
Steigung A: 0,5 %
Steigung B: 1,0%
Veilleicht könnt Ihr damit was anfangen.
Auf der Seite 9 sind noch die Gewichte beschrieben und auf Seite 8 die Baumusterdaten.
Es ist das Baumuster:90673113
Grüße Rolli
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Ich habe in den DC Unterlagen nachgeschaut, und dort steht schwarz auf weis:
@Rollidriver
Der von dir zitierte Cw Wert bezieht sich auf eine Sprinter-Variante mit einem Kofferaufbau.
Die mit Hilfe von Rechnersimulationen und Messungen im Windkanal aerodynamisch optimierte Gestaltung hat einen geringen Luftwiderstand mit einer Reduzierung der Verschmutzung zur Folge. So beläuft sich der Luftwiderstandsbeiwert der geschlossenen Varianten des neuen Sprinters auf Cw = 0,32 (A2/LH2) für einen Transporter dieser Klasse mehr als respektabel
@Rollidriver
Der von dir zitierte Cw Wert bezieht sich auf eine Sprinter-Variante mit einem Kofferaufbau.
Zuletzt geändert von Rennsprinter am 09 Mär 2007 22:40, insgesamt 4-mal geändert.
Sprinter - was sonst ?
-
kaeptnblaubaer
- Wird so langsam nervig

- Galerie
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
erst mal vielen Dank an die eifrigen Mitschreiber!!
@Rollidriver und alle Kofferaufbaufahrer:
ein cw=0,6 verursacht mit Sicherheit im Vergleich zu 0,32 einen Mehrverbrauch von 2l/100km +X.
Aber da lässt sich bei Bedarf mit moderatem Aufwand bestimmt was gegen machen. Einfach mal bei einem WoMo Hersteller der Sprinter mit Aufbauten verkauft nachfragen. Die nutzen auch"Spoiler" die den Übergang von Kabine zum Koffer optisch schöner/fließender gestalten (seiten+oben). Und optisch fließender ist i.a.R. auch "Luft fließender" -vielleicht nicht perfekt aber mit Sicherheit ein Fortschritt.
Gruss HPVD
@Rollidriver und alle Kofferaufbaufahrer:
ein cw=0,6 verursacht mit Sicherheit im Vergleich zu 0,32 einen Mehrverbrauch von 2l/100km +X.
Aber da lässt sich bei Bedarf mit moderatem Aufwand bestimmt was gegen machen. Einfach mal bei einem WoMo Hersteller der Sprinter mit Aufbauten verkauft nachfragen. Die nutzen auch"Spoiler" die den Übergang von Kabine zum Koffer optisch schöner/fließender gestalten (seiten+oben). Und optisch fließender ist i.a.R. auch "Luft fließender" -vielleicht nicht perfekt aber mit Sicherheit ein Fortschritt.
Gruss HPVD
-
Gelöschter User