Elektrische Schiebetür

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Elektrische Schiebetür

Beitrag von Rennsprinter »

Themenstarter

Weis jemand über die zukunft der elektrischen Schiebetür bei dem Sprinter ? Ich konnte die Technik auf der IAA ausprobieren und war sehr begeistert. Leider ist diese Position aus den Preislisten in Konfigurator verschwunden und keiner weis warum. Ich habe nur gehört dass angeblich ein Zulieferer abgesprungen sein soll und DC jetzt einen neuen sucht, aber diese Info ist nicht aus der ersten Hand.
Sprinter - was sonst ?
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Themenstarter

Danke, das ist eine gute Nachricht ! Gibt es dann diesen Chromschlüssel dazu ?

Bild
Sprinter - was sonst ?
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Themenstarter

Schade, ich hätte schon wg. dem Schlüssel die eLST bestellt :D

Gibt es dann auch wie in der M-Klasse , auch so ein START/STOP Knopf im Armaturenbrett, oder muss das Auto konventionel mit dem Schlüssel Umdrehen gestartet werden ?
Sprinter - was sonst ?
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Themenstarter

Und gerade das wäre für KEP Dienste eine super Sache, der Schlüssel in der Tasche und nur den Knopf bedienen.
Bei MJ6 stirbt der Motor bei jedem Stop an der Ampel und geht wieder an, sobald man gas gibt; bin eine Zeitlang mit so einem Golf 3 gefahren (Ecomatic), fand ich sehr nervig und habe immer diese Funktion ausgeschaltet. Der Verbrauchsvorteil war sehr gering, es gab 2 Batterien und der Anlasser hat nach 60tkm den Geist aufgegeben.
Zuletzt geändert von Rennsprinter am 12 Mär 2007 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter - was sonst ?
HPVD
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von HPVD »

Hallo

je nach Umsetzungsprinzip kann es tatsächlich nervig und auch Material mordend sein. Aber es gibt heute z.B. die Möglichkeit sehr leistungsfähge kombinierte Starter-Lichtmaschinen direkt auf der Motorwelle zu verwenden. Das spart Gewicht und Bauraum und zusätzlich sind diese Geräte in der Lage den Motor sehr schnell zu starten (sehr schnelle Beschleunigung der Welle auf Leerlaufdrehzahl) sodas man beim Losfahren sogut wie keine Losfahrverzögerung hat.
siehe z.B.http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/isad.htm

Leider weis ich nicht ob im Sprinter soetwas verbaut ist....
der_dicke_belgier
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von der_dicke_belgier »

Rennsprinter hat geschrieben:Danke, das ist eine gute Nachricht ! Gibt es dann diesen Chromschlüssel dazu ?

Bild
@Rennsprinter

Also, der Chromschüssel sieht ja richtig edel aus :wink:

Wo kann man den denn bekommen?
Meiner sieht genau so aus, nur leider OHNE chrom :cry:

Es Grüßt,

Der_Dicke_Belgier <-----------Ronny
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Wenn man das unbedingt haben möchte, es gibt doch genug Firmen, welche Kunstoffteile verchromen ! :lol:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Themenstarter

Diesen Schlüssel kann man bei DC kaufen und einprogramieren lassen.
Kostet aber ca. 130€ :shock: (wenn man einen Ersatzschlüssel braucht, dann ist das nicht viel teurer als normaler Schüssel.

Bild
Bild
Sprinter - was sonst ?
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Themenstarter

Vielleicht kann man den Schlüssel als "kleine Zugabe" bei Sprinter Neubestellung bekommen ? :roll: :D
Sprinter - was sonst ?
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Themenstarter

Ich habe mir das System bei der M-Klasse angeschaut, dort gibt es den

Schlüssel und den Adappter-Knopf, der in das Schlüsselloch reingestekt wird. Das müsste doch auch bei dem Sprinter funktionieren, oder nicht ?
Sprinter - was sonst ?
der_dicke_belgier
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von der_dicke_belgier »

Rennsprinter hat geschrieben:Ich habe mir das System bei der M-Klasse angeschaut, dort gibt es den

Schlüssel und den Adappter-Knopf, der in das Schlüsselloch reingestekt wird. Das müsste doch auch bei dem Sprinter funktionieren, oder nicht ?
Also das sieht sogar noch besser aus als nur der Chromschlüssel.
Aber:
Ich könnte mir nicht vorstellen das dieses so einfach funktioniert, oder?
Also, ich habe den selben schlüssel für mein sprinter, dennoch muss ich immer noch den schlüssel drehen um den motor zu starten. wie soll dieses funktionieren mit einfach drauf drücken??? man muss doch auch vorglühen, oder nicht?
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Themenstarter

Vorglühen braucht man nicht, sobald du die Tür öffnest, wird schon "heimlich" vorgeglüht ! :D
In der M-Klasse funktioniert der Schlüssel offensichtlich wie ein Transponder. Sobald du dich dem Auto näherst, entrigellt sich die Tür, du steigst ein, ohne den Schlüssel aus der Tasche zu nehmen, drückst auf den Startknopf und fährst los. Beim Anhalten, wieder den Knopf drücken, Motor ist aus du verlässt das Auto, die Tür verriegelt sich automatisch.

KEYLESS-GO*
Zur Sonderausstattung gehören zwei KEYLESS-GO*-Schlüssel. Mit KEYLESS-GO* können Sie Ihr Fahrzeug ohne die Tasten der Fernbedienung öffnen und starten.
Wenn Sie den Türgriff umfassen oder am Griff der Heckklappe ziehen, prüft Ihr Fahrzeug den Schlüssel auf seine Gültigkeit und entriegelt zentral die Türen, die Heckklappe und die Tankklappe.

1
Batterie-Kontrollleuchte

2
Verriegelungstaste

3
Entriegelungstaste Heckklappe

4
Notschlüssel

5
Entriegelungstaste
Bild

1
KEYLESS-GO*-Taste
2
Zündschloss

KEYLESS-GO*-Stellungen
Wenn Sie auf die KEYLESS-GO*-Taste rechts neben der Lenksäule drücken, ohne auf die Bremse zu treten, entspricht dies den verschiedenen Stellungen des Schlüssels im Zündschloss. Wenn Sie auf die KEYLESS-GO*-Taste drücken, während Sie auf die Bremse treten, wird der Motor gestartet.

Bild

KEYLESS-GO*-Stellungen
Stellung 0: Wenn Sie noch nicht auf die Taste 1 gedrückt haben, ist die Bordelektronik im Zustand 0, das bedeutet „abgezogener Schlüssel“.
Stellung 1: Nach einmaligem Drücken der Taste 1 können Sie die Sitze verstellen.
Stellung 2 (Zündung): Drücken Sie zweimal auf die Taste 1.

Bild

DAS WÄRE DOCH WAS FÜR DEN SPRINTER !!!! VIELLEICHT DENKEN DIE HERREN BEI DC DARÜBER NACH ?!!!
Sprinter - was sonst ?
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Themenstarter

ncv3-2006 hat geschrieben:@rennsprinter:
Auch wenn es nicht schlecht wäre, bezweifle ich, daß dieses System beim NCV3 funktioniert. Aber bekanntlich gilt ja "probieren über studieren".
Das diese Lösung 1:1 für Sprinter funktionieren wird, mag ich auch zu bezweifeln, aber schön wärs, wenn es so wäre ! :D

Das ist nur so ne Idee an die Entwicklungsabteilung, meiner Meinung nach ohne Großaufwand realisierbar, wenn man schon an die KEP Dienste denkt, dann bitte auch zu ende.
Sprinter - was sonst ?
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Iceman411Cdi »

Keyless Go habe ich im PKW seit 2001 und zwar im Renault Laguna serienmäßig ohne Aufpreis. Ist äußerst praktisch und bequem und wäre für meinen Sprinter ideal....
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Nun wollen wir mal um das bißl Technik kein riesen Gewunder machen. Es ist doch reine Strategie des Herstellers, funktionierende Lösungen nicht in den Sprinter zu adaptieren, damit nicht noch jemand auf die Idee käme, er sitze in einem Pkw, oder gar noch vergleichbare Qualitätsansprüche hat. Kann mir einer sagen, warum die Motoren in den Pkw´s schnurren, aber im Sprinter rattern, obwohl sie im Sprinter auch noch gedrosselt werden?
Bild
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 16tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Antworten