Plakettenverordnung
-
- Wird so langsam nervig
hi dieter,
stell es einfach nach makkum. deinen motor mit immerhin einer 71er-schlüsselnummer verkaufst du an einen armen wicht mit einem S1-sprinter. und dann siehst du zu, dass du mit einem smart CO2- und partikel-optimiert durchs land fährst.
ich denke, die umweltzonen werden die wohnmobilfahrer wesentlich stärker treffen als die wuchersteuer.
jens
stell es einfach nach makkum. deinen motor mit immerhin einer 71er-schlüsselnummer verkaufst du an einen armen wicht mit einem S1-sprinter. und dann siehst du zu, dass du mit einem smart CO2- und partikel-optimiert durchs land fährst.
ich denke, die umweltzonen werden die wohnmobilfahrer wesentlich stärker treffen als die wuchersteuer.
jens
- Hans
- Moderator
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Siehe Reisemobil-International Heft März / 2007 !
Auszüge:
Schock und Enttäuschung für Kunden:
Nagelneue Fahrzeuge der neuesten Modellgeneration Jahrgang 2007 von Fiat-Ducato, Renault und Ford in Erwartung entsprechender Steuerersparnis gekauft !
Vom Werk mit der bestmöglichen Schadstoffgruppe EURO-4 / IV ausgewiesen, jetzt aber nur der Schadstoffklasse S3 zugeordnet und höher besteuert als erwartet !
Ford sagt in einer Stellungnahme: "Wir sind erschüttert, unsere Fahrzeuge sind doch auf dem neuesten technischen Stand !"
Fiat begründet den fehlenden Partikelfilter mit dem Mehrgewicht auf der Vorderachse und der Verteuerung im 4-stelligen Bereich !
Renault spricht von willkürlicher Einordnung Ihrer neuen Fahrzeuge in S3 !
Abeeeeeeeeeer es geht auch anders:
Nur der neue Sprinter NCV-3 und Iveco-Daily tragen die Schlüsselnummern 0635, 0680 und 0681 und werden als einzige der Schadstoffklasse S4 zugerechnet !
Also Freunde, hier hat auch der Sprinter mal wieder die Nase vorn !
Auszüge:
Schock und Enttäuschung für Kunden:
Nagelneue Fahrzeuge der neuesten Modellgeneration Jahrgang 2007 von Fiat-Ducato, Renault und Ford in Erwartung entsprechender Steuerersparnis gekauft !

Vom Werk mit der bestmöglichen Schadstoffgruppe EURO-4 / IV ausgewiesen, jetzt aber nur der Schadstoffklasse S3 zugeordnet und höher besteuert als erwartet !

Ford sagt in einer Stellungnahme: "Wir sind erschüttert, unsere Fahrzeuge sind doch auf dem neuesten technischen Stand !"

Fiat begründet den fehlenden Partikelfilter mit dem Mehrgewicht auf der Vorderachse und der Verteuerung im 4-stelligen Bereich !

Renault spricht von willkürlicher Einordnung Ihrer neuen Fahrzeuge in S3 !

Abeeeeeeeeeer es geht auch anders:
Nur der neue Sprinter NCV-3 und Iveco-Daily tragen die Schlüsselnummern 0635, 0680 und 0681 und werden als einzige der Schadstoffklasse S4 zugerechnet !

Also Freunde, hier hat auch der Sprinter mal wieder die Nase vorn !

...neueste Technik bei FordHans hat geschrieben:Siehe Reisemobil-International Heft März / 2007 !
Ford sagt in einer Stellungnahme: "Wir sind erschüttert, unsere Fahrzeuge sind doch auf dem neuesten technischen Stand !"![]()
Fiat begründet den fehlenden Partikelfilter mit dem Mehrgewicht auf der Vorderachse und der Verteuerung im 4-stelligen Bereich !![]()

Ich hätte meinen Tikro auch mit Ford- oder Boxer-Fahrgestell haben können und bin belächelt worden, weil ich den Benz-Zuschlag bezahlt habe, nun bestätigt sich aber wieder: billig ist eben auf Dauer nicht immer preiswert

Ob man den DPF nun mag oder nicht - ein neues(!) Modell ohne wie der Duc ist einfach von gestern...........
Gruß Geert
MB 315 CDI Automatic mit TIKRO-Seitz WoMo-Aufbau (www.tikro.info), EZ 12/06
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
Das ist aber in allen Bereichen so, ob Handy, Computer, Fernsehen usw.: heute für teures Geld gekauft und morgen schon veraltet, weil wieder neue Geräte auf dem Markt.bikeraper hat geschrieben:Wobei ja klar ist, das alle bis jetzt produzierten Sprinter nicht nachrüstbar sein werden. Schnell wieder 40kEUR auf den Tisch legen bitte.
Gruß
Christoph

Sprinter - was sonst ?
-
- Wird so langsam nervig
wo bitte bekommt man für 40 TEUR ein vernünftiges wohnmobil?
übrigens ist es in der regel nicht die technik, warum die wohnmobile als S3 eingestuft werden, sondern der verordnungsdschungel. die hersteller lassen ihre fahrzeuge EU-konform prüfen und bekommen dafür eine EURO-4-einstufung. dummerweise zählt die in deutschland steuertechnisch nicht wirklich und die womos bekommen nur eine S3 zugeordnet.
weshalb? hier wird's erklärt.
jens
übrigens ist es in der regel nicht die technik, warum die wohnmobile als S3 eingestuft werden, sondern der verordnungsdschungel. die hersteller lassen ihre fahrzeuge EU-konform prüfen und bekommen dafür eine EURO-4-einstufung. dummerweise zählt die in deutschland steuertechnisch nicht wirklich und die womos bekommen nur eine S3 zugeordnet.
weshalb? hier wird's erklärt.
jens
Gerade gefunden:
http://www.mer-tec.de/Russfilter.htm
-- noch nicht geprüft oder mit meinem FZ-Schein verglichen.
Aber hier ist ja doch 'ne Menge für den Sprinter dabei.
Und die Preise scheinen ka recht "normal".
http://www.mer-tec.de/Russfilter.htm
-- noch nicht geprüft oder mit meinem FZ-Schein verglichen.
Aber hier ist ja doch 'ne Menge für den Sprinter dabei.
Und die Preise scheinen ka recht "normal".
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
-
- Wird so langsam nervig
hi Jens,
erstens steht beim 316 doch nur Anmerkung 1 und 2.
Dann muss es dorch irgendwann mal auch Filter für L-LKW und Womos geben. Und diese Firma scheint doch recht aktiv bei Daimler- Modellen zu sein. (Sorry für dich als LT-Treter). Also mindestens ab in die Merkliste als Langzeitplan.
Und wennn ich durch den Link nur einem hier mit PKW-Zulassung helfen konnte soll es mir auch recht sein.
Nachtrag: Und dann ist die Firma noch hier in der Nähe. Da kann ich zur Not auch noch mal persönlich hin, wenn es konkret wird.
--Dieter--
erstens steht beim 316 doch nur Anmerkung 1 und 2.
Dann muss es dorch irgendwann mal auch Filter für L-LKW und Womos geben. Und diese Firma scheint doch recht aktiv bei Daimler- Modellen zu sein. (Sorry für dich als LT-Treter). Also mindestens ab in die Merkliste als Langzeitplan.
Und wennn ich durch den Link nur einem hier mit PKW-Zulassung helfen konnte soll es mir auch recht sein.
Nachtrag: Und dann ist die Firma noch hier in der Nähe. Da kann ich zur Not auch noch mal persönlich hin, wenn es konkret wird.
--Dieter--
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
-
- Wird so langsam nervig
ich hatte die technischen hinweise so verstanden, dass sie sich auf das jeweilige fahrzeug beziehen. und bei beiden angaben für den 316er eine 7 (nur pkw) gesehen. aber dass war ja wohl dummes zeug von mir.
dann wird es ja interessant, welche plakette es für ein womo mit 71er schlüsselnummer geben könnte ...
viel glück
jens
dann wird es ja interessant, welche plakette es für ein womo mit 71er schlüsselnummer geben könnte ...
viel glück
jens
...wie andernorts schon beschrieben - ich bekomme lt.Zulassungsstelle eine grüne S4jens_voshage hat geschrieben:....und die womos bekommen nur eine S3 zugeordnet.

Gruß Geert
MB 315 CDI Automatic mit TIKRO-Seitz WoMo-Aufbau (www.tikro.info), EZ 12/06