nachdem ich mich vor kurzem hier im Forum angemeldet und vorgestellt habe und ich meinen Beitrag nicht wiederfinden kann (wo ist der nur geblieben
An meinem 416 klappt auf einmal die ZV bzw. die Funkfernbedienung nicht mehr. Wenn ich mit dem Schlüssel abschließe, geht nur die jeweilige Tür auf und zu (ohne ZV-Motor, rein mechanisch). Nachdem ich gestern im Chat den Tipp bekommen habe, wo die Sicherung für die ZV ist, habe ich sie gecheckt , aber ist i.O. Kontakte habe ich auch alle blank gemacht und mit Kontaktspray eingesprüht. Alles für die Katz
Also heute zu DC, die haben nen PC angeschlossen und ausgelesen. War soweit alles i. O. nur ein Fehler wurde angezeigt: B1781 Schnittstelle-A8 Steuergerät WSP zur Schnittstelle A62am Steuergerät ZV hat ne Unterbrechung.
Ich konnte die ganze Zeit zusehen, fand ich gut
Der gute Mann hat den Fahrersitz nach vorne geschoben, und das Steuergerät für die ZV freigelegt.
Dann hat er auch noch das Armaturenbrett geöffnet und die WSP freigelegt. Dann hat er das Kabel 9 (ws/bl rt) von der WSP zur ZV durchgemessen, aber alles im Lot.: kein Kurzer und kein Bruch.
Was tun sprach Zeus , die Götter sind besoffen
Die WSP hat er geprüft: ist i.O.
Die ZV Steuereinheit kann er nicht prüfen ne neue hatte er auch nicht da und die könnte man auch nicht so einfach tauschen, da die für jedes Fahrzeug eigens programmiert werden muß und das dauert nen paar Stunden
Also alles wieder zusammengebaut und erstmal so gelassen, den stundenlang im Trüben fischen, möchte ich nicht bezahlen. DC hat auch nix für die Stunde genommen, die der gute Mann sich mit meinem Auto beschäftigt hat, habe ich dann auch lieber selbst direkt bei ihm getan
(Den brauch ich sicher nochmal
So jetzt : wat isses ? Kann es sein, dass im ZV-Gehäuse nen Kontakt/Relais klemmt? Das konnte er ja nicht prüfen. Hat das schon mal einer aufgemacht? Sonst bin ich dann wohl der erste!
Oder habt ihr noch nen anderen Tipp
Gruß aus dem Bergischen Land
Thomas