Zentralverriegelung Funkfernbedienung klappt nicht mehr

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
fittipaldi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Zentralverriegelung Funkfernbedienung klappt nicht mehr

Beitrag von fittipaldi »

Themenstarter

Hallo Leute,
nachdem ich mich vor kurzem hier im Forum angemeldet und vorgestellt habe und ich meinen Beitrag nicht wiederfinden kann (wo ist der nur geblieben :?: ) muß ich nochmal schreiben:
An meinem 416 klappt auf einmal die ZV bzw. die Funkfernbedienung nicht mehr. Wenn ich mit dem Schlüssel abschließe, geht nur die jeweilige Tür auf und zu (ohne ZV-Motor, rein mechanisch). Nachdem ich gestern im Chat den Tipp bekommen habe, wo die Sicherung für die ZV ist, habe ich sie gecheckt , aber ist i.O. Kontakte habe ich auch alle blank gemacht und mit Kontaktspray eingesprüht. Alles für die Katz
:(
Also heute zu DC, die haben nen PC angeschlossen und ausgelesen. War soweit alles i. O. nur ein Fehler wurde angezeigt: B1781 Schnittstelle-A8 Steuergerät WSP zur Schnittstelle A62am Steuergerät ZV hat ne Unterbrechung.
Ich konnte die ganze Zeit zusehen, fand ich gut :D :D
Der gute Mann hat den Fahrersitz nach vorne geschoben, und das Steuergerät für die ZV freigelegt.
Dann hat er auch noch das Armaturenbrett geöffnet und die WSP freigelegt. Dann hat er das Kabel 9 (ws/bl rt) von der WSP zur ZV durchgemessen, aber alles im Lot.: kein Kurzer und kein Bruch.
Was tun sprach Zeus , die Götter sind besoffen :?:
Die WSP hat er geprüft: ist i.O.
Die ZV Steuereinheit kann er nicht prüfen ne neue hatte er auch nicht da und die könnte man auch nicht so einfach tauschen, da die für jedes Fahrzeug eigens programmiert werden muß und das dauert nen paar Stunden :evil: :evil: :evil:
Also alles wieder zusammengebaut und erstmal so gelassen, den stundenlang im Trüben fischen, möchte ich nicht bezahlen. DC hat auch nix für die Stunde genommen, die der gute Mann sich mit meinem Auto beschäftigt hat, habe ich dann auch lieber selbst direkt bei ihm getan :D :D :D
(Den brauch ich sicher nochmal :lol: :lol: )
So jetzt : wat isses ? Kann es sein, dass im ZV-Gehäuse nen Kontakt/Relais klemmt? Das konnte er ja nicht prüfen. Hat das schon mal einer aufgemacht? Sonst bin ich dann wohl der erste! :lol: :lol:
Oder habt ihr noch nen anderen Tipp :?: :?:

Gruß aus dem Bergischen Land
Thomas
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Du hast wahrscheinlich unter anderem Namen geschrieben, sonst wäre der Beitrag nicht als erster gekennzeichnet.

Die Steuereinheit der ZV für jedes Fahrzeug anders und muss Stundenlang programiert werden :shock: :shock: :shock: Das glaubst du wohl nicht selbst, oder ?

Bei meinem Auto funktioniert die ZV der Beifahrertür auch nicht mehr (der erste Fehler überhaupt bei meinem Wagen seit 2 Jahren), aber alle anderen Türen schliessen einwandfrei. Ich will erstmal selbst nachschauen (obwohl mein Wagen noch Garantie hat), bevor mir die "Teiletauscher" den Wagen angrabschen.
Aber es gibt bei uns in Forum wahre DC Mechaniker die auch richtig Ahnung haben. Vielleicht hat jemand einen guten Tip für uns.
Sprinter - was sonst ?
fittipaldi junior
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von fittipaldi junior »

Hallo nochmal!!!
Kann uns den keiner mehr helfen?
Haben das Problem immer noch nicht gefunden.
Würden uns echt sehr darüber freuen!!!
Bis dahin danke schonmal
MFG
Moritz
jörk
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von jörk »

ich werde mal den teiletauscher "kulant" überlesen ;) !
@moritz - schließe mal mit der fernbedienung zu, und wenn er dann wieder auf geht, sofort nochmal draufdrücken (er macht dann zu-auf-zu). danach sind alle funktionierenden türen verschlossen und du kannst schauen welche tür offenbleibt, dort ist dann der fehler. in 80% der fälle ist es der zv-stellmotor des türschlosses. 15% ist das türschloss schwergängig oder die tür nicht richtig eingestellt, und die restlichen 5% ist das kabel gebrochen (meistens bei der fahrertür oder schiebetür, weil die am meisten beansprucht werden)
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

ich werde mal den teiletauscher "kulant" überlesen
Bitte nicht persönlich nehmen :wink: Es gibt leider nicht mehr so viele gute Mechaniker mehr. (siehe den ersten Beitrag, empfehlung - zuerst das Steuergerät tauschen!)
Sprinter - was sonst ?
jörk
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von jörk »

Rennsprinter hat geschrieben:Bitte nicht persönlich nehmen
da bin ich sehr belastbar, ich hatte heute dienstlich mit "rosi" zu tun, und hab´s übelebt ;)
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

jörk hat geschrieben:
Rennsprinter hat geschrieben:Bitte nicht persönlich nehmen
da bin ich sehr belastbar, ich hatte heute dienstlich mit "rosi" zu tun, und hab´s übelebt ;)
:D :D :D :D :D :D :D :D
Sprinter - was sonst ?
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy Jörg :wink:
Willkommen im Forum :wink:
Mir geht´s Ähnlich wie dir , hab den dicken Belgier als Kunden 8) :wink:
was aber OK is, da er super nett ist :wink:
Mit Kolligialem Gruße
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
der_dicke_belgier
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von der_dicke_belgier »

Hallo Opa.

Der_Dicke_Belgier fühlt sich jetzt sehr geschmeichelt :wink:

Ich glaube, ich komme dich öfter besuchen bei RKG :twisted: :twisted: :twisted:

Der Ronny
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
fittipaldi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von fittipaldi »

Themenstarter

Hallo Leute,
ist zwar Karneval, aber jetzt habt ihr euch aber alle genug ganz doll lieb gehabt :P :P :P
Back to the roots :lol: :lol: : die ZV und die Fernbedienung gehen immer noch nicht.
Ich habe mittlerweile auch mal das Steuergerät der ZV ausgebaut und geöffnet, aber das bringt nix, da ist nix zu sehen. Also wieder zu die Kiste, eingebaut, Stecker und Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht und gehofft, aber vergebens :( :(
Meint ihr, man könnte so ne ZV-Steuereinheit nicht einfach mal aus nem anderen Sprinter einbauen oder geht das wirklich nicht so einfach, wie der Schrauber gesagt hat :?: :?:
Ist echt nervig, immer um die Kiste rumlaufen und nachsehen , ob alle Türen auch zu sind :evil: :evil:
Gruß
Thomas
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Funktioniert bei dir die ZV, wenn man sie mit dem Taster am AB betätigt ? Leuchten die Dioden im Taster, oder ist dort auch alles tot ? Wenn man die Baterie abgeklammt hat muß u.U. Die ZV neu programiert werden !
Sprinter - was sonst ?
fittipaldi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von fittipaldi »

Themenstarter

Hallo Rennsprinter,

die ZV klappt auch nicht über den Taster am Armaturenbrett, dort leuchten auch keine Dioden mehr. Es geht einfach garnix mehr mit der ZV. Die Batterie war auch nicht abgeklemmt.
Gruß
Thomas
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

da bin ich sehr belastbar, ich hatte heute dienstlich mit "rosi" zu tun, und hab´s übelebt
Bist Du etwa der Monteur, der Freitag meinen Sprinter wiederbelebt hat :?: Meine elektrische Zusatzwasserpumpe "läuft" nach Deinem zärtlichen Schlag immer noch, zumindest höre ich sie nach dem Ausmachen des Motors immer noch etwas schnurpseln, wie vor 2 Jahren.
Für den Umstand, dass genau im selben Moment mein Sprinter nicht ansprang und gleichzeitig meine Telefonkarte nach Aussage des Dienstanbieters kaputt sei, konntest Du sicher nichts, ich mühe mich auch redlich, meine Erbanlagen zu überwinden und entspannter zu werden, aber an diesem Freitag Vormittag kam einfach mal alles zusammen. Ich hatte auch noch 3 Termine, die nur telefonisch aneinander zu basteln waren, dass Auto voller Getränke für die Party am Abend (mit dem Vorrat hätten wir Winterschlaf machen können). Ich hoffe, wir sehen uns am 03.03.2007 zum Trucker-Frühschoppen und können mal etwas small talk machen. Knollo habe ich prophylaktisch mit angemeldet. Sein neuer 324er kommt ja im Frühjahr :wink:
Zum Thema ZV: meine ZV öffnet und schließt während der Fahrt immer mal. Es sind die Kontakte. Da weiß ich wenigstens, dass die Tür noch drin ist. Andere hören es ja an den Windgeräuschen, aber daran habe ich mich inzwischen gewöhnt. Knollo hat in seinem Vito mal die Schiebetür in der Hand gehabt, als er sie nur öffnen wollte. Sein Auftraggeber hat einen Maxi-Sprinter, mit dem er Material breit kutscht. An dem brechen die Türkontakte von den Hecktüren ab, so sehr verwindet sich die Kiste. STAND DER ... :o
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 16tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Race_Mobil
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Race_Mobil »

Hallo Fittipaldi

Ich könnte dir mit folgendem Tip zu Rate stehen.

Da Du ja keinerlei Funktion beschreibst solltest Du event. mal Prüfen ob nicht die ZV Unit Spannungslos ist. Verbindungsleitung Sicherung zu ZV Unit prüfen. Muss ne "Dauerplus" leitung sein.

Solltest Du dort Spannungseingang feststellen würde ich das mal mit der Schlossfunktion probieren.
Also z.B. an Fahrertüre sperren (um auszuschliessen dass der Handsensor funktionslos ist) dann sollte normalerweise ein "Schliessersignal" vom Stellmotor der Fahrertüre über die ZV Unit an die anderen Stellmotoren weitergehen.

So ist das bei mir bei ner nachgerüsteten ZV im "alten 312èr" jedenfalls. Lässt sich mit ner Prüflampe nachvollziehen.

Unter http://www.tsbasse.de/Sprinter/Plaene/Plaene.htm findest Du die Schaltpläne.

Vielleicht hilft Dir ja das weiter. Viel Glück.
Bye und Grüsse aus Österreich

Alex

MB 312 D
Transporter für Rennmotorrad, Kinderwagen & allem dem was Spass macht.
jörk
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von jörk »

Rosi hat geschrieben:Bist Du etwa der Monteur...
ist zwar hier OT, aber: erwischt... war aber nicht ernst gemeint. allerdings nach dem studium deiner posts hier hast du es, glaube ich, auch ein wenig verdient ;) denn für den "stand der technik" sind wir am wenigsten verantwortlich.

jörk
Antworten