Unterschied Spritverbrauch Schaltgetriebe und Automatik

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Baggersee
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Unterschied Spritverbrauch Schaltgetriebe und Automatik

Beitrag von Baggersee »

Themenstarter

Hallo Forumsmitglieder,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Sprinter 315CDI zu bestellen. Nun bin ich auf eine sonderbare Info in den Prospekten gestoßen, bei der ich Eure Hilfe bräuchte.

Soweit ich mich erinnern kann ist der Spritverbrauch bei jedem Fahrzeug mit Schaltgetriebe geringer als mit Automatikgetriebe. Laut den Prospekten von DC und Auskunft bei zwei Händlern (nach Rücksprache mit dem Werk) ist beim Sprinter diese Regel genau umgekehrt.

Das heißt Automatikgetriebe braucht ca. 1,5-2,5 Liter weniger wie ein Schaltgetriebe. Kann das sein???

Gibts jemanden der diese Theorie bestätigen kann?

Gruß
Gerd
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Ob es tatsächlich 1,5-2,5 l werden möchte ich bezweifeln, auf jeden Fall verbraucht Sprinter mit Automatik weniger als der Schalter. Die Zeiten, wo Automatikgetriebe mehr geschluckt hat sind vorbei.
NIE WIEDER SCHALTER ! Auf dieses Komfort möchte ich nicht mehr verzichten.
Sprinter - was sonst ?
Geert
Stammgast
Stammgast

Re: Unterschied Spritverbrauch Schaltgetriebe und Automatik

Beitrag von Geert »

Baggersee hat geschrieben: Das heißt Automatikgetriebe braucht ca. 1,5-2,5 Liter weniger wie ein Schaltgetriebe. Kann das sein??
....ich hab' genau diese Kombination - 315 CDI mit Automatic. Allererste Sahne! 2,5 ltr. Minderverbrauch sind allerdings unrealistisch, meiner benötigt z.Zt. 12,2 ltr/100km (is' noch ganz neu) mit WoMo-Aufbau und mit einem regelmäßigen tatsächlichem Gewicht von ca. 3,2 to. Der Verbrauch geht aber angesichts der Fahrleistungen und des Gewichts in Ordnung und der Schaltkomfort ist unbezahlbar...
Gruß Geert
MB 315 CDI Automatic mit TIKRO-Seitz WoMo-Aufbau (www.tikro.info), EZ 12/06
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ Baggersee,

erstmal herzlich willkommen im Forum ! :D :D

Bei "alten" Automatikgetrieben war es tatsächlich so, dass diese Fahrzeuge mehr Kraftstoff verbraucht haben.
Dies lag hauptsächlich am " Schlupf" des Wandlers und daran, dass diese Automaten meistens einen Gang weniger hatten, als vergleichbare Fahrzeuge mit Schaltgetriebe.
Die heutigen Automatikgetriebe haben auch 5 oder mehr Fahrstufen, zusätzlich noch Wandlerüberbrückungskupplungen.
Auch schalten die Getriebe im günstigsten Drehzahlbereich des Motors hoch, daher ist eine Verbrauchsminderung absolut nachvollziehbar.

Heute steht der Anschaffung eines Fahrzeuges mit Automatikgetriebe nichts mehr im Wege, es sei denn der Anschaffungspreis. :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Baggersee
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Baggersee »

Themenstarter

Hallo,

vielen Dank für die schnellen und guten Infos. Ich werde mich für das Automatikgetriebe entscheiden. Im PKW möchte ich diesen Komfort auch nicht mehr missen wollen.

Danke nochmal

Gruß
Gerd
Geert
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Geert »

Baggersee hat geschrieben: Ich werde mich für das Automatikgetriebe entscheiden.
...eine gute Wahl - aber welcher Hut kommt oben drauf? Kasten, Bus, Pritsche, WoMo, kurz, mittel oder lang??
Gruß Geert
Baggersee
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Baggersee »

Themenstarter

Hallo Geert,

es wird ein WOMO-James Cook "Classic" werden.

Gruß Gerd
Geert
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Geert »

Hi Gerd,
gratuliere!!
Den Vorgänger des James hatte ich vorher auch, der neue gefiel mir aber wegen des nun weggefallenen Stauraums im doppelten Boden nicht mehr so gut. Ich war nah dran an einem CS-Reisemobil (tolle Qualität), bin dann aber wegen der Länge meiner Garage (5,75m) auf einen Tikro ausgewichen, ebenfalls gediegen gemacht und erheblich günstiger als der nun schon sehr teure James....
Aber, viel Spass und Vorfreude auf den Neuen :D .
Gruß Geert
Baggersee
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Baggersee »

Themenstarter

Hi,

mit dem Vorgänger des neuen James Cook hab ich leider keine Erfahrung. Es war mit dem neuen irgendwie eine Bauchentscheidung obwohl man in den Foren ja so manche Negativbewertungen liest. Ich denke aber man muss die Vorteile des neuen erst mal selber finden. Momentan hab ich ein klassisches Alkoven-WoMo auf Ducato-Basis. Da ich privat schon immer einen Mercedes fahre ist der Ducato zwar kein schlechtes Fahrzeug aber halt KEIN Mercedes. Bin mal gespannt wie ich mit dem Sprinter auf Dauer zufrieden bin.

Gruß Gerd
hangloose
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hangloose »

Hallo Geert,
hast Du dich schon mal informiert wie das Leergewicht des James ist,
würde mich mal interessieren. Habe selber einen CS mit Hochdach der bringt vollgetankt mit 11kg Gas ohne Frischwasser 3200kg auf die Waage!!Da bleibt nicht mehr viel für die Biekästen :lol:
Oder nimmst Du die 3,8t Variante?
Auf alle Fälle unbedingt wegens des Gewichtes informieren sonst kann es böse Überraschungen geben.
Viele Grüße
hangloose
Geert
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Geert »

hangloose hat geschrieben:...hast Du dich schon mal informiert wie das Leergewicht des James ist...
...das Leergewicht wird von MB in allen techn. Datentabellen vornehm verschwiegen, darum wird er ja auch nur als 3,88 to-Variante (= max. 100km/h + teure Maut in Ösiland und Schwerlastabgabe/Schweiz) ausgeliefert. Nur auf besonderen Wunsch liefert MB auch bei Zulassung nur für 2 Personen (mit 4 Betten!) eine 3,5 to-Ausführung. Das und der praxisferne Wohnausbau sind die Hauptkritikpunkte im Forum der bisherigen James Cook-Fahrer. Drum hab' ich nur "unten" einen Benz und oben was "Gscheit's"...... :wink:
Gruß Geert
hangloose
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hangloose »

Uppps
ich meinte natürlich Baggersee der sich informieren sollte, sorry :wink:
Viele Grüße
hangloose
Baggersee
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Baggersee »

Themenstarter

...das Leergewicht des James Cook liegt bei 90% Füllung der Behälter (Sprit,Frischwasser, Gas) und Fahrer 75kg bei ca. 3.200 kg. Das Fahrzeug wird natürlich auf 3.500kg abgelastet kommen. Lieber ein paar Euro Strafe bei Überladung zahlen wie die vollen Einschränkungen bei 3,88t. (Go-Box bei den Ösis, Schweizer ganz schlimm, Tempo 100 ist genug Regel, usw.)

Gruß Gerd
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Kann Dir nur zu Automatik raten.
Habe selber Schaltgetriebe 218, aber nur damit ich mich ev. im Urlaub wieder selbst befreien kann (soweit dass am Strand manchmal möglich ist). Ansonsten macht Dich die Schaltung verrückt, den 6. Gang kannst Du schon bei 60 km/h einlegen und dann nur noch Gas geben. :D

greetz
Antworten