abklappbarer Handbremshebel
-
- Lernt noch alles kennen
- Galerie
abklappbarer Handbremshebel
Hi,
nachdem ich nach einigem Mailverkehr von DC nun die Teilenummern für den abklappbaren Handbremshebel erfahren hatte, konnte mir die Niederlassung sogar Preise für die Teile nennen (ca. 105,00€). Ansonsten ist dieses Teil allen Mitarbeitern der Niederlassung gänzlich unbekannt, so dass Preise für den Einbau nur geschätzt werden können (ca.180,00€). Bevor ich mich nun darauf einlasse, meine Frage, ob jemand hier in diesem Forum das Teil kennt oder gar eine Zeichnung o.ä. besitzt. Ich würde gerne abschätzen, ob ich nach Einbau meinen Drehsitz wirklich drehen kann :-).
nachdem ich nach einigem Mailverkehr von DC nun die Teilenummern für den abklappbaren Handbremshebel erfahren hatte, konnte mir die Niederlassung sogar Preise für die Teile nennen (ca. 105,00€). Ansonsten ist dieses Teil allen Mitarbeitern der Niederlassung gänzlich unbekannt, so dass Preise für den Einbau nur geschätzt werden können (ca.180,00€). Bevor ich mich nun darauf einlasse, meine Frage, ob jemand hier in diesem Forum das Teil kennt oder gar eine Zeichnung o.ä. besitzt. Ich würde gerne abschätzen, ob ich nach Einbau meinen Drehsitz wirklich drehen kann :-).
mfg Kalle
-
- Ist öfters hier
-
- Ist öfters hier
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
-
- Ist öfters hier
-
- Ist öfters hier
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
-
- Galerie
Hier die Teileliste lt. DC:
A906 420 03 12 abklappbarer Handbremshebel
A906 427 04 34 kann übernommen werden
A906 427 00 20 Handgriff (nicht lösbar vom alten Handhebel)
A906 420 38 85 Bremsseil vorn für R2
Anmerkung:
Der Handgriff muss vor der Montage auf 40°C erwärmt werden, um Weißbruch zu vermeiden!
Lt. Aussage DC-Niederlassung ist das Teil S87 nicht notwendig.
A906 420 03 12 abklappbarer Handbremshebel
A906 427 04 34 kann übernommen werden
A906 427 00 20 Handgriff (nicht lösbar vom alten Handhebel)
A906 420 38 85 Bremsseil vorn für R2
Anmerkung:
Der Handgriff muss vor der Montage auf 40°C erwärmt werden, um Weißbruch zu vermeiden!
Lt. Aussage DC-Niederlassung ist das Teil S87 nicht notwendig.
mfg Kalle
- Hans
- Moderator
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Diese Lösung kostet lediglich 2 € Materialkosten und 20 Minuten Arbeitsaufwand, fertig !!! 
Einziger Nachteil, Handbremse kann bei einschwenkendem Drehteller nicht mehr gezogen werden! Hat bei mir auch bei meinen 2 Vorgänger-Sprintern funktioniert mit Automatik auf Parkstellung bzw. 1. Gang einglegt!

Einziger Nachteil, Handbremse kann bei einschwenkendem Drehteller nicht mehr gezogen werden! Hat bei mir auch bei meinen 2 Vorgänger-Sprintern funktioniert mit Automatik auf Parkstellung bzw. 1. Gang einglegt!

Zuletzt geändert von Hans am 21 Jul 2010 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
@Hans
Hallo, hast Du diese Tieferlegung gemacht damit Du den Sitz überhaupt drehen kannst, oder kannst Du den Sitz auch bei angezogener Handbremse drehen?? Bei dem absenkbaren Handbremshebel von DC soll es ja laut Betriebsanleitung so sein das ich nach Anziehen des Hebels diesen wieder nach unten senken kann und die Bremse trotzdem angezogen bleibt.
Hallo, hast Du diese Tieferlegung gemacht damit Du den Sitz überhaupt drehen kannst, oder kannst Du den Sitz auch bei angezogener Handbremse drehen?? Bei dem absenkbaren Handbremshebel von DC soll es ja laut Betriebsanleitung so sein das ich nach Anziehen des Hebels diesen wieder nach unten senken kann und die Bremse trotzdem angezogen bleibt.
Viele Grüße
hangloose
hangloose
- Hans
- Moderator
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
@ hangloose@Hans
Es ist so, Handbremse kann bei gedrehtem Sitz nicht gezogen werden! Es aber bei einem Automatik in Parkstellung auf der Ebene kein Problem!
Die Nachrüst-Lösung ist eleganter, der Nutzen stand jedoch in keinem Verhältnis zum Aufwand!
Ab Werk war / ist diese in Verbindung mit Schwingsitzen und Airbag nicht lieferbar, es erlischt die Betriebserlaubnis!
Beim Normalsitz ist dies kein Problem!
-
- Galerie
Hans,
diese Lösung (drehbar, aber nicht in angezogenem Zustand), wird bei CS standardmässig verbaut, das entsprechende Teil gibts beim Hersteller des Drehtellers (http://www.dreh-konzept.de/eingangs.htm), nennt sich Handbremstieferlegung (BE3) und kostet €21,00. Sieht etwas eleganter aus als Deine Lösung, ist aber auch teurer...
diese Lösung (drehbar, aber nicht in angezogenem Zustand), wird bei CS standardmässig verbaut, das entsprechende Teil gibts beim Hersteller des Drehtellers (http://www.dreh-konzept.de/eingangs.htm), nennt sich Handbremstieferlegung (BE3) und kostet €21,00. Sieht etwas eleganter aus als Deine Lösung, ist aber auch teurer...
mfg Kalle