Hella Tagfahrlicht in Stoßstangentrittstufe?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
greg
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Hella Tagfahrlicht in Stoßstangentrittstufe?

Beitrag von greg »

Themenstarter

Hallo,
hat schon mal jemand versucht die ovalen Hella Tagfahrlampen in die Trittstufen der Sprinterstoßstange einzubauen. Habe leider keine Maße der Lampen bekommen können.
Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
Gruß Greg
tiroler
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von tiroler »

@greg

wenn du diese meinst die habe ich schon seit 3 jahren bei meinen sprinter eingebaut.

2PT 008 362-801

Bild
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ greg,

Lord hat sie drin:

http://www.sprinter-forum.de/files_ext/ ... -176-1.jpg

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von dm »

Ich hab sie drin. Du bekommst sogar noch `nen Fuß daneben zum Scheiben putzen.

Edit 1) Auf dem Bild übrigens noch nicht.

Edit 2) Da die Lichtaustrittsfläche maximal 40 cm von Außenrand des Fahrzeuges entfernt sein darf sind sie bei mir je außen in den Trittlöchern.
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
Alex
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Alex »

Hallo,

anstelle der TFL von Hella gibt es ja auch verschiedene TFL Elektronikmodule (wichtig mit PWM und nicht so nem Heizdraht zur Reduktion dran), bei denen wahlweise das Abblendlicht oder die Nebelscheinwerfer mit 20% Reduktion eingeschaltet werden. Da ich jetzt in Österreich wohne habe ich mir so ein Modul von www.Xlight.at für 36,-€ eingebaut. Weiss aber nicht ob die Nebelscheinwerfer in D schon zugelassen sind. In A ist das jedenfalls zulässig, wenn es die Original Nebelscheinwerfer sind. 8) Es sind nur 2 Kabel anzuschliessen. Total easy. Das Modul hat eine automatische "Motor an" Erkennung und schaltet sich selbst ein, wenn die Bordspannung über ca. 12,8 V steigt.

Ich habe jetzt mal meinen Polo umgebaut. Den Sprinter muss ich erst wieder aus'm Schnee ausgraben.

Gruß Alex
312D, BJ'99, 196.000km,... und der Motor klappert munter weiter.
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von dm »

Achso - ja - stimmt -- eigentlich ist das TFL nur mit den Frontscheinwerfern mittlerweile über. Sprich - ich würds nichtmehr verbauen.
Denn in genug Ländern ist es mittlerweile vorgeschrieben mit Abblendlicht zu fahren. Macht in Ländern mit vielen Tunneln Sinn wenns hinten auch leuchtet.

Also, ein Modul welches das Licht mit der Zündung ein und ausschaltet!

PS: Die Lösung aus Ö ist in D nicht zugelassen.
Hoch lebe die EU.
Alex
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Alex »

Am Besten wäre ein automatische Lichtsensor, der die normale Standardbeleuchtung einschaltet, wenn's aussen dunkel wird. Ansonsten reicht doch wirklich TFL (das Abblendlicht) vorne um besser gesehen zu werden. Ich sehe nicht ein wieso ich bei Sonnenschein die Instrumentenbeleuchtung und die Rückleuchten einschalten soll ? Das braucht nur Strom (= Sprit) und Lampen. Ausserdem, ein Spass ist das auch nicht gerade die Instrumentenbeleuchtung am Sprinter zu wechseln.

Und dann weiß DC nicht mal, welche Birnen an meinem Sprinter verbaut sind, damit man die im voraus kaufen kann ?!? Ohne Kommentar.

Gruß Alexander
Steffen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Steffen »

Moin zusammen !

Kann ich mal ein Bild bekommen vom eingebautem Tagesfahrlicht in der Trittstufe der Front ? Ein Frontfoto des Radarblitzers hat ja wahrscheinlich keiner :wink: :wink: Und..was sagt eigentlich der TÜV oder die Rennleitung zu den Lampen in der Front ? Die ABE muss wohl immer mitgeführt werden, oder ?
MfG >Steffen<

319 cdi, EZ 08/10 jetzt 200.000 km. Garantieleistung: Glühkerze 5. Zylinder, Dieselpumpe, Kardanwelle, Spurstange
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von dm »

Hi,
ABE hab ich immer mit, aber noch nie gebraucht. Sogar der TüV weiß mittlerweile, was das wohl für Lampen sind.

Bild:

http://home.arcor.de/pdmueller/pdmueller/front.jpg

Leider auf die schnelle keine leuchtende Version gefunden.
Steffen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Steffen »

Danke für das Bild :o Ich denke z. Zt. über den Einbau von Leuchdioden in den schmalen Blechstreifen unterhalb des Hauptscheinwerfers nach: Löcher bohren, Lampen rein, anschliessen und fertig. Hab ich mal bei nem Audi PKW gesehen..Die Lampen müssten nur beim Motorstart angehen und beim Lichteinschalten ausgehen (oder doch anbleiben?) :?: :?: :?:
MfG >Steffen<

319 cdi, EZ 08/10 jetzt 200.000 km. Garantieleistung: Glühkerze 5. Zylinder, Dieselpumpe, Kardanwelle, Spurstange
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von dm »

da gibt's dann aber MECKER von tüv und rennleitung! :(
GIENGENER
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von GIENGENER »

Hallo

hat das mit den LED jetzt schon mal jemand verwriklicht.

Bei ebay gibts es ja so fertige Streifenmit 10 LED, die man überall hinkleben kann, soweit ich weiß kann man die Klarglasscheinwerfer zerlegen und den Schlauch dann in die Scheinwerfer legen wie bei den neuen Audis.

Oder die feste Variante, die man unten in die Fusstritte schrauben könnte.
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

GIENGENER hat geschrieben:Hallo

hat das mit den LED jetzt schon mal jemand verwriklicht.

Bei ebay gibts es ja so fertige Streifenmit 10 LED, die man überall hinkleben kann, soweit ich weiß kann man die Klarglasscheinwerfer zerlegen und den Schlauch dann in die Scheinwerfer legen wie bei den neuen Audis.

Oder die feste Variante, die man unten in die Fusstritte schrauben könnte.
Ich habe die LED einschließlich Steuergerät im Handschuhfach liegen, aber noch nicht montiert !

Kommen bei mir hinter das Antec-Edelstahl-Kühlergrill-Gitter, irgendwann mal ! Die LED passen genau zwischen die kleinen Waben !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Black Machine
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Tagfahrleuchten

Beitrag von Black Machine »

Moin,habe sie vom Audi drin, war zwar ne menge ,aber ich denke es hat sich gelohnt.
Schöne Gruße von Black Machine 8)
http://www.sprinter-forum.de/files_ext/ ... 0463-0.jpg
Ich bin nicht wie die anderen.......,ich bin viel schlimmer
bosch-24
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Hella Tagfahrlicht

Beitrag von bosch-24 »

Bild

Das ist das Hella Tagfahrlicht in der LED Variante Bestell-Nr.: 2PT 009 496-80 die Leuchten haben ein silbernes massives Alu-Gehäuse. UVP ist Preis: 199,80 EUR

Falls jemand intresse hat könnte ich die für Forumsmitglieder mit ein bisschen Rabatt anbieten.

Antworten