ESP ganz ausschalten, wie?!?
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Galerie
ESP ganz ausschalten, wie?!?
Guten Morgen Forumsfreunde.
Bei uns in Franken schneits heute besonders schön. Toll wärs, wenn man jetzt mit dem Sprinter mit Schwung fahren könnte und net an jedem Berg von dem scheiß ESP bis fast zum Stillstand eingebremst werden würde.
(OK, ich gebs zu: Ein sauberer Drift macht mir schlichtweg Spaß.)
Also: Wie kann ich dieses mistige Ding komplett ausschalten? Mit der ESP-Taste geht es nur kurz zum Anfahren weg, regelt dann aber sofort wieder runter. Gibt es eine Sicherung, die man ziehn kann oder sowas?
Winterliche Grüße,
Sven
Bei uns in Franken schneits heute besonders schön. Toll wärs, wenn man jetzt mit dem Sprinter mit Schwung fahren könnte und net an jedem Berg von dem scheiß ESP bis fast zum Stillstand eingebremst werden würde.
(OK, ich gebs zu: Ein sauberer Drift macht mir schlichtweg Spaß.)
Also: Wie kann ich dieses mistige Ding komplett ausschalten? Mit der ESP-Taste geht es nur kurz zum Anfahren weg, regelt dann aber sofort wieder runter. Gibt es eine Sicherung, die man ziehn kann oder sowas?
Winterliche Grüße,
Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
-
Arne
- Ehrenmitglied

- Galerie
ASR auschalten, aber wie?
@ SprinterSven1,
hallo Sven, bei Deinem hast Du da leider keine Chance.
Das ASR schaltet sich immer bei mehr als 60 km/h ein.
Beim NCV3 kannste es permanent auschalten.
( Und DRIIIFFFTEN)
Viele Grüsse,
Arne
hallo Sven, bei Deinem hast Du da leider keine Chance.
Das ASR schaltet sich immer bei mehr als 60 km/h ein.
Beim NCV3 kannste es permanent auschalten.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Galerie
Na sowas blödes, da hab ich ja wieder mal die Arschkarte. Bei meinem Alten 211CDI 01/02 ging es noch ganz aus. Bei meinem Brunzkübel geht es nicht aus, und jetzt sind sie wieder draufgekommen, daß des doof is und es geht beim neuen wieder aus.
Des war soooo klar!

Des war soooo klar!
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Galerie
Peter, da hast Du natürlich recht. Drum hätte es mich ja gefreut, es einfach ganz ausschalten zu können, wie es z.B. im BMW E39 und E46 durch langes Drücken der Taste ging.
Als grundsätzlicher Rettungsanker ist das ESP ja Ok, aber da es nicht abschaltbar ist kann ich momentan keinen sauberen Strich fahren, da es sehr rabiat und früh runterregelt.
Daß das blöd ist haben die Leute bei DC ja scheibar selber bemerkt, wenn es jetzt beim NCV3 wieder ganz abschaltbar ist.
Ich fahr halt lieber selber, anstatt gefahren zu werden.
Als grundsätzlicher Rettungsanker ist das ESP ja Ok, aber da es nicht abschaltbar ist kann ich momentan keinen sauberen Strich fahren, da es sehr rabiat und früh runterregelt.
Daß das blöd ist haben die Leute bei DC ja scheibar selber bemerkt, wenn es jetzt beim NCV3 wieder ganz abschaltbar ist.
Ich fahr halt lieber selber, anstatt gefahren zu werden.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SprinterSven1 für den Beitrag:
- Sprinter906BOB (06 Jan 2024 18:53)
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Galerie
So, bin grade wieder rumgefahren und hab festgestellt, daß das ESP bei Schnee der Sicherheit eher abträglich ist. Ständig hackt das Mistding mit planlosen Bremseingriffen irgendwo rein.
"Früher" hat man sein Auto und dessen Verhalten bei Schnee und Glätte halt gekannt und konnte die Kiste einschätzen.
Mit ESP ist das unmölich. Mal greift es ein, mal nicht, und vor allem nie so, wie man es erwartet hätte. Fahrspaß kommt so außerdem gar keiner auf.
Ich bin froh, wenn ich mein Hausfrauenauto endlich loshab.
"Früher" hat man sein Auto und dessen Verhalten bei Schnee und Glätte halt gekannt und konnte die Kiste einschätzen.
Mit ESP ist das unmölich. Mal greift es ein, mal nicht, und vor allem nie so, wie man es erwartet hätte. Fahrspaß kommt so außerdem gar keiner auf.
Ich bin froh, wenn ich mein Hausfrauenauto endlich loshab.
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
-
Arne
- Ehrenmitglied

- Galerie
@ SprinterSven1,
Ich glaube, wir unterhalten uns über zwei verschiedene Syteme:
ASR: Antriebs-Schlupf-Regulierung ( Oder wie auch immer)
ESP: Elektronisches-Stabilitäts-Programm
Das ASR kannst Du bis 60 km/h bei Deinem Abschalten, das ESP nicht.
Das ASR verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder, indem es die Motorleistung zurücknimmt.
Das ESP ist NICHT abschaltbar ( auch nicht im NCV3).
Durch verschiedene Steuergrössen, wird ein Ausbrechen des Fahrzeuges ( Heck) durch einzelnen Bremseingriff am jeweiligen Rad ( soweit physikalisch machbar) verhindert.
Du hast Recht, beide Systeme können einem den Driftspass bei dieser Witterung versauen.
Aber: Ich möchte auf keines dieser Systeme im Ernstfall verzichten.
Viele Grüsse,
Arne
Ich glaube, wir unterhalten uns über zwei verschiedene Syteme:
ASR: Antriebs-Schlupf-Regulierung ( Oder wie auch immer)
ESP: Elektronisches-Stabilitäts-Programm
Das ASR kannst Du bis 60 km/h bei Deinem Abschalten, das ESP nicht.
Das ASR verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder, indem es die Motorleistung zurücknimmt.
Das ESP ist NICHT abschaltbar ( auch nicht im NCV3).
Durch verschiedene Steuergrössen, wird ein Ausbrechen des Fahrzeuges ( Heck) durch einzelnen Bremseingriff am jeweiligen Rad ( soweit physikalisch machbar) verhindert.
Du hast Recht, beide Systeme können einem den Driftspass bei dieser Witterung versauen.
Aber: Ich möchte auf keines dieser Systeme im Ernstfall verzichten.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Galerie
Hi Arne,
der Unterschied zwischen den beiden Systemen ist mir klar. Dennoch hätte ich sie gerne BEIDE, wie bei BMW, auch komplett abschaltbar. Vor allem, da sie zumindest bei meinem "alten" Sprinter sehr früh und rigide eingreifen.
MFG Sven
der Unterschied zwischen den beiden Systemen ist mir klar. Dennoch hätte ich sie gerne BEIDE, wie bei BMW, auch komplett abschaltbar. Vor allem, da sie zumindest bei meinem "alten" Sprinter sehr früh und rigide eingreifen.
MFG Sven
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
-
Max
- Wohnt hier

- Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania
Hi @ all,
mensch,was war ich heute froh
das an meinen 313er EZ.05/02 die ARS nicht ging
übrigens ABS auch nicht...ESP
hat der zum Glück nicht.
Die A6 nach Heilbronn war heute durch Schneemassen dicht
Für 157 Km von N nach HN ...5.Std.
Beim Anfahren ging das ohne ASR Klasse....ordentlich Drehzahl und ab gings,andere Sprinterfahrer,die neben mir standen,denen vielen fast die Augen raus....weil ich so schnell weg kam
einer hat mich dann beim nächsten Stau angesprochen warum ich so ohne Schwiergkeiten weg kam,....kein ASR.Das Kurvenfahren war ein Gedicht.....meist Quer...... gelernt ist halt gelernt.....Leider ist das ganze im Februar wieder vorbei........die Karre muß zum TÜV......und die ABS/ASR Steuerelektronik wird dann wieder funktionieren.
Gruss Max
Gruss Max
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Galerie
Also derjenige, der bei DC für die Feinabstimmung von ESP und ASR zuständig war kann definitiv nicht Autofahren oder hat zumindest ein absolut unterentwickeltes "Popometer".
Bei meinem alten 211er (der hatte nur ASR) konnte man den Scheiß einfach ganz ausmachen, und der blieb dann auch aus. So hat mir im Winter das Fahren Spaß gemacht, und was noch viel wichtiger ist: Ich bin niemals irgendwo nicht raufgekommen.
Jetzt gerade wieder: Laufer Kopfsteinpflaster, bergauf. ASR manuell aus, es bleibt für ca. 4 Meter aus, bums, dann hauts wieder bis zum Stillstand rein. Das ganze hab ich dann noch 3 mal probiert, dann hat alles gestunken. Ich bin dann halt andersrum gefahren.
Ich weiss auch net, aber mein alter 211er von 01 war im Winter besser. Mein 190er ist auch besser, aber zu schade für den Winter.
Bei meiner übergeregelten Karre kann man selber überhaupt keinen gescheiten Einfluß auf das Fahrverhalten nehmen, das nervt.
Bei meinem alten 211er (der hatte nur ASR) konnte man den Scheiß einfach ganz ausmachen, und der blieb dann auch aus. So hat mir im Winter das Fahren Spaß gemacht, und was noch viel wichtiger ist: Ich bin niemals irgendwo nicht raufgekommen.
Jetzt gerade wieder: Laufer Kopfsteinpflaster, bergauf. ASR manuell aus, es bleibt für ca. 4 Meter aus, bums, dann hauts wieder bis zum Stillstand rein. Das ganze hab ich dann noch 3 mal probiert, dann hat alles gestunken. Ich bin dann halt andersrum gefahren.
Ich weiss auch net, aber mein alter 211er von 01 war im Winter besser. Mein 190er ist auch besser, aber zu schade für den Winter.
Bei meiner übergeregelten Karre kann man selber überhaupt keinen gescheiten Einfluß auf das Fahrverhalten nehmen, das nervt.
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Ich glaube, (was du schon lange weis) dass du eine sche.... Karre hast, so einfach ist das. Bei meinem vorherigen 13er als auch jetzt dem 16er blieb die ASR ausgechaltet bis ich wieder eingeschaltet habe, oder beim neustart war wieder automatisch ein.
Und ESP hat in beiden anstandslos funktioniert !
Und ESP hat in beiden anstandslos funktioniert !
Sprinter - was sonst ?
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Galerie
Servus Peter,
Dann sind wir schon 2, die das glauben
.
Bei mir ist das ASR immer sofort wieder an, sobald das ESP zum ersten mal eingreifen will. Das bei den jetztigen Straßenverhältnissen ziemlich bald nach dem Anfahren der Fall, da der Arsch ja beim Gasgeben immer a bissl schwanzelt.
Dann sind wir schon 2, die das glauben
Bei mir ist das ASR immer sofort wieder an, sobald das ESP zum ersten mal eingreifen will. Das bei den jetztigen Straßenverhältnissen ziemlich bald nach dem Anfahren der Fall, da der Arsch ja beim Gasgeben immer a bissl schwanzelt.
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er