Wohnmobilsteuer!!!

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von jens_voshage »

Massa hat geschrieben:...
In der Schadstoffklasse S4 gibt es die Schlüsselnummern 35,80,81.
Ich glaube diese Schlüsselnummern gibt es nur auf dem Papier oder?
das thema wird ja gerade in diesem thread diskutiert. wobei das ergebnis bisher ziemlich genau der aussage von hans entspricht ...

jens
Larix
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Wohnmobilsteuer

Beitrag von Larix »

Hallo,
für unseren LT II, zugelassen als So KFZ Wohnm. , Schlüsselnr. 00, haben wir bisher 158 Euro Steuer bezahlt (Saisonkennzeichen 3 bis 11), nach Tabelle sollen es nun 360 Euro sein - das sind 100% mehr und nicht die versprochenen 50%. Wie kommts?

@ KettnerTh
hier meine Daten
Larix, LT 35, BJ 2001, 3500kg, So KFZ Wohnm. , Schlüsselnr 00, Steuer bisher 158, nach Tabelle 360

Gruß
Heinz
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

die politik hat versprochen, dass die steuer für die meisten um 150 prozent steigt. also von 100 Prozent auf 250 prozent. somit stehst du mit einer erhöhung auf 150 prozent also richtig gut da.

allerdings: bei camperline sind auch die ersten womo-eigner aufgetaucht, die mehr als 150 prozent erhöhung haben - also ist selbst diese zahl eine geschönte lüge.

jens
KettnerTh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von KettnerTh »

Habe die geposteten Daten in die

Vergleichstabelle

eingetragen.

Interessant könnte es werden, wenn die ersten Partikelfilter (Vgl. Umfragen/Sonstige) vorhanden sind. Welche Schlüsselnummer bekomme ich mit Filter?

Grüße aus Berlin
Thomas
Zuletzt geändert von KettnerTh am 24 Nov 2006 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von Massa »

KettnerTh hat geschrieben:Habe die geposteten Daten in die

Vergleichstabelle

eingetragen.

Interessant könnte es werden, wenn die ersten Partikelfilter (Vgl. Umfragen/Sonstige) vorhanden sind. Welche Schlüsselnummer bekomme ich mit Filter?

Grüße aus Berlin
Thomas
Hallo Thomas,
du kannst einen Partikelfilter einbauen, aber die Schlüsselnummer bleibt dieselbe, warum eine neue Schlüsselnummer.
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2024 einen Frankia M- Line 7400 Automatik, 190 PS, 5,5 T
KettnerTh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von KettnerTh »

Ich dachte es ändert sich dadurch auch die Schlüsselnummer, zumindest verringert sich die Steuer für einen gewissen Zeitraum.

Gruß Thomas
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

die schadstoffklasse hat nichts mit einem partikelfilter zu tun. so gab es ja auch genügend wege, die euro 4 bei pkw ohne filter zu erreichen - und einige halten die dabei eingeschlagenen wege sogar sinnvoller als die von den franzosen mit großem marketingetat gepushten DPF in den pkw.

die schlüsselnummer hängt alleine von den messwerten ab - egal, wie diese erreicht werden.

jens
Larix
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Wohnmobilsteuer

Beitrag von Larix »

Hallo,
aber in der Regel sollten sich durch den Einbau eines Filters doch auch die Messwerte ändern und damit die Schadstoffklasse und die Steuer. Die Fälle, in denen jemand in ein schadstoffarmes Fahrzeug just for fun noch einen Filter einbaut, sind doch eher selten. Ich täts ja tun, wenns denn einen gäbe.
Gruß
Larix
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Was jens sagt, ist meiner Meinung nach richtig!

Im Partikelfilter werden die Rußpartikel, welche für den Menschen beim Einatmen so schädlich sein sollen, vernichtet, d.h. verbrannt!

Der Abgaswert selbst ändert sich dadurch wohl kaum oder nur unwesentlich! Deshalb auch keine bessere Einstufung!

Was mir allerdings auch nicht so klar ist, warum ein V6 in der E-Klasse EURO4 bringt und im Sprinter nicht!
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Habe gerade gesehen, NCV3 hat unter Titel: "CDI x15 =(Kraft/Leistung)= x16(alt)" meine Frage soeben beantwortet, das sehr viel höhere Gewicht des Sprinters gegenüber der E-Klasse macht die Abgaswerte schlechteren aus!
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Re: Wohnmobilsteuer

Beitrag von Massa »

Die Fälle, in denen jemand in ein schadstoffarmes Fahrzeug just for fun noch einen Filter einbaut, sind doch eher selten. Ich täts ja tun, wenns denn einen gäbe.
Gruß
Larix[/quote]

Hallo Larix,
deine Einstellung finde ich schon lobenswert, wenn das viele machen würden das wäre schön.
Ich habe mich damals für einen Benzinmotor entschieden wegen der Umwelt,
und ich bin ja auch sehr zufrieden mit dem Wohnmobil.
Zuletzt geändert von Massa am 21 Nov 2006 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2024 einen Frankia M- Line 7400 Automatik, 190 PS, 5,5 T
waldtroll
Stammgast
Stammgast

Beitrag von waldtroll »

Hallo Leute. Schadstoffklasse hin oder her, die nun so gut wie beschlossene Erhöhung der Wohnmobilsteuer ist systematisch für diesen Staat. Es wird immer mehr von den "kleinen Leuten" abverlangt. Es geht doch nur darum den Ländern zusätzliche Einnahmen zu verschaffen, damit die Länder zur Stange halten und die Politik der Abzocke mittragen. Dem Staat ist offensichlich die Unterschicht noch zu klein. In einer Demokratie kann der Bürger erwarten, das alle belastet werden. aber mittlerweile ist es so, das die Oberschicht immer mehr Geld benötigt. Da ist doch die einfachste Lösung, wir holen unseren Bedarf aus der unteren Mittelschicht, die arbeiten eh alle bis sie umfallen. Jetzt ist es so. das die Kleinen immer mehr zum Staatshaushalt beitragen müssen und die Großen so tun als sei dies sebstverständlich. Was ist mit den DEMOS der Handwerkerfrauen vor dem Bundestag geworden, man hat sie einfach ignoriert, was ist aus den DEMOS gegen die Kinderschänder geworden? was ist aus den DEMOS der Gewerkschaften gegen den Sozialabbau geworden ? Unsere Regierung ignoriert in einer noch nie dagewesenen Art und Weise das Volk. Es geht mir auch nicht darum ob ich nun 100 € mehr oder weniger an Steuer bezahlen muß, aber es sollte doch möglich sein in einer Demokratie die gestiegenen Ausgaben des Staates gleichmäßig auf alle zu Verteilen. Alleine wenn ich zusammenrechne, wie die Ausgaben in meinem kleinen Famlilienbetrieb in den letzten 10 Jahren gestiegen sind, dann wird mir Angst und Bange wenn das so weiter geht. Eine DEMO hilft eventuell nur wenn alle an einem Strang ziehen und das denke ich, wird in D nicht mehr möglich sein[/color]
Zuletzt geändert von waldtroll am 21 Nov 2006 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

hi waldtroll,
bei dir sehe ich nur rot

jens
waldtroll
Stammgast
Stammgast

Beitrag von waldtroll »

Hallo jens_voshage, da hast Du richtig gesehen, rot ist aber immer noch besser wie schwarz.
MfG.Waldtroll
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Beitrag von Max »

@ Waldroll,
- rot,das ist die Farbe der " Gutmenschen "denen es wichtig ist, daß es ihnen selber gut geht............auf Kosten anderer. :!: :!: :!: :!:
Max
Antworten