Sprinter Bremssattel Probleme

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
dima
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Sprinter Bremssattel Probleme

Beitrag von dima »

Themenstarter

Hallo zusammen,
habe heute mein Womo auf Sprinter 412 von der Werkstatt abgeholt. Nach erheblichen Problemen bei unserer letzten Ausfahrt war dies erforderlich. Die Bremsen an der Hinterachse hatten nicht mehr richtig ausgelöst, so dass wir ständig einen Bremswiderstand überwinden mussten. Das hat natürlich den Spritverbrauch enorm ansteigen lassen (17l/100 km). Unser Womo hat inzwischen ca. 67Tkm auf dem Buckel und da waren wir schon überrascht das nunmehr alle Bremsscheiben sowie Bremssättel und Beläge ausgetauscht werden mussten.
Habt Ihr in dieser Sache schon ähnliches erlebt?....und kann man da was vorbeugend tun?
Danke für Eure Hinweise!
Grüße aus dem Schwabenland!
Carthago Mondial auf MB Sprinter 412D
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

wie oft wird den dein wohnmobil bewegt?
die korrosion tuht ja ihr übriges.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Falko13
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Falko13 »

Ich habe das gleiche Basisfahrzeug unter meinem Integra. Hat 63000 auf der UHR; das Problem kenne ich nicht, obwohl er letzten Winter viereinhalb Monate in Andalusien stand. Habe allerdings schon drei Inspektionen machen lassen. Ob`s daran liegt? Weiß allerdings nicht, was außer Sicht- und Funktionskontrolle dabei gemacht wird. Berechnet wurde mir noch nichts Spezielles. Mein Schrauber hat mir jedenfalls verboten, neue Teile verbauen zu lassen, die alten sind noch zu gut. Vielleicht doch zuviel Schmutz und Feuchtigkeit aufgefangen, oder lange bei Wind und Wetter draußen gestanden? Meiner steht in einer Scheune. Tut mir leid, dass ich keinen Rat weiß, abervielleicht ist ein Denkanstoß dabei. Gruß
kmfrank
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Re: Sprinter Bremssattel Probleme

Beitrag von kmfrank »

dima hat geschrieben: Das hat natürlich den Spritverbrauch enorm ansteigen lassen (17l/100 km).
Hallo Dima,
mein Reisemobil verbraucht auch 16,x l auf 100 km bei echten 100 km/h und 3000 Umdrehungen.

Das Bremsenproblem wurde gerade hier diskutiert, mein Fazit aus der Diskussion: Öfter fahren.
Gruß
Michael
416 CDI m. Sprintshift u. Carthago M-Liner 52B
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

:D :D :D
heist ja auch wohnmobil und nicht wohnsteh.

nicht böse sein, mache die witze nun lieber kenntlich
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Winfried im Tessin
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Winfried im Tessin »

Hallo Dima,

das gleiche Problem hatte ich bei meinem James Cook 316CDI. Es liegt wohl daran das wir Wohnmobilisten zu vorsichtig und zu wenig fahren. Wenn der Wagen lange steht bildet sich zwischen dem Schwimmsattel und den Bremsbelagsträgern Rost. Auf Dauer wird die Bremse dann immer schwergängiger bis sich die Beläge nach einer stärkeren Bremsung nicht mehr weit genug zurückschieben und dauerhaft reiben / bremsen.
Die Bremsbeläge sind dann hin, da meist "verbrannt".

Leider wissen (oder wollen es nicht wissen) viele DC - Werkstätten dieses nicht. Der Kunde kommt dann wenigstens auch ausserplanmässig zum Geld abliefern vorbei... Sorry, ich bin ein wenig verbittert nach meinen Erfahrungen mit DC..

Nun das Wichtige:

Bremse zerlegen. Sattel und Träger Sandstrahlen. Gleitflächen mit der Feile planen. Die Gleitflächen mit Graphitpaste bestreichen und dann alles wieder zusammenbauen.

Mit sonnigen Gruessen

Winfried
Es liegt in der Hand von uns Kunden ob die Geschäftspolitik profitabel und somit richtig ist...
Dan81
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von Dan81 »

hallo!

bei meinem sprinter hab ich aktuell das selbe problem und zwar das die hinteren bremsen /beläge an der scheibe "hängen"
also es ist ein deutlicher wiederstand beim anfahren vorhanden und bereits nach kurzen fahrten sind die bremsen hinten extrem warm
das problem war plötzlich da zu dem kommt hinzu das sich die handbremse mittlerweile unnatürlich weit anziehen läßt bis sie überhaupt mal greifen tut.

beide probleme traten zur selben zeit auf.
allerdings hatte der sprinter keine lange standzeiten oder ähnliches

naja am donnerstag hab ich kundendiensttermin mal sehen was dabei rauskommt.

mfg Dan
sprinter fahrer
Winfried im Tessin
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Winfried im Tessin »

Hallo Dan81,

das isses. Stell Dich beim Kundendienst neben den Monteur und pass auf das er die Arbeiten richtig ausführt. Nur Beläge wechseln hilft lediglich für kurze Zeit. Es sind die Gleitflächen die Schuld an der festsitzenden Bremse sind.
Da die Handbremse direkt auf die Hauptbremse geht ist der Zusammenhang absolut schlüssig.

Schoene Gruesse

Winfried
Es liegt in der Hand von uns Kunden ob die Geschäftspolitik profitabel und somit richtig ist...
dima
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von dima »

Themenstarter

Hallo zusammen,
zunächst mal vielen Dank für Eure Tipps und die Anteilnahme......aus Euren Ausführungen entnehme ich , dass dieses Problem hauptsächlich auf die "Standzeiten" zurückzuführen ist....! Bei der Montage der "Neuteile" wurde von seiten der Werkstatt (LKW- Werkstatt mit handwerklich guten Leuten, die Ihr Handwerk noch verstehen....)bereits zusätzliche Vorkehrungen wie z. B. Grahhitpaste auf die Gleitflächen des Sattels aufgebracht...und so hoffe ich, dass das Bremsenproblem hoffentlich für längere Zeit erledigt sein wird! Gegen die Korossion gibt´s wohl sonst noch keine weiteren Gegenmaßnahmen wie häufigen Fahr- und somit auch Bremseneinsatz!!
kmfrank
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von kmfrank »

Hallo Zusammen,

hat mal jemand ein Foto von dem Bremssattel mit Pfeil wo es festgammelt?
Gruß
Michael
416 CDI m. Sprintshift u. Carthago M-Liner 52B
dima
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von dima »

Themenstarter

Hallo Michael,
leider habe ich im Moment kein Foto das ich Dir bereitstellen könnte.
Am kommenden Samstag muss ich aber nochmals zum Nachziehen der Radmuttern (bei Zwillingsreifen unbedingt zu empfehlen) und dann werde ich einige Fotos von den "Problemzonen" machen!
Dan81
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von Dan81 »

hallo!

so nach dem ich meinen sprinter beim KD hatte wurden die bremsen wieder gerichtet so das er jetzt wieder läuft.

zu meiner überraschung lag das problem der "festsitzenden bremsen" nicht an den bremsen selber sondern an der Hanbremse und zwar war anscheinend der feststeller der handbremse festgerostet.
nach längerem bearbeiten lies er sich leider nicht lösen so das letzten endes der feststeller ausgetauscht werden muste.

der mechaniker der werkstatt gab mir dann noch den tip abundzu bei langsamer fahrt die handbremse leicht anziehen so das die backen auf der scheibe streifen und somit den rost und dreck aus der "trommel" befördern.

by Dan
sprinter fahrer
dima
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von dima »

Themenstarter

Hallo Dan,
genau das gleiche hat uns unsere Werkstatt empfohlen.....egal, jetzt haben wir neue Sättel,Scheiben und Beläge.....
mal sehen wie lange es diesesmal gut geht......
knollo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von knollo »

Hallo alle zusammen,
fahre eine 216er und hatte das gleiche Problem obwohl ich behaupten möchte das ich viel fahre (ca 50tkm im Jahr). Rosi und ich haben jetzt erst die Bremsbelege vorn und hinten bei mir gewechselt und es war eine Qual,wir haben dann halt den entstandenen Korrosionsring mit einem kleinen scharfen Meisel abgeschlagen und dann mit der Drahtbürste alles gesäubert ,Graphitpaste drau fertig,jetzt ist alles wieder wie neu.Mahl sehen wie lange das jetzt hält.

Gruß Knollo
nicht mehr 324 mit Flüssiggasanlage
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Hallo Knollo,

ist zwar Offtopic,

aber erstmal herzlich willkommen im Forum ! :D :D :D

Viele Grüsse,

Arne