Reserverad bei LT/Sprinter

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
volki
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Reserverad bei LT/Sprinter

Beitrag von volki »

Themenstarter

Bei meinem Wohnmobil auf LT2-Chassis , ist hinten unten das Reserverad mit 2 Schrauben befestigt. Ich dachte immer, das sei vom Aufbauer so angebracht worden, laut früheren Postings ist das Serie

Ich habe Schwierigkeiten zu diesem Reserverad zu kommen, erstens, weil der Aufbau hinten weit überhängt und zweitens, weil dann noch eine Bühne für einen Roller dran anschliesst.

Beim Schrauben lösen fällt das Rad irgend wann herunter, ich habe da Angst die Hand einzuklemmen. Auch beim Wiederbefestigen braucht es viel Kraft, weil man unter dem Auto liegend nicht richtig anpacken kann.

Wie habt ihr das gelöst?
volki-LT2
Gelöschter User

Re: Reserverad bei LT/Sprinter

Beitrag von Gelöschter User »

Habe das gleiche Problem. Lösung: Pannenversicherung (oder ADAC) abgeschlossen und machen lassen. Kosten des Wechsel übernehmen die.
Sprintermechaniker
Stammgast
Stammgast
Re: Reserverad bei LT/Sprinter

Beitrag von Sprintermechaniker »

Sorry daß ich mich schon wieder einmische, aber die Serienhalterung ist nich so gedacht, daß man die Schrauben ganz löst sondern nur lockert und dann die Hacken aushängt.
Sofern es die Serienaufhängung ist.

Mfg Woife
[b]Und hier ist eine Site die ich betreue und erstellt habe[/b]
[url]http://www.ifm-muenchen.de[/url]

[marquee]Gruß Woife [/marquee]
Knobiator
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Knobiator »

Naja, es ist schon so, daß das Rad runterfällt. Hat man die erste der beiden Kontermuttern gelöst, sinkt der Halter in eine Stellung, in der man die Haltenasen lösen kann - irgendwann schwebt es dann halt frei und folgt der Schwerkraft. Leichter wird's nur dadurch, daß man nur das halbe Radgewicht tragen muß, da die andere Hälfte ja von der Scharnierseite gehalten wird. Hatte gerade das Vergnügen! In schlechtem Gelände wird's allerdings unangenehm, da sind die schön großflächig Kleider versaut.
Eher sollte man die Gewinde der Haltebolzen regelmäßig ausbürsten und fetten! Habe eben nach heftigem Protest bei Mercedes die kunststoffvergossene Mutter ersetzt bekommen, die nach nur 4 Jahren so festgerostet war, daß nix mehr ging! Sowas unterwegs, macht alles umöglich. keine Lösung, die dem Hause MB zur Ehre gereicht, sowas hätte man allenfalls beim Italiener oder Franzosen erwartet.
waldtroll
Stammgast
Stammgast

Beitrag von waldtroll »

Sprintermechaniker hat geschrieben, Sorry daß ich mich schon wieder einmische, aber die Serienhalterung ist nicht so gedacht, daß man die Schrauben ganz löst sondern nur lockert und dann die Hacken aushängt. seitlich
Sofern es die Serienaufhängung ist.

genau so ist es, ein bißchen Kraft gehört schon dazu, es ist ja schließlich auch kein PKW. Wenn man vor hat ein Rad zu wechseln, sollte schon eine Latzhose mit geführt werden. MfG.waldtroll
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

Hallo...

Es gibt im Internet eine Kurbellösung zu kaufen...

http://www.sawiko.de/Reserveradhalterung.htm

Keine Ahnung ob das auch beim Sprinter passt... Aber sonst hilft nur... den Ellbogen auf den Boden... Hand gerade nach oben.... Dann langsam schrauben lösen und dann den Elbogen zurückziehen...

mfg.TK
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
lo_opx
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von lo_opx »

wenn man sie überhaupt lösen kann,
hatte kürzlich das problem und sie waren komplett festgekeimt :cry: , montag kurz vorm feierabend beim dritt letzten kunden
zum glück nen halb/zoll rohr von 1,5 m dabei
jetzt sind sie abgerissen :wink:
hans DAMPFFF in allen gassen
Antworten