Haken für Spanngurte nachrüsten ?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Re: Haken für Spanngurte nachrüsten ?

Beitrag von Speedy »

Hallo Kaeptnblaubaer,

diese Ösen habe ich auch schon verwendet!
Für Pakete und leichte Sachen sind die OK, ein Motorrad würde ich denen aber nicht anvertrauen.

Welches Material hast Du denn für Deine Innenverkleidung genommen? MDF?
Der einzig wahre Speedy ;)
kaeptnblaubaer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von kaeptnblaubaer »

@speedy,
ja war 3mm mdf,ohne beschichtung,furnier oder dgl.war mir aber recht,da ich sowieseo teppich raufkleben wollte und die teppichfixierung auf dem furnier nicht so gut hält.
habs in berlin bei holz possling gekauft und war überrascht dass das zeug so billig ist.ich glaube das waren 15 oder 20 € pro platte,ca. 2,90 lang und 2m hoch.habe gerade versucht bei possling auf die homepage zu kommen,aber irgendwie habe ich bei meinen zugangsdaten probleme.der verkäufer war so freundlich und hat mich dann noch darauf hingewiesen dass ich zwei schnitte pro platte frei habe.also hab ich mir die beiden platten auf höhe und länge schneiden lassen.nur die radkästen auszuschneiden war ziemlich doof,aber man sieht nicht auf anhieb dass beide seiten etwas unterschiedlich sind.auf jeden fall günstiger als die 0815 verkleidung von dc oder vw.

dass die selber gebauten nicht so belastbar sind wie die zurrösen in bodennähe hab ich ja gesagt.bei schweren gegeständen kann man ja mehrere ösen montieren.ich habe bevor ich die seitenverkleidung festgeschraubt habe alle quer-und längsholme ausgemessen und mir notiert.später hab ich noch mit trockenbauschrauben zusätzlich noch ösen im blech verankert.
speedy,hast du die verkleidung direkt aufs blech genagelt? ich hab ein filzband(selbstklebend,auch aus dem trockenbau) zwischengeklebt.das lästige quietschen während der fahrt ist dadurch wesentlich weniger.

grüsse aus der hauptstadt.
grüsse aus der Hauptstadt
--EX ORIENTE LUX!--
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif[/img]
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Ich habe mir schon mal Schablonen angefertigt, weil ich laufend Fahrzeuge ausbaue, von daher fällt das Ausschneiden der Radkästen leicht ... :)

Habe das gleiche Material wie Du bei Obi gekauft, auch in 3mm, leider ist es dem Alltag nicht gewachsen (zumindest bei unseren Brottouren) und nach ein paar Wochen kaputt, daher werde ich in Zukunft 5mm (schwerer+teurer) oder gleich Sperrholz ( sauteuer :Motz: ) nehmen.

Ich habe keine Zwischenlage verwendet, weil mir das Klappern egal ist, fahre die Dinger ja nicht selbst :D
Die Idee ist aber nicht schlecht, ist ja nicht viel Mehrarbeit, einfach einen Streifen Isolierband aufbringen sollte es auch tun.

Was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet, sind die selbstbohrenden Schrauben, die ich aus Zeitgründen verwende. Sie drehen sich selbst raus; spätestens nach 30.000 muss man alle nachziehen :Hae:
Der einzig wahre Speedy ;)
kaeptnblaubaer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von kaeptnblaubaer »

hab erst knappe 20.000 gemacht seit dem einbau-ichmeld mich in 10.000 kilometern nochmal.
wo wir gerade beim thema seitenwandverkleidung sind:kenne einen der seinen lt-mittellang neu gekauft hat und zu geizig war ne trennwand und seitenverkleidung zu ordern.die hat er in eigenregie selber gebastelt:aus osb-platten (bodenverlegeplatten).
auf dem weg nach hause hab ich mal nachgerecht dass der etwa 20% oder mehr seiner nutzlast in osb-platten spazierenfährt und konnte mir ein herzhaftes lachen nicht verkneifen.in diesem sinne

gute nacht
grüsse aus der Hauptstadt
--EX ORIENTE LUX!--
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif[/img]
försterr
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von försterr »

Rennsprinter hat geschrieben:Die Orginal Zurrösen befinden sich ungefähr 10cm über dem Fussboden, auf rechter B-Säule und gegenüber, hinter der Schiebetür und noch jeweils 3 Stück um die Radkästen hinten.

hallo zusammen,

bin selbst sprinterneuling und begeistert von diesem forum.

frage: wie kommt man an die löcher hinter der schiebetür (b-säule) bzw. gegenüberliegenden seite, um die blechverstärkungen zu hinterlegen? Habe sämtliche DC-Teile dafür rumliegen ............

die löcher über den radläufen sind selbsterklärend, die löcher hinter den radkästen sind nur zu erreichen, wenn die rückleuchten incl. glas ausgebaut sind!
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Bei meinem Kumpel haben wir 2002 seitlich die Radkästen bis zu den Scheiben hoch mit Faserplatten gebaut, damit er seine Technik verbaut kriegt und oben drauf schlafen kann. Man sieht es dem Fahrzeug schon an und merkt es beim Fahren, dass es wesentlich schwerer ist, als meins, obwohl es beider 216er mittel, flach mit fast identischer Ausstattung sind. Man sollte das Gewicht dieser Ausbauplatten nicht vernachlässigen. Die Summe machts.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 14tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
JürgenM
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JürgenM »

Speedy hat geschrieben:
Was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet, sind die selbstbohrenden Schrauben, die ich aus Zeitgründen verwende. Sie drehen sich selbst raus; spätestens nach 30.000 muss man alle nachziehen :Hae:
ich habe die seitenverkleidung festgenietet, so ist sie auch original drin und das hält ewig.

Zur Befestigung der Zurrösen:

wirklich schwere Lasten sollten nicht an der Seitenwand verzurrt werden, das kann die Wand verziehen. zurrösen lassen sich an der Seitenwand nachrüsten, wenn man die Gewinde hat, die sind aber nicht bei allen sprintern drin.
Nach meiner Meinung besser lassen sich Zurrösen im Boden verankern, aber mit ordentliche Blech auf der Unterseite unterlegen, nicht nur nieten oder Unterlegscheiben, das reißt raus.
Dan81
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von Dan81 »

hallo!

hier mal eine möglichkeit "zurrössen" ranzumachen wo eigentlich garkeine hingehören für größere lasten sicherlich nicht sinnvoll
aber für fahrräder oder ähnliches reicht es aufjedenfall

Bild

mfg Dan
sprinter fahrer
Antworten