WARUM den Sprinter???

Hier könnt ihr alles posten, was diese Seite betrifft!
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Beitrag von Max »

@ Surfsprinter,
- Zahnriemenwechsel beim Crafter bei 200000 Km ............ :)
Max
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Surfsprinter »

Beim T4 sollte er nach 120.000km sein. Und dann war deutlich früher das Lager der Wasserpumpe hin oder die Spannrolle ist gebrochen. Und ping, war er nach 87.000 hin... Und tausende andere VW-Tdi auch aus gleichem Grunde.

Es ist nie ursächlich der Zahnriemen, der platt geht. Es sind immer irgendwelche Anbauteile, die zum Abriß des Riemens führen. Aber man wird ja dann in Zukunft sehen. Einige der Anwesenden sind ja so freundlich schnell 200.000 km auf die Uhren zu drehen und werden dann berichten.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 Bj. 10/19 DIY-Womo

Wohnmobil-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Surfsprinter hat geschrieben:Zahnriemen? Haben denn alle Crafter-Motoren Zahnriemen? Der T5 hat doch schon 2 2,5er im Programm mit Zahnradantrieb der Nockenwelle!?! Sind die im Crafter nicht verbaut?
Ist mir neu! Stirnräder kannte ich bisher nur vom 2,8er 4-Zylinder.

@Sven:
Aber glaube mal nicht, dass es bei VW viel besser läuft. Ein wenig schon, aber viel besser ist es nicht. Nur die Schande ist nicht so gross, weil VW kein so tolles Image hat wie DC :mrgreen:

Um den Zahnriemen würde ich mir keine so grossen Gedanken machen. Wenn das Verhältnis der Reparaturen bei den neuen Modellen das Gleiche ist wie bei den alten, holste eventuelle Schäden/Wechselkosten locker wieder rein :mrgreen:
Der einzig wahre Speedy ;)
kaeptnblaubaer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von kaeptnblaubaer »

beim 2,8er muss man keinen zahnriemen wechseln,aber dafür alle 45000 ventile einstellen.ist zumindest beim 158ps so,ob der 2,8 mit 130 pferdchen auch so ist weiss ich nicht.aber anzunehmen.

grüsse aus der hauptstadt
grüsse aus der Hauptstadt
--EX ORIENTE LUX!--
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif[/img]
Gelöschter User

Ansicht

Beitrag von Gelöschter User »

Einen Trost hat man - was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen (Hydrostößel).
Für Geschäftsfahrzeuge mit 50 000 km/Jahr mag die Ventileinstellerei beim 2,8 l abschreckend sein. Für den Privatfahrer (Wohnmobil) steht das nur alle 4-5 Jahre an. Wenn mans selber machen kann, ist die Geschichte halb so wild.

Winke, winke
Moar
kaeptnblaubaer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

die 158 ps version ist auch auf grund der verbrauchswerte für einen gewerblichen einsatz mit hoher laufleistung nicht prädestiniert.zumindest von den verbrauchswerten die ich mit meinem habe.liege immer weit über 10 liter.@moar du hattest mal geschrieben dass du irgendwie um die 8 liter kommst.davon träum ich .hab ich nur einmal gehabt,auf der rückfahrt vom treffen mit 8,9 liter.

grüsse aus der hauptstadt
--EX ORIENTE LUX!--
BX-1
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von BX-1 »

Hi Kaeptn,

habe deine E-Mail erhalten.
Wenn ich demnächst in die Hauptstadt muss, freue ich mich auf ein Minitreffen mit Lord und Dir. Wir sollten dann eine Currywurstbude ansteuern, da Lord mich eingeladen hat. Werde mich vorher melden.

Zum verbrauch wurde ja schon vieles geschrieben. Mein 316er ist auch recht durstig, aber wenn man ihn unter 3000 U/min hält und kein Gegenwind hat komme ich mit 100 L Tank über 1000km, heißt weniger als 10 Liter.
Ist er voll beladen mit Gegenwind und 150 sind angesagt, braucht er locker 14 l. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Aber nwas solls, ich habs nicht bereut, den 316er zu nehmen.
Mein 312er im Stadtverkehr brauch auch 12l. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :oops: :oops: :oops: :oops:
Wo gehobelt wird, fallen nun mal Späne :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Kurierfahrer mit Leib und Seele,
Seit 1995 Sprinter.
kaeptnblaubaer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

@bx-1
alles klar.freue mich auch schon.

gruss nach md
--EX ORIENTE LUX!--
Gelöschter User

Spritverbrauch LT 2,8 l

Beitrag von Gelöschter User »

@kaeptnblaubaer
Jeder spricht vom Spritverbrauch so als absolute Größe.
Tatsächlich hängt das bei jedem Einzelnen von der Beladung, den Höhenunterschieden der Strecke und den Drehzahlen/Geschwindigkeiten ab.
Aus meinem Sommerurlaub zu den französischen Seealpen kann ich kurz berichten:
Regensburg - Lindau, hauptsächlich AB mit max. 130 km/h, 3,2 to, 8,86 l
Lindau -Grenoble, AB CH mit max. 125 km/h, bergig, 3,2 to, 9,66 l
Grenoble - Castellane, Gegurke durch die Berge, 3,1 to 9,39 l
Castellane-Como-Lustenau, AB 120-130 km/h, 3,0 to, 8,89 l

Umzugsfahrt: Gewicht schreibe ich jetzt mal nicht, Landstraße 9,97 l

Fahrweise: Hochbeschleunigen mit max. 2500 U/min, Autobahn 3000 U/min oder knapp drüber

Km-Stand jetzt bei 23000 km, Öl 10/40 teilsynthetisch

Hoffe, diese Ausagen dienen zur Information.

Winke, winke
Moar
Antworten