ich mache derzeit eine umfrage über den sprinter und ich würde gern wissen, warum sie den sprinter fahren!
z.b. - nur positives gehört?
- "mercedes benz steht für qualität"
- einfach ein zuverlässiges automobil
usw.
der kreativität sind keine grenzen gesetzt!!
ich bedanke mich schonmal ganz herzlich im voraus!!!!
Der Sprinter ist unter den Schlechten noch der Beste: genug Platz im Fahrerbereich, vergleichsweise bessere Verarbeitung, zugkfäftige Motoren, PKW-ähnliches Interieur.
Rosten und quitschen tun sie alle, saufen tun auch die meisten...
Hallo Andi,
habe 16 Jahre lang einen DB 508er als Wohnmobil bewegt.
Meine Erfahrung:Alle kochen nur mit Wasser, auch DB.
Unterschiede in der Qualität sehe ich nur zwischen deutschen (DB/VW) und ausländischen Herstellern. Ist bei den PKWs ähnlich. Da loben alle die Japaner und die Schickimicki Franzosen und Italo-Autos. Die Qualität kommt letztlich erst "hinten" raus. Schau Dich mal um, wieviele Japaner, Franzosen und Italiener jenseits von 10 Jahren noch auf der Straße sind, dann ist die Antwort eindeutig.
Ob man VW oder DB nimmt kann man an den Motoren festmachen. Ich wollte viel Hubraum, weil dieser nach meiner Überzeugung durch nichts zu ersetzen ist. Da gibts bei VW halt 2,8 l , die DB nicht anbietet. Bei den Getrieben hat man bei DB mehr Vielfalt zur Auswahl. Nur so am Rande: Bei meinem VW-LT ist ein DB Schaltgetriebe verbaut, welches nicht zur reinen Freude gereicht - kratzig hakelig zu schalten, mit der Tendenz zur Besserung bei jetzt 6500 km.
Robust (bis aufs rosten), kräftiger Motor (Verbrauch geht grade so, habe leider keinen Vergleich zu Ducato und co)
Steuerkette nicht zu vergessen und Scheibenbremsen.
Ebenfalls fahren noch eine ganze Menge alte Kisten rum.
Letzten endes muss mann selber die Erfahrung machen ob es was bringt den Sprinter zu fahren.
Bis jetzt , ja .
Bin zufrieden fahre 216 cdi mit Sprintshift aufgelastet auf 3,25 t, ständiges Fahrgewicht 2,9 t.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Wichtig ! Sehr viele Servicepartner . Was nutzt der "beste" Transporter wenn man kaum ne Werkstatt findet die die Kiste reparieren kann ( Elektronik !!!)
Für mich ist der Hinterradantrieb absolut wichtig. Somit kam nur noch der Transit, der Daily und der Sprinter in Frage. Vom Transit ist mir die Kabine zu klein und der Motor mit 125 PS der Motor zu schlapp obwohl das Fahrwerk prima ist. Der Daily ist schon echt prima sieht auch noch ganz gut aus, aber war mir auf der Vorderachse zu rumpelig und das Armaturenbrett zu nüchtern. Der Motor mit 148 PS geht schon ganz gut, das Getriebe macht auch Spaß. Zum Sprinter kam ich weil er vom Innenraum am ansprechendsten war, genügend Dampf hat, es überall Ersatzteile gibt und ein guter Freund Servicemensch bei DC ist und ich für Motortuning Dauergarantie und den anderen Quatsch nichts abdrücken muß.
Am besten man fährt einen Ducato mit 250Tkm auf der
Uhr und dann einen Sprinter.
Da brauchts keine langen Erklärungen,außer das der
Sprinter bei entsprechender Pflege leicht das dreifache erreichen kann.
Und der Verbrauch von 10-max.12l (313CDI) ist bei
einem so schweren Fahrzeug ja wirklich nicht zu viel.
Ich will friedlich einschlafen wie mein Großvater
und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
Für mich ist der Hinterradantrieb absolut wichtig. Somit kam nur noch der Transit und der Sprinter in Frage. Vom Transit ist mir der Motor mit 125 PS zu schlapp obwohl das Fahrwerk prima ist. Der Daily ist schon echt prima sieht auch noch ganz gut aus, ist aber für einen 3,5 Tonner zu groß. Der Motor mit 148 PS geht schon ganz gut, das Getriebe macht auch Spaß. Zum Sprinter kam ich weil er vom Innenraum am ansprechendsten war, genügend Dampf hat, es überall Ersatzteile gibt.
Außerdem gab es den mit der Sprintshift (damals wusste ich ja noch nicht, dass ich mir damit einen potentiellen sorgenbringer zulege).
In weiten Teilen geklaut von Stargo
nix für Ungut :Trink:
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
weil es hier in den USA keine Alternative zum Sprinter gibt. Dabei meine ich Fahrverhalten, Raumangebot, Aussehen, Verarbeitung, Verbrauch, Wendigkeit, Rundumsicht............. Der Preis ist im Verhaeltnis auch akzeptabel.
Einziger Nachteil momentan ist das Netz der Sprinterhaendler--Sehr lueckenhaft. Wenn er liegenbleibt, dann besser in der NAehe eines solchen, sonst kann man auf Teile warten bis zum Abwinken.
Ich fahre Sprinter, weil ich dachte, man wird bei Mercedes besser behandelt.
Und dass Gewährleistung und Kulanz grosszügig gehandhabt werden.
Ist ja schliesslich eine Nobel- und keine Billigmarke.
DACHTE wohlgemerkt.
Deswegen werde ich jetzt nur noch VWs kaufen.
Ähnlich sehe ich das momentan auch. Mir gefällt der Sprinter zwar vom Aussehen her besser als der LT oder Crafter, aber da sich Mercedes derartig unkulant zeigt und ich keine Lust habe, mir nur deswegen alle 3 Jahre einen Neuwagen zu kaufen geht bei mir momentan die Tendenz auch zu VW (wobei mich immer noch der Zahnriemen stört).
Soll es mal ein kleinerer Bus sein probiere ich mal den Renault Trafic aus.
Ciao,
Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Zahnriemen? Haben denn alle Crafter-Motoren Zahnriemen? Der T5 hat doch schon 2 2,5er im Programm mit Zahnradantrieb der Nockenwelle!?! Sind die im Crafter nicht verbaut?
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 Bj. 10/19 DIY-Womo