Reperaturanfälligkeit und Mängelhäufigkeit

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Reperaturanfälligkeit und Mängelhäufigkeit

Beitrag von Iceman411Cdi »

Themenstarter

:D :D Hallo, hier mein erster Beitrag:
seit Mai 2005 fahre ich Sprinter, seit März 2006 Internet Anschluß,
bin durch eine Suche(Google) zum neuen Sprinter auf euer tolles Forum gestoßen. Fand ich alles sehr interessant....
Meine Erfahrungen: Wagen mit ca 84000 Km gekauft
84.772 Km Einschleppen Pumpe + Relais für Sprintshift Getriebe getauscht (oder heißt es richtig SprintMist??)
91.206 Km großen Wartungsdienst machen lassen (damit solche Pannen nicht nochmal passieren)
93.261 Km Nicht mehr vom Hof gekommen... Injektor 1.+4. Zylinder im Eimer... :evil: :evil:
104.232 Km Mit letzter Kraft bei DC auf den Hof gekrochen; Lichmaschine
auch im Eimer
116.000 Km Einschleppen wegen Kupplung Sprintshift alle
IST DAS NORMAAAAAL????????!!!!!!!!!! :evil: :evil:
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Noe,
Kollege hat mit seinem gerade 160tkm runter und in der ganzen Zeit als einzigen Defekt 1x was am SS gehabt, was sofort instand gesetzt wurde.
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

In 5 Jahren nur 80 tkm gelaufen ? :shock: :shock: Das ist aber sehr verdächtigt, da fehlt wohl eine 1 davor !
Aber auch unter Sprinter gibt es auch Montagsautos.
Sprinter - was sonst ?
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Themenstarter

Ist ein Verkaufswagen der von Kunde zu Kunde gefahren wird, 40 - 50
Stopps pro Tag in einer Tour in 1 oder 2 Ortsteilen einer Stadt + An- und Abfahrt, kommt bei mir ca 20-25.000 pro Jahr bei raus. Der Wagen hatte 2 Vorbesitzer mit entsprechenden Standzeiten beim Verkauf des Wagens.
4,6 Tonner der immer zu 70-100% ausgeladen ist.
Hatte der Meister bei DC also doch recht? Von wegen Einzelfall, Griff ins Klo us.w.?
Bei dem was ich hier im Forum so gelesen habe kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Injektoren, Sprintshift Pumpe+Relais, Kupplungsverschleiß bei Sprintshift scheinen doch nicht unbekannt zu sein bei Benz.
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Themenstarter

Vom Fahren ansich ist der Sprinter schon sehr gut. Von daher gar kein Vergleich zu dem was ich vorher hatte. Vor allem das automatisierte 6-Gang Getriebe ist im Alltag schon eine feine Sache. Problem ist nur die Reperaturanfälligkeit.
Vorher hatte ich MB 609D und danach MB 612D Vario.
Die 609D Kröte hatte einen 4000ccm Sauger mit 85 PS. Motor völlig unkaputtbar, nur Öl nachfüllen habe bis ca. 280.000 Km gefahren.
612D hatte den Motor vom Sprinter1 2,9 Liter 5 Zylinder. Gefahren bis 87.000 km völlig problemlos, dann leider verunfallt.
Verschleißrep. ist klar aber ansonsten war ich immer von der Zuverlässigkeit her zufrieden, bis der Sprinter kam.
Ein Sprinter eben, aber leider ohne Ausdauer...
KettnerTh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von KettnerTh »

Habe ein vom Alter und der Kilometerleistung vergleichbares Auto (12/2000).

Das Sprintshift-Problem mit der Pumpe und dem Relais hatte ich auch -> versäumte Rückrufaktion des Vorbesitzers.

Sonst kann ich nicht klagen.

Nett: Ein Sprinter eben, aber leider ohne Ausdauer...

Grüße aus Berlin
Thomas
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Ich glaube, es steht mir langsam zu, mich ein wenig zu beklagen:

Sprinter 213CDI, EZ 03/03, Km-Stand 141.000.

Bisher war kaputt (teilweise auf Kulanz, aber mir wird himmelangst, wenn das jetzt so weitergeht):

-Motorsteuergerät (Fzg ging zwischendrin von selbst aus)
-Stoßdämpfer hinten
-ein Injektor
-Höhepunkt: Neues Getriebe bei 140.000km.

Ansonsten Rost und Gescheppere. Ich weiss aber auch, daß man es besser erwischen kann. Mein vorheriger Sprinter lief ohne Probleme. Jetzt hat er allerdings bei 340.000km einen ATM bekommen, weil die Vollidioten mit zu wenig Öl unterwes waren. Dafür kann aber der Sprinter nix.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
taxidriver
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von taxidriver »

Hallo Iceman...
Leider haben sich die automatisierten Schaltgetriebe inzwischen selbst überholt... das Problem ist, dass die Dinger weder Augen haben, noch wissen was der Fahrer vorhat. Für den Haus zu Haus Verkehr ist das Ding aus meiner Sicht völlig ungeeignet, da es Viel zu Oft mit stark schleifender Kupplung anfährt. Für deinen Zweck wäre eine Wandlerautomatik sicher die bessere Alternative.
Schade ist eigentlich, dass es bei Daimler keiner gewusst hat bzw. zugeben wollte.
Bei Ford warn sie wenigstens so schlau, dass Getriebe nur mit dem kleinen Motor und in den niedrigen Gewichtsklassen anzubieten. Für höhe Leistung/Gewicht und Stadtverkehr taugt das Ding nix...

Leider ist man hinterher immer schlauer.
Sprinter 312 BTW (412 Bus irgendwo im Dschungel der Wiederverkäufer verschollen! )
mklick
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von mklick »

Hallo,
bin neu hier aber verfolge dieses Forum schon einige Zeit.
Fahre seit Februar Sprinter 316 CDI Bj. 01 mit Sprintshift jetzt 137 TKM (bei Kauf 118 TKM). Habe bisher wenig schmeichelhafte Erfahrungen mit meinem Sprinter gemacht:
Von Kleinigkeiten wie Gebläsemotor defekt, über Hydropumpe und Relais vom Sprinthift (bei 130 TKM), dann Glühkerzen defekt, dann die Dichtungen der Injektoren bis nun zur Krönung Risse im Zylinderkopf (137 TKM, Schaden 5.600 Euro). Manchmal frage ich mich ob die bei Daimler nur Montags in der Fabrikation tätig sind!
Der einzige Vorteil: Bisher hatte ich Gebrauchtwagengarantie und bis auf den Zylinderkopf liefen alle Reparaturen ohne großartige Diskussionen. Beim Zylinderkopf wurde der STress dann aber größer, nach entsprechendem Druck (noch keine 6 Monate seit Übernahme vorbei, ich bin Privatkäufer, also verschäfte Sachmangelhaftung), übernimmt der Händler jetzt alle Kosten. Ich frage mich nur, was ich mache wenn die Garantie im nächsten Februar abgelaufen ist!!!!
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Themenstarter

Hallo Mklick,
katastrophale Bilanz auch bei dir, die Gebrauchtwagengarantie hilft dir zumindest finanziell. Angesichts dieser Mängelhäufung müssten die Leute bei Chrysler eigentlich nur noch so: :oops: :oops: rumlaufen.
Ich hoffe für mich und für dich das unsere Sprinter jetzt durchrepariert sind und für die nächsten 3- 4 Jahre mal Ruhe ist!
Ansonsten kann man hier anhand der Testpiloten Arne und Hans der mobile Schwabe ganz gut verfolgen wie die neue Generation sich so macht.
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Themenstarter

Hallo Taxidriver,
wenn eine Automatik oder Halbautomatik so konstruiert ist, dass sie für häufiges Anfahren nicht geeignet ist, hat sie ihren Zweck verfehlt und gehört mit 10 Meter Anlauf in die Tonne gekloppt!!
In Bezug auf Leistung/Gewicht in Verbindung mit Sprintshift gebe ich dir nach meinen Erfahrungen vollkommen recht. Mein nächster wird wohl eine Wandlerautomatik haben. Nachdem Kupplung und Pumpe/Relais nun
neu drin sind hoffe ich das ganze jetzt eine Weile funktioniert.....
Mausetot sind automatisierte Schaltgetriebe in Transportern noch nicht...
D.h. im Sprinter schon, im VW Crafter gibt es eine bis 5 Tonnen Gesamtgewicht , im Iveco Daily bis 6,5 Tonnen, im Renault Master bis 3,5 Tonnen und im gefacten Ford Transit soll wieder eine kommen, Gewichtsklasse noch unklar, aber höchstens bis 4,6 Tonnen.
Antworten