Motorschaden 412D
Motorschaden 412D
Hallo Leute,
habe leider Pech gehabt und meinen Motor hat es zerlegt. Habe einen 412D und habe 3 Kolben mit Rissen und daher Motorschaden.
Habe nun vor dies reparieren zu lassen.
Kennt jemand im südlichen Münchner Raum einen sorgfältigen Motoreninstandsetzer?
Hat jemand Erfahrung mit einem instandgesetzten Motor dieser Baureihe bzw. weiß jemand was da für Kosten u.U. auf mich zukommen?
Danke vorab
Ciao
Ramses
habe leider Pech gehabt und meinen Motor hat es zerlegt. Habe einen 412D und habe 3 Kolben mit Rissen und daher Motorschaden.
Habe nun vor dies reparieren zu lassen.
Kennt jemand im südlichen Münchner Raum einen sorgfältigen Motoreninstandsetzer?
Hat jemand Erfahrung mit einem instandgesetzten Motor dieser Baureihe bzw. weiß jemand was da für Kosten u.U. auf mich zukommen?
Danke vorab
Ciao
Ramses
HALLO.
ob es sich lohnt deinen alten Motor zu reparieren würde ich mir noch mal überlegen , zum einen hängt es davon ab wieviel KM der Alte runter hat und was du zukünftig mit dem Auto vor hast, wieviel KM fährst du pro Jahr.
Wäre es vieleicht sinnvoll gleicht einen AT Motor einzubauen? (GARANTIE!)
Oder vieleicht einen Gebrauchten?
Auf jeden Fall liegen die Reparaturkosten in deinem Fall so hoch(schätze 2-3 tausend Euro) da würde ich mir genau überlegen wie ich weiter vorgehe.
Tauschmotoren gibt es in verschiedenen Ausführungen (nur Rumpfmotor, oder Komplettmotor mit Anbauteilen usw.) Die Preise varieren sehr stark.
Bei DC sind sind sie natürlich mit Abstand am teuersten .
Es gibt auch Motorinstandsetzungsfirmen die Dir ein Komplettangebot (AT Motor) incl Einbau machen können (z.B. Viertel Motor Nürnberg )
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß
OLLI
ob es sich lohnt deinen alten Motor zu reparieren würde ich mir noch mal überlegen , zum einen hängt es davon ab wieviel KM der Alte runter hat und was du zukünftig mit dem Auto vor hast, wieviel KM fährst du pro Jahr.
Wäre es vieleicht sinnvoll gleicht einen AT Motor einzubauen? (GARANTIE!)
Oder vieleicht einen Gebrauchten?
Auf jeden Fall liegen die Reparaturkosten in deinem Fall so hoch(schätze 2-3 tausend Euro) da würde ich mir genau überlegen wie ich weiter vorgehe.
Tauschmotoren gibt es in verschiedenen Ausführungen (nur Rumpfmotor, oder Komplettmotor mit Anbauteilen usw.) Die Preise varieren sehr stark.
Bei DC sind sind sie natürlich mit Abstand am teuersten .
Es gibt auch Motorinstandsetzungsfirmen die Dir ein Komplettangebot (AT Motor) incl Einbau machen können (z.B. Viertel Motor Nürnberg )
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß
OLLI
-
taxidriver
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 138
- Registriert: 01 Dez 2005 00:00
- Wohnort: Raum Bielefeld
- Kontaktdaten:
Hallo Ramses...
lass dir auf jeden Fall zunächst ein Angebot machen und frag dann mal bei DC nach nem AT oder ggf. nach einem aus dem GTC...
Ich hab vor vielen Jahren mal n fünfzylinder aus nem Brummi überholen lassen, 8000,- DM hingelegt und hätte für 7500,- DM n Werksaustausch von MB bekommen.
Also unbedingt Preise vergleichen!
lass dir auf jeden Fall zunächst ein Angebot machen und frag dann mal bei DC nach nem AT oder ggf. nach einem aus dem GTC...
Ich hab vor vielen Jahren mal n fünfzylinder aus nem Brummi überholen lassen, 8000,- DM hingelegt und hätte für 7500,- DM n Werksaustausch von MB bekommen.
Also unbedingt Preise vergleichen!
Sprinter 312 BTW (412 Bus irgendwo im Dschungel der Wiederverkäufer verschollen! )
- AllradWoMo
- Stammgast

- Beiträge: 190
- Registriert: 01 Mai 2003 00:00
- Wohnort: Berlin
- Galerie
Hallo,
wie sieht es denn mit diesem Angebot aus????
http://search.ebay.de/search/search.dll ... category0=
Da gibts neue Injektoren und die Einspritzpumpe wird auch überholt.
Hört sich für mich interessant an, vielleicht sagen die Fachleute mal was dazu.
Gruß
Kurt
wie sieht es denn mit diesem Angebot aus????
http://search.ebay.de/search/search.dll ... category0=
Da gibts neue Injektoren und die Einspritzpumpe wird auch überholt.
Hört sich für mich interessant an, vielleicht sagen die Fachleute mal was dazu.
Gruß
Kurt
Hier gibt es noch einen Rumpfmotor bei Ebay.
Bin zwar aus dem Raum München, habe aber leider keine persönlichen Erfahrungen mit Instandsetzern aus der Region.
Was mich interessieren würde:
Was heisst "den Motor hat's zerlegt"? Löcher im Gehäuse?
Welche Laufleistung?
Bin zwar aus dem Raum München, habe aber leider keine persönlichen Erfahrungen mit Instandsetzern aus der Region.
Was mich interessieren würde:
Was heisst "den Motor hat's zerlegt"? Löcher im Gehäuse?
Welche Laufleistung?
Der einzig wahre Speedy ;)
- AllradWoMo
- Stammgast

- Beiträge: 190
- Registriert: 01 Mai 2003 00:00
- Wohnort: Berlin
- Galerie
@Speedy
den Rumpfmotor habe ich auch gesehen. Die Überlegung war dann, für 1300,- gibt es 4 Injektoren einen überarbeiteten Zylinderkopf und eine E-Pumpe, hört sich für mich als Laien nicht schlecht an. Vielleicht wäre aber ein Bericht eines Kunden nicht schlecht wie so ein überarbeiteter Motor läuft.
Gruß
Kurt
den Rumpfmotor habe ich auch gesehen. Die Überlegung war dann, für 1300,- gibt es 4 Injektoren einen überarbeiteten Zylinderkopf und eine E-Pumpe, hört sich für mich als Laien nicht schlecht an. Vielleicht wäre aber ein Bericht eines Kunden nicht schlecht wie so ein überarbeiteter Motor läuft.
Gruß
Kurt
Hallo Kurt,
da hast Du natürlich recht, aber das Auto vom Ramses ist wohl schon ziemlich alt (vor 2000), ob es sich dann noch lohnt ...?
Deswegen hatte ich wegen Alter und km nachgefragt.
Wenn es natürlich ein Alkoven-WoMo in Top-Zustand ist: Eindeutig Dein Link.
Wenn es aber ein rostiger Uralt-Transporter ist: Eindeutig meiner
da hast Du natürlich recht, aber das Auto vom Ramses ist wohl schon ziemlich alt (vor 2000), ob es sich dann noch lohnt ...?
Deswegen hatte ich wegen Alter und km nachgefragt.
Wenn es natürlich ein Alkoven-WoMo in Top-Zustand ist: Eindeutig Dein Link.
Wenn es aber ein rostiger Uralt-Transporter ist: Eindeutig meiner
Der einzig wahre Speedy ;)
-
lo_opx
- Ist öfters hier

- Beiträge: 23
- Registriert: 01 Okt 2005 00:00
- Wohnort: mitten im Wald
- Kontaktdaten:
Hallo ramses,
wieviel km hatte der motor wech und unter was für voraussetzungen ist er gelaufen?
...fahre auch nen 412D und habe auch bedenken um den motor, fahre ihn allerdings auch unter "harten" bedingungen nur kurzstrecke stadtverkehr von Kunde zu kunde und nieh zeit.

wieviel km hatte der motor wech und unter was für voraussetzungen ist er gelaufen?
...fahre auch nen 412D und habe auch bedenken um den motor, fahre ihn allerdings auch unter "harten" bedingungen nur kurzstrecke stadtverkehr von Kunde zu kunde und nieh zeit.
hans DAMPFFF in allen gassen









