Forums-Patenschaft

Forum für Umfragen im Bereich Sonstiges

Wie soll unsere Spende verwendet werden ?

Gezielt einem armen Kind/Familie in Ausland helfen?
4
27%
Einer Organisation in Deutschland spenden ?
11
73%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Beitrag von Max »

Hi @All,
- ich denke mal,wir sollten auf alle Fälle unsere Forumsspende in
Deutschland einbringen.Dann hätten wir auch die Möglichkeit den
Weg unserer Spende zu überwachen,vorallen müßte diese personen-
bezogen sein und direkt zu geführt werden ohne Verwaltungsaufwand
oder ähnlichen.Nur so ist unsere Spende sinnvoll.
Max
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Hi @all,
stimme auch für eine regionale Spende aus oben genannten Gründen.
Verbunden mit der guten Information von Wolfgang hieße dies, eine dieser Einrichtungen zu finden, wo entweder Peter oder auch ein anderes Forumsmitglied nach der hoffentlich positiven Benutzung der zweckgebundenen Spende schauen kann.
Bekomme selber von einem Kollegen mit, was eigentlich gutgemeinte Hilfe im Ausland für Schäden anrichten kann.
Gruß
Rossi
Rohbau
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Rohbau »

moin zusammen,

... mal was ganz anderes, was mit der Spende geschehen könnte:

Da ja einige mitgekriegt haben, dass ich Lehrer bin, wäre vielleicht eine Spende an eine kleine Schule (Förderschule!) sinnvoll. Da fehlt oft Geld für z. B. kleine Dinge, die aus dem Schuletat nicht gezahlt werden können. Das Geld könnte man verwenden für den Schulhof (eine Kletterwand - die schaffen wir uns gerade selbst an), für "Spielgeräte" während der Pausen (so Kinderfahrzeuge sind z. B. unendlich teuer) oder was auch immer... :roll: :roll: :roll:

Man kann mit der entsprechenden Schule auch eine "konkret - direkte" Anschaffungsgeschichte aushandeln, so dass das Geld nur dür diesen einen Zweck verwendet werden darf - das muss die entsprechende Schule auch nachweisen.

Und auch da könnte man auf unser Forum aufmerksam machen durch Auflkeber oder eben ein Schild wie bei der Bank der letzjährigen Spende.

Ich denke, gerade auf St. Pauli leben extrem viele Kiddies in total ärmlichen (Schul-)Verhältnissen, die sich über jeden "Kleinkram" für ihre Schule sehr freuen würden.

Aus dem Treffen in 20 Jahren in Argentinien würde dann zwar nix werden - aber wenn man in fröhliche Kinderaugen blickt, verzichte ich gern darauf!

Dies mal kurz als Anregung ...

Gruß

ROHBAU (Olaf und Heidi)
Das einzig treue ist die Musik, denn die verlässt dich nie. Nur DU kannst sie verlassen!
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Beitrag von Max »

Hi Rohbau,
- das ist eine sehr gute Idee.Prima
Max
Wolfgang
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Wolfgang »

Also meine Idee ist nicht so zu verstehen, dass eine Spende mit einem Besuch zu verbinden ist. Natürlich macht es Sinn, wenn Spender mit dem Empfänger Kontakt haben, sich kennen....

Aber sowas wie Tourismus, um das Leid sich anzuschauen will ja wohl keiner denke ich.

Da würde auch eine "Abordnung" reichen.
Und möglichweise kennt ja jemand in seinem Umfeld ein Projekt was dringend der Hilfe bedarf.

Ach ja und wie die Logos der KFZ- und Zubehör Anbieter hier im Forum einzubinden könnte man ja auch dauerhaft das Logo/den Link zu dem Projekt hier im Forum veröffentlichen.
Wolfgang 316cdi, lang, hoch, Sprint-Shift, manufacted by ourselfs
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

die hauptsache ist, es wird sinnvoll.
gestalt nimmt es ja langsam an.
in der nähe ist wahrscheinlich doch besser, und mann kann auch mal in kontakt kommen.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy Leute.Auch ich würde lieber eine Spende hier in Deutschland bzw Europa beforzugen.Klar gibt es überall in der Welt bedürftige , aber ich denke auch bei uns gibt es genug möglichkeiten einem Jugendprojekt zu helfen , siehe beitrag von Rohbau. :oops: Mit fruendlichen Grüßen Opa R
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
kaeptnblaubaer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von kaeptnblaubaer »

also zwei sachen haben mir bisher sehr gefallen,die ich aufgreifen und erweitern möchte:
man kann den zur verfügung stehenden betrag spenden in irgendeiner form.hätte auch nix dagegen wenn das geld in deutschland bleibt.es gibt ja auch hier kinder die ihr leben unverschuldet weit unter der armutsgrenze verbringen.kannte mal eine lehrerin die mir von einer ihrer schülerinnen erzählte dass sie und ihre geschwister zuhause nie was warmes essen und auch kein licht,fernseher oder sowas haben weil der strom schon längere zeit abgestellt war.
viel geld isses ja nicht aber eine armenküche kann bestimmt viele hungrige mäuler damit stopfen.
zusätzlich kam die idee dass man die beschenkten einlädt am treffen teilzunehmen (hoffe dass ich das richtig verstanden habe).wie wärs denn wenn wir ein projekt mit geld beschenken,und ein anderes zum nächsten treffen einladen-müsste dann aber ein projekt sein dass in der nähe ansässig ist.die kids freuen sich bestimmt mal einen tag mit sooooo vielen tollen autos zu verbringen.busse zum transport hätten wir ja zur genüge unter den teilnehmern.zur not legen wir zusammen für sprit.die betreuer hätten dann auch mal ne abwechslung.
schiesse ich mit meinem vorschlag übers ziel hinaus?

nachdenkliche grüsse aus der hauptstadt
grüsse aus der Hauptstadt
--EX ORIENTE LUX!--
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif[/img]
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Themenstarter

Habe nicht damit gerechnet, solche Diskussion in Gang zu sätzen. Ich werde weiterhin eure Kommentare und Vorschläge aufmerksam beobachten, aber was ich bis jetzt festgestellt habe, kaum jemand von euch weiss was Armut wirklich bedeutet, weil keiner von euch es selbst eine echte Armut erlebt hat - ich aber schon. Die erwähnte deutsche Armut bewegt sich auf einem verdammt hohem Niveau. (Viele Asylsuchende sind sehr froh in deutscher Armut zu leben) Denkt darüber nach.

(1,2 Milliarden Menschen in den Entwicklungsländern müssen mit 1 Dollar pro Tag oder weniger auskommen, so die allgemeine Armutsdefinition. Dass es daneben weitere 1,6 Milliarden Menschen gibt, die nicht mehr als 2 Dollar pro Tag zum Leben haben, wird in der Presse meist verschwiegen: betroffen sind vor allem Schwarzafrika, Lateinamerika und Asien.

Für Deutschland (EU-Armutsdefinition) liegt die Schwelle für einen erwachsenen Single derzeit bei 934 Euro – netto! )
Zuletzt geändert von Rennsprinter am 19 Mai 2006 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter - was sonst ?
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ all,

diese gesamte Diskussion ist sehr Ehrenrührig und voll von engagierten und gutgemeinten Vorschlägen!
Alle Threads haben wirklich nur das Beste für die Betroffenen im Sinn !

Zu dem Thema Armut und deren Definition gibt es wirklich sehr unterschiedliche Standpunkte ! :(

Es ist mit Sicherheit nicht einfach, einen geeigneten Empfänger für das gesammelte Geld vom Treffen zu finden !
Eins ist aber Sicher: Egal, wer das Geld bekommt, nötig hat er es auf jeden Fall!
Die Anzahl der Beiträge in diesem Forum zeigt, dass dieses Thema doch sehr viele von uns bewegt !
Ich bin auch in der glücklichen Lage, niemals eine richtige Armut selbst erlebt zu haben, um auf Peters Thread zurückzukommen !

Es wird hier wohl auf eine Grundsatzfrage hinauslaufen:

Macht man jemandem das Leben etwas leichter/angenehmer, oder ermöglicht man jemandem zu überleben!

Das liest sich jetzt vielleicht etwas hart, ist so aber nicht gemeint !

Wer kennt nicht glückliche Kinderaugen, wenn sie überraschender Weise ein Geschenk erhalten haben!

300 euro sind in Europa mit Sicherheit kein riesiger Betrag, für bedürftige Stellen helfen aber auch diese 300 Euro erstmal weiter !
In Argentinien oder Schwarzafrika, zB. kann man mit diesem Betrag allerdings erheblich mehr erreichen!

In Deutschland oder Europa ist natürlich für uns die Möglichkeit der Nachvollziehbarkeit erheblich höher !

Trotzdem: Wenn eine Entscheidung dann mal getroffen ist, wird die so glaube ich, von uns allen mitgetragen!

Eine Bitte an Dich, Rennsprinter:
Wenn die Entscheidung gefallen ist, gib uns bitte rechtzeitig Bescheid, vielleicht möchten auch noch einige, die leider nicht am Treffen teilnehmen konnten, im Namen des Forums noch einen kleinen Obolus dazu beitragen!

Arne
209 aus Überzeugung
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Als Student hatte ich einen VW Bulli und ab und zu mal für die Kirche was gefahren, u.a. auch mal einen Umzug für einen Behinderten. Die natürliche Dankbarkeit war überwältigend, kein aufgesetztes Grinsen und Hände schütteln. Als Zivi habe ich in der Lala (Klapsmühle) gedient und so einiges Leid gesehen, kann aber auch Peters Argumentation nachvollziehen. In Deutschland gibt es vielleicht Armut, aber kein Elend. Ich war zwar bei der Tombola nicht mehr dabei und habe somit kein Stimmrecht, würde aber die Spende dennoch sehr viel enger mit dem Forum oder dem Sprinter verbinden.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 14tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
tomtravolta
Stammgast
Stammgast

Beitrag von tomtravolta »

@Arne
Dein Beitrag gefällt mir sehr gut!

Auch ich war bei dem SrinterTreffen2006 leider nicht dabei, dennoch möchte ich ganz gerne meinen "Semmpf" hier beisteuern. Versuche es aber kurz zu halten, auch wenn ich zu diesem Thema eigentlich ein Buch schreiben könnte.

Das alles geht eigenlich schon damit los, daß in unserem Land die Regierung mit monströsen Zahlungen eigentlich, so denkt man zumindest, einen gewaltigen Beitrag an Hilfebedürftige Menschen zahlt. Wahrscheinlich, so meine These, erhält diese Zahlungen ja eigentlich das Land, d.h. die jeweilige Regierung. Und was damit geschieht können wir uns eigentlich wiedermal ganz gut vorstellen.
Aus diesem Grund, finde ich, wäre die ein oder andere Zahlung in unser eigenes Land vielleicht angebrachter.
Bekanntlich soll man zuerst vor seiner eigenen Haustüre kehren, bevor man die ganze Straße versucht zu säubern.
In meinen Augen jammern wir schon auf hohem Niveau, und unsere Armutsgenze mit den o.g. 934 Euro erscheint im ersten Augenblich hoch, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, daß es viele Familien gibt die bereits durch die hohen Lebenshaltungskosten (Und die sind in Schwarzafrika oder Lateinamerika nunmal viel tiefer) in den Wahnsinn getrieben werden.
Leider gibt es auch die vielen Schwarzen Schafe...ich weiß...die die nix arbeiten und trotzdem kassiere und das nicht zu schlecht!

Ich denke, auch in Deutschland kann man Helfen. Aber wie arne schon geschrieben hat, so kann man mit dem gleichen Geldbetrag in den Entwicklungsländern einfach mahr bewirken.

Daß Hilfsorganisationen nicht das ganze gespendete Geld an die Bespendeten ausschöpfen können, erscheint mir sehr logisch. Diese Organisationen sind meist streng organisiert und beschäftigen einige Landsmänner von uns und es gibt auch viele Freiwillige dort. Aber auch diesen Leuten kann man gerne, in meinen Augen, ein Gehalt zahlen, da sie sich meistens bis in das hohe Alter für die Armutbehebung und Entwicklung in diesen Ländern derart Stark machen, daß sie sich selbst heufig vergessen.

Langer Rede kurzer Sinn ist:
Ich möchte auch einen Aufklkleber Sprinterforum haben und dazu etwas spenden.
Your Life Should Be INDEMPENDENT! 156 CDI-Power-PS EZ. 2003
Zuhaus ist wo´s hackt __/)_¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ rennsprinter,

ich möchte diesen Thread nochmal aktualisieren und habe auch eine Frage an Dich ! :)

Bist Du mit der Suche nach einem geeigneten Empfänger schon einen Schritt weiter ???? :?: :?: :?:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Antworten