Wohnmobil auf 312er Basis, Ölverbrauch 1 l./1000km, normal ?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
digi101
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Wohnmobil auf 312er Basis, Ölverbrauch 1 l./1000km, normal ?

Beitrag von digi101 »

Themenstarter

Hab ein Wohnmobil mit Sprinter Basis und dem 312 fünfzylinder Motor. Laufleistung des Wohnmobil liegt erst bei 45000km. Der Motor braucht pro 1000 km ein Liter Öl. Das kann doch nicht sein, oder ? Die Fahrleistungen sind o.k. und Spritverbrauch ist auch im Rahmen. Daimler meint, wäre noch in der Toleranz. Spinnen die denn ? 1 Liter auf 10000 km wäre ja o.k., aber so muss ich bei jeder Urlaubsfahrt einen 5 Liter Ölkanister mitnehmen. Was kann man gegen den hohen Ölverbrauch machen, hat jemand hier einen ähnlichen Ölverbrauch und was habt ihr dagegen gemacht ? Baujahr ist 1998.
SprinterUSA
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von SprinterUSA »

@Digi101,

willkommen im Forum. :lol:

das hoert sich wie eine defekte Dichtung an. Die Wartungsintervalle sollen ja 15000-20000km sein, Oel eingeschlossen. Von wegen bei jeder Tankfuellung Oel nachfuellen sollte also nicht sein. Versuchs mal bei einer anderen Werkstatt. Kenne mich mit den Komponenten am Motor nicht so aus, aber wenn Du kein Oel verlierst kommt es wahrscheinlich irgenwie in die Brennkammer. Wuerde ich auf jeden Fall ueberpruefen lassen.

SprinterUSA
2003-318CDI-langer Radstand-Hochdach-Automatik
AllradWoMo
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von AllradWoMo »

Hallo Digi,

willkommen im Forum.

Wir fahren auch einen 312er, Bj. 97, 180000 Km.

Unser letzter Urlaub:

ca. 16.000 Km, Berlin-Mauretanien und retour natürlich.

Ich habs nicht aufgeschrieben, aber ungefähr zur halbzeit habe ich einen halben Liter nachgefüllt - geschätzt.

Macht also 0,5 L/8000 Km.

Ich wechsel aber auch "laufend" ALLE Öle, 16.000 Km am Stück ohne Wechsel ist das erste Mal gewesen. Auch die Achsen und Getriebe bekommen immer "das Feinste" was es gibt.

Gruß

Kurt
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Lord »

@ digi101

Was für Öl hast du den im Motor?

MFG aus Berlin
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

Hallo @ALL,

bei unserem 412 wecheln wir auch öfters das ÖL. Wir fahren 0W40. Bis jetzt läuft der wie geschmiert....

mfg.TK
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
AllradWoMo
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von AllradWoMo »

der von digi läuft geschmierter............

bei 1L/1000 Km :lol: :lol: :lol:
digi101
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von digi101 »

Themenstarter

Danke für die schon zahlreichen Antworten und den Willkommensgruss. Ich wechsle alle 15000 km. Öl ist Castrol GTD 10W40. Für den Motor auf jeden Fall gut genug von der Qualität. Welche Dichtung kann da kaputt sein ? Können doch eigentlich nur die Kolbenringe sein, oder ? Ich befürchte, der Vorbesitzer ist mal längere Zeit mit zu wenig Öl gefahren (war ein Mietwohnmobil), könnte das der Grund sein, oder ist der Motor dann direkt hinüber. Was ich nicht verstehe, die Motorleistung ist top, da gibt es nichts zu meckern. Bei defekten Kolbenringen müsste doch die Kompression schlecht sein, bzw. schlechte Leistung die Folge sein.
Eurosprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Eurosprinter »

Kann man sowieso nicht per Ferndiagnose richtig beantworten. Es können ja die Ölabstreifringe sein, dann hat der Motor auch keinen Leistungsverlust.

Grüsse, Heinz
SprinterUSA
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von SprinterUSA »

@Digi101,

ich bin kein Mechaniker oder habe direkt Ahnung der Technik im Fahrzeug, aber wenn Du staendig Oel nachfuellen musst stimmt etwas nicht, auch wenn das Fahrzeug schon aelter ist. Hast Du Oelflecken unter dem Fahrzeug wenn Du es abstellst? Ansonsten wie du schon vermutest, koennten es die Kolbenringe sein, verbrennst also einen Teil des Oeles. Sind die Abgase hin und wieder mal blau?
Wie schon gesagt versuchs mal mit einer anderen Werkstatt. Am Oel selbst sollte/kann es nicht liegen. Das eine ist dickfluessiger, andere duennfluessiger mit unterschiedlichen "Zutaten". Ich habe synthetisches Oel drin, wegen den Wartungsintervallen. Aber nachfuellen muss ich nicht.

Gruss SprinterUSA
2003-318CDI-langer Radstand-Hochdach-Automatik
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy Sprinterfreund :wink: Also DC Sagt 10% des Spritverbrauchs,das heißt bei z.b.11Liter auf 100km 1,1Liter oel,ist der Oelverbrauch noch O.K.Es kann sein das die Oelabstreifringe am Kolben undicht sind,also Oel durchlassen.Wenn dem so ist kommt aber beim hochdrehen im Stand eine kleine Blaue Wolke aus dem Auspuff. :wink: Es könnten auch die Oelabstreifringe der Ventile sein.Diese Abdichtungen sind aus"Gummi,wie z.b.Wellendichtungen" die aber aushärten können und dann Oel durchlassen. :lol: Die dritte Möglichkeit ist das die Zylinderkopfdichtung durchbrennt.Die Oelversorgung des Zylinderkopfes geht zwischen Kettenkasten und 1.Zylinder durch und bringt gelegentlich Probleme,aber auch dann kommen blaue Wolken aus dem Auspuff beim ersten Start.Mfg.Opa R :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
digi101
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von digi101 »

Themenstarter

Opa_R hat geschrieben:Es kann sein das die Oelabstreifringe am Kolben undicht sind,also Oel durchlassen.Wenn dem so ist kommt aber beim hochdrehen im Stand eine kleine Blaue Wolke aus dem Auspuff. Es könnten auch die Oelabstreifringe der Ventile sein.Diese Abdichtungen sind aus"Gummi,wie z.b.Wellendichtungen" die aber aushärten können und dann Oel durchlassen. Die dritte Möglichkeit ist das die Zylinderkopfdichtung durchbrennt.Die Oelversorgung des Zylinderkopfes geht zwischen Kettenkasten und 1.Zylinder durch und bringt gelegentlich Probleme,aber auch dann kommen blaue Wolken aus dem Auspuff beim ersten Start.Mfg.Opa R :wink:
:)
Ich fass mal zusammen:
- Es könnte an den Oelabstreifringen am Kolben liegen
- oder die Ölabstreifringe der Ventile sind ausgehärtet
- Kopfdichtung (müsste dann nicht auch Öl im Kühlmittel sein ? (ist nichts drin)

Ich tippe mal auf die Ventilabstreifringe. Voerst fahre ich mal so weiter, was kann im schlimmsten Fall passieren ? Ich kann mich an meinen ersten Golf 1 vor zwanzig Jahren erinnern, der hatte das gleiche Problem, bis auf den hohen Ölverbrauch hatte es keine weiteren Folgen.
Eurosprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Eurosprinter »

Wenn du einen Kat hast, könnte der defekt werden, die Umwelt könnte belastet werden, der nachfolgende Verkehr könnte belästigt werden und noch einige Dinge. :wink:
Fahr doch noch mal in die Werkstatt und lass das mal richtig kontrollieren.

Grüsse, Heinz
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ digi101,
eurosprinter hat recht, lass den Ölverbrauch mal richtig kontrollieren.
Das geht am genauesten folgendermassen: Ölstand auf Maximum auffüllen, Motor gründlich warmfahren, dann Motoröl genau 5 Minuten ablassen in einen sauberen Behälter. Diesen dann auf eine Waage stellen.
Gewicht notieren.
Anschliessend dieses Öl wieder einfüllen. Behälter mit dem bischen Restöl so auf die Seite stellen. Danach mindestens 200 km weit fahren, anschliessend das Öl wieder genau 5 Minuten ablassen, und zwar in den Behälter mit dem Restöl vom 1. Ablassen !!!
Das Öl wieder auf die Waage !
Die Gewichtsdifferenz ergibt den Ölverbrauch auf Deine gefahrenen Kilometer !
Ergebnis ist eine absolut genaue Ölverbrauchsmessung !!!!
Wenn überhöhter Verbrauch festgestellt wurde, Druckverlustprüfung der einzelnen Zylinder ! Dadurch kann dann beurteilt werden, woher der Verbrauch kommt. Noch besser wäre, wenn die Werkstatt ein Endoskop hat, damit die mal in den Brennraum reinschauen können, ob da Spuren des Öls sichtbar sind: seitliche Auswaschungen am Kolbenboden (verschlissene Ölabstreifringe) oder ölige Ventilteller ( undichte Ventilschaftabdichtungen).
Beim Diesel ist das mit dem Endoskop aber nicht so einfach, schlimmstenfalls muss nach sehr hohem Ölverbrauch der Zylinderkopf demontiert werden !

Mit freundlichen Grüssen,

Arne
209 aus Überzeugung
Antworten