Abregeldrehzahl bei ASU nicht erreicht

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
cub
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Abregeldrehzahl bei ASU nicht erreicht

Beitrag von cub »

Themenstarter

Hallo,
bin neu hier im Forum. Wir waren heut mit einem Sprinter 412 Baujahr 98 zur ASU. Bei der Prüfung konnte die Abregeldrehzahl von ca. 4200 U/min nicht erreicht werden. Der Motor war nur bis 2800 U/min hochzudrehen. Ob die Motorleistung voll erreicht wird kann ich im Moment nicht sagen. Das Fahrzeug hat jetzt im Winter gut ein halbes Jahr gestanden. Im letzten Jahr sind nur knapp 600 km gefahren worden. Der Prüfer erzählte noch das bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe während des Betätigen der Kupplung die entsprechende Drehzahl erreicht werden kann. Wie der "Trick" bei einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe funktioniert wußte er leider nicht. Gibt es da einen Trick? Habt ihr eine Idee?
Gruß Uwe
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Hallo Cub,

ich kenne das nur von meinem 216 CDI. Wenn der noch nicht ganz warm ist, dreht er im Leerlauf auch nur bis ca. 2800 U/min !
Sobald die Motortemperatur aber warm anzeigt ( ca 95 Grad) ist das dann kein Problem mehr.

Arne
209 aus Überzeugung
cub
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von cub »

Themenstarter

Danke Arne, das hat geholfen.
Bei der nun zweiten Prüfung bei 95° klappte es sofort mit der Drehzahl.
Einzige Merkwürdigkeit war ein Pulsieren des Motors im Abregelbereich, jedoch nicht immer. Der Prüfer war auch etwas erstaunt über das Motorverhalten im Leerlauf. Unter Last regelte die Pumpe ganz normal ab.

Gruß Uwe
Antworten