Cockpit Umbau

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Glückssprinter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Cockpit Umbau

Beitrag von Glückssprinter »

Themenstarter

Hallo beisammen,

nachdem ich bislang ein stiller Mitleser war, (und von diesem Forum begeistert bin :D ) hätte nun auch mal eine Frage. Und zwar, würde ich gerne das Cockpit vom Sprinter neu (2000) in den Sprinter alt (1998) umbauen. Falls überhaupt machbar, wie hoch wäre der Aufwand? Hat das schon mal jemand gemacht? :o

viele Grüße Martin (312D, mittellang, hoch und happy)
--------------------------------------------------------------
Alles wird gut.
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Machbar ist fast alles,nur eine Preisfrage. Ich kenne leider keinen der das schon gewagt hat. Ein Umbau der Front ist aber unproblematisch.
Vieleicht gibt es jemanden der das schon gemacht hat.
Sprinter - was sonst ?
Glückssprinter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Was meinst Du mit Umbau der Front? Mittelkonsole, Handschufach und so?

Eigentlich wollte ich ja nur meinen Schaltknüppel los werden (zwecks Womo-Umbau)

Vielleicht kennt ja jemand das Innenleben der Cockpits von beiden Sprintermodellen, und kann mir sagen, ob das nun mehr in Richtung "Teile tauschen" oder mehr die "Schraub, säg, verzweifel" Kategorie ist... :roll: :wink:

Alles wird gut.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy.Leider wirst du die Instrumententafel nicht tauschen können :cry: weil beim CDI Heizung,Kombiinstrument,Schaltung und diverse andere Sachen nicht mehr funktionieren würden da sie über einen CAN-Bus verbunden sind :cry: :cry:
Da wird es keine möglichkeit geben.Dein Gedanke damit den Schalthebel los zuwerden kannste auch knicken , weil die CDI ein anderes Getriebe ( Schaltseilsteuerung) haben. :( Karroserietechnisch ist die Sache einfacher,dabei mußt du aber den Rahmenquerträger umbauen :!: ( Viel Arbeit ) Mfg Opa R.
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Glückssprinter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Danke Opa R., auch wenn mir Deine Antwort jetzt nicht gerade gefällt :cry: Bei dem Aufwand isses wohl besser, Zeit und Geld in einen schicken Innenausbau zu investieren.

Mir ist da aber noch was eingefallen: Man sieht oft bei Rallyeautos, das deren Schaltung nach oben neben das Lenkrad verlegt worden ist. Sind das alles Einzelanfertigungen, ohne TÜV, oder inwieweit darf man da selber stricken? Oder gibts im Rennsportzubehör sowas zu kaufen? :?
Falls wer denkt, ich nerve rum - das ist ja nur der letzte Strohhalm..... man muss es einfach versucht haben :roll:

Alles wird gut.
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Selber stricken wird man da wohl nichts dürfen.

Du kannst aber mal bei der Firma www.paravan.de anrufen. Die sind Spezialisten in Sachen besondere Bedienelemente, die normalerweise für Behindertenumbauten gedacht sind.

Wenn auch vielleicht keine Teile von denen für Dich in Frage kommen, kann man Dir dort sicher etwas über TÜV-Abnahmen usw. für solche Umbauten erzählen.

MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Antworten