HAt jemand Erfahrung mit Einbau von Kraftstoff-Zusatztanks? Vor und hinter der Hinterachse wäre da an meinem Fzg nach ausreichend Platz...
Wie habt Ihr Befüllung/Entnahme/Entlüftung/Rücklauf/ gelöst? Oder umpumpen? Stahl/Alu/Edel/Kunststoff? Eigenkonstruktion? Profilösung? Bezugsquellen? Was sagt der TÜV dazu? Grüße
Zusatztank-Einbauten
-
pazimmermann
- Ganz neu hier

Für den Sprinter kann ich eigentlich nur den Alu- Tank links 150-170 l empfehlen. Reichweiten Straße bei 30 l Res 1100 km, schweres Gelände 800 km. Dies reicht meist aus. Im Gelände gibt es mit diesem Tank keine Probleme.
Es gibt noch die Möglichkeit am Res-Rad Platz einen Tank zu fertigen, doch es bleibt das Problem des Umpumpens.
Ich bin ein Befürworter eines großen Tanks um dem Befüll und Ausgleichsproblem aus dem Wege zu Gehen. 2 parallel angeschlossene Tanks sind ein Ärgernis. Wenn dies nicht reicht nehme ich Edelstahlkanister.
Vor einigen Jahren habe ich für den MB100 einen Edelstahltank konstruiert mit TÜV Vor- und Abnahme. Die Schweißarbeiten habe ich vergeben. Man muß klare Formen wählen wegen den vielen Schweißnähten und dadurch kann man nicht jeden Platz optimal ausnutzen. Stahl und Stahlkanister sind wegen Rost (Common Rail) nicht zu empfehlen.
Gruß
Rainer
Es gibt noch die Möglichkeit am Res-Rad Platz einen Tank zu fertigen, doch es bleibt das Problem des Umpumpens.
Ich bin ein Befürworter eines großen Tanks um dem Befüll und Ausgleichsproblem aus dem Wege zu Gehen. 2 parallel angeschlossene Tanks sind ein Ärgernis. Wenn dies nicht reicht nehme ich Edelstahlkanister.
Vor einigen Jahren habe ich für den MB100 einen Edelstahltank konstruiert mit TÜV Vor- und Abnahme. Die Schweißarbeiten habe ich vergeben. Man muß klare Formen wählen wegen den vielen Schweißnähten und dadurch kann man nicht jeden Platz optimal ausnutzen. Stahl und Stahlkanister sind wegen Rost (Common Rail) nicht zu empfehlen.
Gruß
Rainer
-
viszlat
- Wohnt hier

Wende dich vieleicht mal am rossi.
zusatztanks sind möglicherweise ein problem beim grenzübergang, da nur der hauptank zulässig ist. zumindest wenn der zusatztank voll ist.
tüv ,dekra ist kein thema,brauchst halt eine druckprüfung,am besten mit diagramm, über bilder freut sich jeder.
zusatztanks sind möglicherweise ein problem beim grenzübergang, da nur der hauptank zulässig ist. zumindest wenn der zusatztank voll ist.
tüv ,dekra ist kein thema,brauchst halt eine druckprüfung,am besten mit diagramm, über bilder freut sich jeder.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Also ich hab mir links (in Fahrtlichtung) vom Haupttank einen VA-Zusatztank (ca. 130 L) einbauen lassen. Reichweite etwas 1500 km, mit Schlauchverbindung unten, zwischen den Tanks. Weil mein Zusatztank höher als der Haupttank (100L) ist war ein Magnetschalter nötig, damit der Haupttank nicht überläuft. Hat sich 65.000 km bewährt und macht einen von Tankstellen unabhängig. Kosten etwa 800 Euro, plus den Einbau des Magnetschalters. Ob sich das lohnt? Keine Ahnung! Bei Fernreisen hab ich das Teil schätzen gelernt. Ob das in Europa was bringt weiss ich nicht.
oyo-peter
oyo-peter
-
Weltreisewolfg.
- Kennt sich schon aus

Tank hinter der HA
Ich habe bei meinem 4x4 einen Sondertank (statt Originaltank) eingebaut, da ich den Platz vom Originaltank beim Wohnmobil für einen Stauraum gebraucht habe (wie beim Omnibus), ausserdem ist dieser Platz bei Allradfahrzeugen mit meist eh knapper Vorderachszuladung ganz ungünstig für so viel Gewicht, weil zu weit vorne. Das war auch billiger, als die Tanks im Zubehör, aber ein bischen Arbeit. Ich habe 2.5mm AlMg3 verwendet, der Schlosser um die Ecke hat das für mich fachmännisch WIG geschweisst. die Bleche zugeschnitten und eingepasst habe ich selber, wie ich das wollte. Der Tank sitzt hinter der Hinterachse, die Fülleitung habe ich original genommen und verlängert, mein Fülloch ist jetzt rechts hinten in der Karosserie. Ich habe 220Liter Volumen gewählt, wobei ich am gleichen Platz darüber noch die WARN 9000 Seilwinde und das Reserverad 295/75R16 habe, wobei das Reserverad etwas höher als der Rahmen kommt. Das ganze bei einem Rampenwinkel von 26°hinten. Die Tanksonde habe ich original MB, wobei man die Rohre verlöngern muss und einen längeren Draht für den Schwimmer einsetzten muss. Ist ein bissl Bastelarbeit. Auch den Schraubflansch muss man sich vom Schlosser aus Alu drehen lassen. Dadurch ist die Achslastverteilung sehr viel günstiger und die Einseitenbelastung ist auch weg. Man kann an diesem Platz je nach Radstand und Rahmenlänge auch locker 300l unterkriegen. Ich habe 3550 mit DoKa-Rahmen (ist 20cm länger als das normale Rahmenfahrgestell).
WICHTIG: Der Dieselkühler muss wieder rein in die Rücklaufleitung!! Kunststoffleitung gibts bei Mercedes Meterware. Das Stück Stahlrohr im Rücklauf sollte man drinnen lassen.
TÜV will nur einen Nachweis der Dichtheit. Füllen, bischen Druckluft drauf und schauen obs tropft, reicht dem TÜV-Mann aus für Alu-Tanks.
Bei meinem alten Weltreise 307er habe ich einen Zusatztank mit Pierburgpumpe, das ist so ne Sache mit der Umpumperei, geht nicht unbdingt zuverlässig, vor allem bei Verschmutzung. Es gehen auch ganz einfache Kugelhähne zum Umschalten um 5EUR vom Baumarkt, man brauch 2 für den Vorlauf und 2 für den Rücklauf - ist einfach, billig und Watschensicher, bei einem anderen Fahrzeug eingebaut.
Auf Wunsch Bilder per E-Mail
WICHTIG: Der Dieselkühler muss wieder rein in die Rücklaufleitung!! Kunststoffleitung gibts bei Mercedes Meterware. Das Stück Stahlrohr im Rücklauf sollte man drinnen lassen.
TÜV will nur einen Nachweis der Dichtheit. Füllen, bischen Druckluft drauf und schauen obs tropft, reicht dem TÜV-Mann aus für Alu-Tanks.
Bei meinem alten Weltreise 307er habe ich einen Zusatztank mit Pierburgpumpe, das ist so ne Sache mit der Umpumperei, geht nicht unbdingt zuverlässig, vor allem bei Verschmutzung. Es gehen auch ganz einfache Kugelhähne zum Umschalten um 5EUR vom Baumarkt, man brauch 2 für den Vorlauf und 2 für den Rücklauf - ist einfach, billig und Watschensicher, bei einem anderen Fahrzeug eingebaut.
Auf Wunsch Bilder per E-Mail
OK, Weltreisewolfgang, du hast dein Fahrzeug total umgebaut. Dazu bin ich nicht fit genug. Klar ist bei mir die Gewichtsverteilung nicht ganz optimal, aber wie ich finde gut genug. Mit dem Umpumpen hab ich auch keine brillianten Erfahrungen gemacht. Die direkte Schlauchverbindung ist zwar riskanter, was Lecks angeht, hat sich aber in fast 2 Jahren Südamerika bewährt. Aktionsradius mit 230 Litern etwa 1700 km (auf Teer), und da ich das 4,6 to Fahrgestell gewählt habe gibts auch kein Überladungsproblem. Hab jetzt auf 16-Zoll umgerüstet, wegen Bodenfreiheit und ein Untersetzungsgetriebe einbauen lassen. Alles DC-Zertifiziert. Gibt zwar ein paar Probleme, aber die werden wir noch lösen. Gelände kann ich nicht wirklich fahren, aber die Kiste ist einfach geeigneter auf schwierigen Pisten.
Grüße
oyo-peter
Grüße
oyo-peter