Auspuff defekt ,Kat auch neu ??

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
olliskfz
Stammgast
Stammgast
Auspuff defekt ,Kat auch neu ??

Beitrag von olliskfz »

Themenstarter

Habe Heute festgestellt ,daß mein Auspuff nach dem Topf abgerostet ist, wäre ja nicht so schlimm wenn der Kat nicht vorm Topf wäre und das ganze eine Einheit ist . Hat jemand eine Lösung ? Es gibt meines Wissens nur die Anlage entweder mit Kat oder Ohne . Kann der alte Kat bei einer neuen Anlage dazwischen eingeschweißt werden ?
Wäre für jede Info dankbar !! (ach ja es handelt sich um einen 212 D)
Gruß OLLI
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Hallo Olli,

bist Du sicher, dass Kat und Topf eine Einheit sind?
Ich würde sagen, da hat schon mal jemand dran gefummelt.
Natürlich kann man den Kat auch an einen neuen Auspuff anschweissen, sofern noch genug Restrohr vorhanden ist.

Es soll ja auch Leute geben, die den Kat einfach rauslassen (keine Steuerhinterziehung, solange keine PKW-Besteuerung, und AU soll auch trotzdem funzen, aber ohne Gewähr und ABE) :roll:
Der einzig wahre Speedy ;)
olliskfz
Stammgast
Stammgast

Beitrag von olliskfz »

Themenstarter

Nein ist alles Orginal das Problem hatte ich schon mal bei einem Kundenfahrzeug da hat Mercedes bei der Konstruktion mal wieder mitgedacht. KAT + Auspufftopf ist eine Einheit :(
So ein Mist
LT_Harry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von LT_Harry »

Nein ist alles Orginal das Problem hatte ich schon mal bei einem Kundenfahrzeug da hat Mercedes bei der Konstruktion mal wieder mitgedacht. KAT + Auspufftopf ist eine Einheit :(
So ein Mist
Hallo Olli
Wie verrostet ist "er" denn?????
Wieder anschweißen????

Gruß @Harry
PS: Der "Discounter hatte ja diese Woche einen Kompressor im Angebot, aber leider kein Schweißgerät
Wenns meiner wäe würde ichs wieder anschweißen (wenns noch geht)
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Hallo Harry,

ich habe bei der Metro eins für 80 EUR gesehen (natürlich nur Elektro).

Wenn Du zwei Artikel kaufst, kriegst Du sogar den dritten Artikel umsonst (Aktion bis Freitag).
Habe gerade 12 Autoradios gekauft und nur 8 bezahlt.
Nur, was macht man mit drei Schweissgeräten ... :mrgreen:
olliskfz
Stammgast
Stammgast

Beitrag von olliskfz »

Themenstarter

Hallo Harry

Ist noch der Erste wird jetzt 7 Jahre könnte den zwar wieder anschweißen aber dann dauerts bekanntlich nicht lange und der fällt an der nächsten Stelle auseinander und meistens dann wenn man es gerade am wenigsten gebrauchen kann (vieleicht auf der Fahrt zum Treffen :lol: )
Nö Nö da muß was Neues her.

PS: Die Web Cam Adelsdorf is ja der Hit :lol:
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kajak-sprinter »

Hallo,

bei Bosal (Beim freien Ersatzteilhändler erhältlich) gibt es den Topf auch einzeln.

http://www.catalogue.bosal.com/pages/ex ... r=05296081

Bei den CDI's leider nicht, es sei denn, man nimmte einfach einen Topf von der Vor-CDI-Zeit oder vom LT (http://www.catalogue.bosal.com/pages/ex ... r=09097251).

Wenn die Bilder maßstäblich sein sollten, scheinen sich die LT- und Sprinter-TD-Töpfe an der Länge des Rohres hinter dem Topf zu unterscheiden. :?:
Gruß

Jesko
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Hm, meine Sprinter sind noch zu neu, und dass die Auspuffanlagen (vor allem der Kat) mit den Sprintern identisch sind, das glaube ich eher nicht.

Ich habe gerade einen Mitteltopf und ein Endrohr für einen meiner LTs bei Ebay gekauft.

Das Endrohr musste ich wieder zurückschicken, da es je nach Radstand unterschiedlich lang ist. In der Auktion stand nix von Radstand drin :evil: und mein Gehirn hatte gerade Mittagspause :mrgreen:

In jedem Fall wäre es schwachsinnig, den Kat wegen eines defekten Mitteltopfes auszuwechseln.
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ speedy,

mein 216 CDI, BAujahr 12/2002 hat vor 2 Wochen eine komplette Auspuffanlage mit Krümmer bekommen. Der Auspuff war komplett verrostet !:x

Die Teile waren gar nicht mal so teuer, original DC !

Wenn mein Fahrzeug einen Kat gehabt hätte, wäre der rausgeflogen !!!!
Da LKW-Zulassung, war zum Glück kein Kat drin ! :D

Arne
209 aus Überzeugung
wolle
Stammgast
Stammgast

Beitrag von wolle »

Bei meinem 312D Bj. 97 war Januar letztes Jahr auch der Auspuff faellig! Allerdings war er nicht durchgerostet, sondern er hatte Schwingungsrisse vorne am grossen Topf wo meiner Meinung nach eine Aufhaengung fehlt :(

Bei DC sollte der Spass mit Montage 800 Euro kosten.... der Mec bei DC war ueber den Preis selbst ueberrascht und empfahl mir fuer die Montage eine freie Werkstatt aufzusuchen :shock:

Dort hat der Spass dann kpl. mit Kat 500 Euro gekostet. Ich hatte auch ueberlegt den Kat rauszutrennen und beim neuen Auspuff einschweissen zu lassen. Durch den Mehraufwand haette sich aber am Preis nicht viel geaendert und ich haette vielleicht zwei Sollbruchstellen gehabt :D also habe ich kpl. bei DC bestellt.... im Austausch!!!

Die wollten unbedingt den alten Kat wiederhaben....
Warum? Keine Ahnung!

salut wolle
Detlef
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Detlef »

Bei unserem 312 Bj. 99 war letztes Jahr das Rohr direkt hinter dem Topf abgerostet. Der relativ lange und schwere Rest hing nur noch auf der Hinterachse. Nicht vorzustellen, wenn der auf der Autobahn ganz abgefallen wäre. Ich bin auch der Meinung, daß bei der Anlage mindestens eine Halterung zu wenig vorhanden ist.

Bei DC sagte man mir, daß es nur eine komplette Anlage gäbe und daß Schweißen zu aufwändig wäre. Wir haben dann notgedrungen eine neue Anlage genommen, die ca 800 EUR, plus Arbeit kostete. Für den alten Kat gab es 80 EUR zurück. Daß das Auspuffrohr nach gerade mal 5 Jahren abrostet, ist schon heftig genug, aber daß man die Anlage dann nur komplett erneuern kann, ist schon sehr dreist.
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Hm,
fünf Jahre ist doch eigentlich eine normale Lebensdauer für einen Auspuff.
Wenn ein Fahrzeug täglich bewegt wird, hält er länger (Taxis, Kurierdienst).
Oder wenn er aus Edelstahl ist ... :roll:
Aber dass der Kat eine Einheit mit dem MSD ist, ist schon eine Sauerei.
Der sollte nämlich ewig halten (mindestens 10 Jahre).
Ein alter Kat wird natürlich recycelt, enthält eine Menge wertvollen Edelmetalls.

Meine LTs (langer Radstand) haben übrigens genügend Aufhängungspunkte: 1 hinten, 1 vorne am Rohr vor dem MSD und zwei am MSD.

Der Auspuff (MSD und Endrohr, ohne Kat) haben mich übrigens insgesamt 130 EUR gekostet, einbauen (und anschweissen) mache ich selbst ... :wink:
Mäffi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Mäffi »

Hallo

Ich greif das Thema hier noch mal auf.

Frage ich habe einen Sprinter 213 Cdi Bj 08/2004 95 KW
Laufleistung 54300 Km.

Mal ne Frage an die Spezis. Ist es normal bei MB, dass der Auspuff rappelt und am hinteren Deckel reist. Der Auspuff ist undicht und hat Rost.
Hab ich mit einem Auto was 2 ½ Jahre alt ist und erst 54 TKM gelaufen hat, bei Mercedes
die Changse auf Garantie oder Gewährleistung? Wie sind da eure Erfahrungen.

Gruß
Matias
MB 216 Cdi Bj. 2013
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Ich habe einen 216er Bj. 04/2003 mittlerer Radstand und hatte ab Werk einen Auspuff, der mitten unter dem Auto endete. Das habe ich bei DC reklamiert und bekam verschiedene Ausreden für den Murks:
DC-Niederlassung LE: "Isso" = ist eben so.
Kundendienstinspektor B: "Ha ha, Sie haben die Postausführung."
DC-old Gröteke: ... weiß ich nicht mehr wirklich, kann aber nichts brauchbares gewesen sein, weil ich danach beim nächsten DC-Dealer war
DC-Kühne Wiedemar: "Serienmäßig wird ab dem facelift immer die kurze Ausführung verbaut, weil die langen Ausführungen aufgrund von Vibrationen früher, oder später alle reißen. Auf Wunsch erhält der Kunde die lange Ausführung." Denkste, denn erst ab 2004 konnte man diese Option im Konfigurator wählen, als ich bestellt habe, 2003, nämlich noch nicht. Kühne hat mir einfach ein langes Rohr drunter geschweißt und berechnet, wie ich in meiner Euphorie wegen einer zyklisch funktionierenden SprintMist erst später gemerkt habe. Das Rohr gammelt vor sich hin.
Das zu kurze Rohr führt dazu, daß man auf Feldwegen (und besonders Campingplätzen) den Dreck so richtig aufwirbelt, sowie im Stand die Abgase rein kriegen kann, weil die Schiebetür im Grunde zwar zu, aber nicht wirklich dicht ist.
Knollos Auspuff an dessen 216er Bj. 05/2002 war original lang bis zu den Hecktüren, gammelt fürchterlich vor sich hin, ist aber noch dran.
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

so unterschiedlich ist die welt,
ich habe meinen langen auspuff extra gekürzt, um platz für einbauten unterm wagen zu bekommen.
bin auch zufrieden damit,die geruchsbelästigung ist auch zu vernachlässigen,seit ich vom geraden rohr einen bogen nach unten angebracht habe.

bei der suche nach einem original kurzem auspuff bei dc,sind wir zu keinem brauchbarem ergebniss gekommen.
für lkw zulassung gibts das nich.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Antworten