Welches Basisfahrzeug für Campingbus?

Forum für Umfragen im Bereich Sonstiges
wolfi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Welches Basisfahrzeug für Campingbus?

Beitrag von wolfi »

Themenstarter

JETZT musst du dich entscheiden !
Wolfgang, Webmaster of: www.campingbusausbau.de
Gelöschter User

Re: Welches Basisfahrzeug für Campingbus?

Beitrag von Gelöschter User »

find ich blöd die umfrage. es kann doch durchaus ein ducato im speziellen fall das bessere basisfahrzeug für einen ganz individuellen ausbau sein. aber diese pauschale frage im sprinter/LT2-forum führt doch nur zu einem verhalten, wie man es sonst nur zwischen golf- und kadett-fahrern kannte. sollen wir jetzt alle auf sprinter/lt klicken und dann freust du dich, weil der ducato schlechter weg kommt?
jens
Gelöschter User

Habe einen Sprinter für ein kleines kompaktes Alkovenmobil gekauft, hätte aber für einen Kastenwagen einen Ducato genommen. ansonsten --siehe Jens--
dm
womokiste
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von womokiste »

für uns kam nach einem alkoven fahrzeug auf t4-basis ein kastenwomo nur auf sprinter / lt -basis. mir kommt kein eurochassis ins haus ;)
es grüßt die womokiste franz peter (siehe galerie)
Sag niemals nie.
Raimund
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Raimund »

Ich fahre einen Sprinter, weil ich zu viele negative Meinungen über den Ducato gehört habe, würde für ein kleineres Womo lieber einen T4 als einen Fiat fahren. Mein Womo-Aufbau ist italienisch und wenn Fiat genauso verarbeitet, fühle ich mich in meiner Meinung bestätigt.
Gelöschter User

Ich finde den Beitrag von Gast Jens sehr gut.
Ganz natürlich haben wir hier eine "Tendenz".
Aber ob wir das auch nötig hätten, diese so nach vorn zu kehren, ist ein guter Einwand.

Die faktischen Vor- und Nachteile zu erörtern und zu lesen, wäre bestimmt nützlicher.

Mich würde interessieren, wie es mit der Langlebigkeit aussieht.
Ein Wohnmobilaufbau bedeutet immer eine Menge Arbeit und Geld.
Wenn da das Trägerfahrzeug irgendwann schlapp macht, kann man schnell in so eine unangenehme Kosten-Abwärtsspirale hineingeraten.
Es wird schwierig, den break-even-point zu ermitteln: Ab wann lohnt es sich nicht mehr, in die Kiste noch etwas hineinzustecken. Scheiß Situation, von der ich ein Liedchen singen kann.

Aber ist sowas bei Fahrzugen, die oft kaum älter als 5 Jahre sind überhaupt meßbar?

Ich hatte gerade fast 10 Jahre Lang einen LT-1 von 1984.
Der wurde nie gewaschen und es gab nur eine einzige Durchrostung.
Das spricht für einigermaßen gute Blechqualität.
Der Motor war hingegen eine Katastrophe.
Zwar ist mir nie das Gummiband gerissen - aber ab 40000 km stellte sich immer ein permanent mulmiges Gefühl ein.
Und die "Einschläge" rückten im Freundeskreis auch noch näher.
(Falls Du rätselst: Es geht um die Nockenwellensteuerung mit Zahnriemen.
Wenn der reißt, hat das bei den meisten Motoren (in meinem weiteren sozialen Umfeld 7 Fälle!!!) zur Folge, daß der Kolben gegen die - dann offen stehenden - Ventile stößt. Das hat unweigerlich einen je nach Konstruktion mehr oder weniger heftigen Motorschaden zur Folge. Für mich gab es, da Mercedes hier eine satte Duplex-Rollenkette (wie beim alten Opel CIH-Motor) verwendet, zum Sprinter eigentlich kaum eine Alternative!).

Der Antrieb (Getriebe, Kardanwelle, Hinterachse) war dagegen erfreulich unproblematisch. Ein Hinterradantrieb mit der klassischen Starrachse und Blattfedern ist sehr robust und unanfällig. Wir haben bisher noch mit jedem Fahrzeug, das mit freiliegenden Antriebswellen von Differenzial zu Rad ausgestattet war, irgendwann Ärger gehabt. Ob VW oder BMW - egal. Mit Starrachswagen (15 Jahre 4 Opelz und der LT) dagegen nie.
Es mag ja sein, daß bei Personenwagen der Vorderradantrieb Vorteile und ein tolles Kurvenverhalten verspricht. Beim Transporter bezieht sich das aber wohl nur auf Produktionsverbilligung.

Der Hinterradantrieb erlaubt zudem einen engeren Wenderadius.
Auch die Gewichtsverteilung dürfte bei einem "schweren" Womo- Aufbau eher für Hinterradantrieb sprechen.
Wäre der Antrieb die Prämisse, verdichtet sich die Auswahl schon auf Iveco, Transit ab FT350, LT und Sprinter.
Wenn Du mein Trauma Gummiband beherzigst und eine Steuerkette willst, bleiben nach meinem Kenntnisstand nur noch Transit (mit Duratorq Motor oder wie der heißt)und Sprinter übrig.

Dagegen scheint der Ducato, wen man sich die heutigen Raumwunder einmal genau anschaut, ein deutlich größeres Platzangebot zur Verfügung zu stellen.
Und dann ist da ja auch noch der Preis.....

Die Wahl wird wohl tatsächlich zur Qual.

Da wir hier alle irgendwann auf Sprinter oder LT gekommen sind, glaube ich, nicht ganz daneben zu liegen, wenn ich Dir eher einen Sprinter empfehlen würde.
Auch wenn man vielleicht nicht quer darin schlafen kann.
Die Auswahl an installierbaren Komfortausstattungen für die Langstrecke sind aber sehr umfangreich.

Vielleicht ist ja die eine oder andere Gedankenanregung für Deine Prüfung dabei.
Und vielleicht lesen wir ja hier bald mehr von Dir ;-))
Gelöschter User

Es kommt halt immer darauf an, mit welcher Perspektive man
die Sache Basisfahrzeug angeht. Wer zeitlich gesehen kurz-
fristiger kalkuliert, so um die 5-7 Jahre, könnte Vorteile mit Italienern und Franzosen haben.
Wer längerfristig plant, 10 Jahre und mehr, trifft meines
Erachtens mit Sprinter oder LT2 die günstigere Wahl. Kaputt
geht bei allen mal was.
Mein letzter war ein 508er von DB, den ich gebraucht mit
5 Jahren erworben und selbst ausgebaut habe. Nach einer
Gesamtlebensdauer von 23 Jahren hat er jetzt den Besitzer
gewechselt. Da war natürlich auch was zu tun an Karosserie und Motor (beim Verkauf 312000 km).
Alle die sich über dies und das bei ihrem Sprinter/LT2
ärgern, sollten den Vergleichsärger aus dem Lager der an-
deren Produkte für eine Entscheidungsfindung heranziehen.
Mehr sag i net.
Da es bei der Versicherungsprämie von Wohnmobilen auf die
Größe des Motors nicht ankommt, ist zu raten, den dicksten
Motor zu nehmen. Bei DB handelt man sich dann einen 5-Zylin-
der ein, gegen die ich eine persönliche Abneigung empfinde.

Meine Wahl fiel daher auf den VW-LT mit 2,8 l Motor. Der
hat 4 Zylinder und treibt seine Ventile über Kegelräder an.
Nix Gummiriemen - nix Kette.

Ansonsten kochen alle Hersteller mit dem gleichen Wasser.
Eines will ich DB noch zugestehen. Die Mechaniker sind
mit den Sprintern sicher besser vertraut, wegen der Menge,
als die Kollegen bei VW. Das vermute ich mal so. Praxis
kann ich mit einem Kilometerstand von 632 km beim VW LT2
noch nicht vorweisen.

Winke, winke
Moar
Gelöschter User

Stell Deine Frage mal im Ducato und Konsorten Forum
snadro
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von snadro »

Klar das in einem LT/Sprinter Forum das Ergebnis was einseitig ausfällt, aber viele von uns sind bestimmt schonmal in einem Ducato/Boxer... mitgefahren oder wenigstens dringesessen und trotzdem oder erstrecht einen Sprinter/LT gekauft. So erging es mir nämlich. Der Fahrkomfort (beim Ducato Kasten 2,8l) kommt nicht annähernd an den eines Sprinters/LTs. Hohe Geräuschpegel, miese Instrumentenhebel, bockhartes Fahrwerk und eine auf dauern (meiner Meinung nach) unbequeme Sitzposition und Gaspedalstellung! Noch dazu kommt der (bei dem Modell meines Bekannten) der hohe Spritverbrauch! Was für den Ducato spricht ist seine Größe, er ist im Innenraum hinten eine Ecke grösser als unsere Vehikel. Also, ich fahre nicht aus Zufall einen LT.
gruss,...sven:n
www.snadro.com
snadro
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von snadro »

ach ja, hab vergessen den Wendekreis des Duc´s zu erwähnen, der dem eines Öltankers ähnelt! Ich denke das ist auf den Vorderradantrieb zurückzuführen.....sven:n
www.snadro.com
Gelöschter User

Fahre seit 3 Jahre einen LT2,nie wieder!!!
Werde mir das nächste mal einen Fiat kaufen,der rostet wenigstens nichts so wie die Hölle!!!
Gelöschter User

Fahre seit 3 Jahre einen LT2,nie wieder!!!
Werde mir das nächste mal einen Fiat kaufen,der rostet wenigstens nichts so wie die Hölle!!!
Gelöschter User

Hallo Didi!

Schau mal da rein: http://www.f17.parsimony.net/forum30276/

Vielleicht fährst Du dann wieder VW.
;)

Gruß
Moar
Gelöschter User

Hi,das haben wir uns auch überlegt, ist ja schließlich eine Preisfrage, wir fahren jetzt einen Sprinter und sind außer ein paar Macken die aber jeder moderne Kastenwagen so aufweist sehr zufrieden, Fiat ist halt nicht Mercedes Benz, das fängt ja schon bei den Bedienungsinstrumenten wie Blinker und den Anzeigen an alles ist sehr billig gemacht beim Fiat. Nicht so solide. Vom Platz her ist der Fiat natürlich etwas geräumiger als der Sprinter, Es kommt darauf an was man daraus machen möchte, für 2 oder 4? Also wir haben uns bei verschiedenen Ausbaufirmen umgeschaut und die meisten bauen lieber einen Sprinter oder Lt aus.

Grüße

Pedro
Gottfried
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Gottfried »

Mein womo Ausbau auf Sprinter 316 mit 160 000 Tkm hat sich bewährt. Bin berufl. unterwegs und jeden Tag auf einem anderen Campingplatz. Zwischen Meran und Helsinki. Bei aufgeweichten Wiesen ist jeder Frontantriebler (WoMos)froh wenn ich ihn rausziehe. Die meisten sind immer "etwas" überladen und haben mit Frontant. im "saftigen" Untergrund keine Chance mehr den Platuz zu verlassen. :eek:
GS

Die Welt ist viel zu schön um darüber hinweg zu fliegen!!
Antworten