iveco daily

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
jörg
Stammgast
Stammgast

iveco daily

Beitrag von jörg »

Themenstarter

hatten wir heute bei uns in der firma zur probe.
muss ehrlich sagen das teil hat laune gemacht. :cool:
war als vorführer natürlich komplett ausgestattet ua.
mit luftfederung!und 108 kw.gingen auch ganz ordentlich zur
sache.das ganze bei ordentlicher spurtreue
und geringer wankneigung.wahrscheinlich ua. aufs fuftfahrwerk zurückzuführen
zumindest am fahrwerk und art der leistungsentfaltung darf daimler sich beim neuen sprinter ruhig orientieren :P Bild
ich weiss,das ich nichts weiss.
Gast
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: iveco daily

Beitrag von Gast »

Hallo Jörg,
Bei allen Respekt vorm IVECO,der DAILY ist keine Orientierungshilfe gegenüber dem Sprinter.Das wirklich einzige ist der Preis.
Ich fange mal beim Service an,steht das Ding bekommst DU kein Ersatzfahrzeug.Die Zuverlässigkeit des DAILY ist ebenfalls nicht doll,ein Freund von mir ist Meister bei IVECO,der erzählt oft einiges welche Schwierigkeiten der DAILY macht.Wie DIR wahrscheinlich bekannt ist habe ich mehrere Sprinter laufen mit denen ich nicht zufrieden bin,lese hierzu meine Postings hier im Forum.Nachdem nun einige meiner Sprinter in die Jahre kommen,habe ich überlegt welche Alternativen ich habe.Es gibt keine wirkliche zum Sprinter.Er ist ganz einfach der EINÄUGIGE unter den BLINDEN.
Gruss Max
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Hallo Jörg,

kaufe einen und Du wirst KFZ-Meister - nur vom Zuschauen, wie die Mechaniker an dem Müllhaufen arbeiten!
Säuft wie ein Loch (bei 130 km/h bis zu 18 Liter), kostet neu das GLEICHE wie ein Sprinter und ist von übelster Qualität!
Ich weiss, man kann sich das nicht vorstellen, wenn man einen Vorführer hat, ich bin sogar vor einigen Monaten nach der Probefahrt eines Gebrauchten drauf reingefallen und hab' ihn gekauft, obwohl ich den Dreck schon vom Vormodell kenne ...
Haben ihn jetzt gerade mal 20.000 km (Gesamtlaufleistung: 127.000), und es war schon: Beide Blattfedern gebrochen, Auspuffkrümmer undicht, Bremssättel hinten kaputt, Getriebe schaltet nicht richtig, Hinterachse Geräusche ...
Wenn man diese Mängel mal näher betrachtet, kostet deren Behebung mehr als das Auto (gebraucht) gekostet hat. Wohlgemerkt: Beim Kauf waren diese Mängel noch nicht vorhanden ...
Ich setze den Schrott nur noch als Ersatzfahrzeug ein und werde ihn baldmöglichst an den (ausländischen, seeeehr weit weg wohnenden) Mann bringen ... :mad:
Der einzig wahre Speedy ;)
Gast
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Gast »

Servus Speedy,
Glaubst DU vielleicht ausländisch Mann von seeeehr weitweg ist verrückt und kaufen so einen Schrott.Ausländisch Mann ist auch nix dumm.Ha,Ha,Ha.
Gruss Max
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Hallo Max: ein Dummer findet sich aber fast immer. Zwei braucht man selten, weil man ja nur ein Auto zu verkaufen hat. :Musik:
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 13tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Gast
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Gast »

Hi ROSI,
Da hat DC mit uns beiden ja einen absoluten Volltreffer erzielt.Die haben gleich zwei " DUMME "auf einen Schlag gefunden. :Musik: :Trink:
Gruss Max
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Hallo Max: ... macht heute wieder richtig Laune hier, habe kaum noch Lust, zu arbeiten.
Zum Thema IVECO DAILY kann ich von einem Bekannten bei MVS berichten, der immer einen Sprinter fuhr und nun im Zuge der Fussion mit Züblin einen Iveco zugeteilt bekam. Das Getriebe hakelte von Anfang an und war nun schon 2 mal draußen, geht aber immer noch nicht besser. Er findet sich damit ab, weil es ein Firmenfahrzeug ist. Weiterhin beklagt er auch den heftigen Spritverbrauch. Zugegeben, mit dem Sprinter ist er auch zackig gefahren und verbrauchte reichlich, aber der Iveco topt das wohl noch. An die genauen Zahlen erinnere ich mich nicht mehr, deswegen die Blümchensprache mangels Fakten. Fazit: Iveco ist auch bloß Murks. Drin fahren möchte ich in dieser Hornzie nicht, probesitzen hat mir gelangt. Puh!
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 13tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Gast
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Gast »

Servus Rosi,
Sag bloß,DU arbeitest noch und das auch noch lustlos.Also,Also.
Ich bin gottseidank schon seit 11.00 Uhr fertig.War heute nur in Heilbronn.Mein Freund ist bei IVECO Meister und was denkst DU was der mir über den DAILY schon alles erzählt hat.Das Ding ist ein Mist erster Klasse,das geht schon los bei der Ersatzteilbeschaffung.Fast keine Teile sofort erhältlich Wartezeit teilweise bis zu einer Woche.Toll was.Das Beste kommt jetzt: Die Injektoren beim Daily sind die gleichen wie beim Sprinter und stammen von Bosch.Beim Daily sterben diese Dinger seltsamerweise viel früher als beim Sprinter.Für den Personentransport ist der Daily überhaupt nicht zu empehlen.Plastik überall ein Mist sondergleichen.Ein Daily kommt mir keiner ins Haus,lieber sperre ich meinen Laden zu.
Gruss Max
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Wahrscheinlich floppen die Injektoren vom Daily (der übrigens die gleiche Maschine wie der JTD-Duc drinhat) früher, weil der Fiat-Konzern billiger einkauft und daher eine höhere Ausfallquote in Kauf nimmt. Oder anders ausgedrückt:
Der Ausschuss von der Produktion für den Sprinter geht an Iveco / Fiat ...
Würde mich nicht wundern.
Der Daily verbraucht ca. 30% mehr als Sprinter/LT, aber auch als der Ducato. Somit kostet er, über die Laufzeit gesehen (selbst wenn man die dauernden Werkstattaufenthalte sowie den eklatanten Wertverlust nicht mitkalkuliert) wesentlich mehr.

Bei Ausländern ist der Daily allerdings sehr beliebt, speziell die Italiener kaufen ihren Mist zurück, dass die Heide wackelt ... Sind halt Patrioten :D
jörg
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jörg »

Themenstarter

oh mann :(
das iveco so ein horror ist,hätte ich ja jetzt nicht erwartet.
seid ihr auch sicher vom aktuellem modell zu sprechen. :confused:
läuft ja noch nicht so lange.
untreu werd ich dem sprinter eh nicht (bin auch patriot).
fands als erfahrungsbericht halt erwähnenswert.
ich weiss,das ich nichts weiss.
Gast
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Gast »

Hi Speedy,
Leider ist Italien nicht allzu seeeehr weit weg.Verkaufe da mal so eine Luftpumpe hin,was denkst DU wie schnell den DIR die Mafia wieder bringt.Ich hab da so meine Informationen.Wie gesagt sind halt noch echte Patrioten.
:Musik: :Musik: :Musik:
Gruss Max
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Max, deswegen lass ich ihn auch von jemand anders verkaufen :daumen_hoch: :D

Jörg, was meinst Du mit "das neue Modell gibt's ja noch nicht so lange" ? Den gibt es seit 99, also schon mehr als 5 Jahre. Und schon soooo einen schlechten Ruf ... :rolleyes:
Der Vorgänger war keinen Deut besser, ich hatte auch ein paar davon. Einen habe ich sogar gewandelt, so sch***e war der - und hatte gerade mal 40.000 km drauf.
Nachdem gestern mal wieder an dem einzigen verbliebenen Exemplar der Bremssattel festgegangen ist (was die fast neuen Beläge mit dem Leben bezahlten), habe ich mir einmal mehr geschworen ... NIE, NIEMALS, ABER NIIIIIIEEE wieder !!! :mad: :boese: :Wut:
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Den gibt es aber neuerdings mit 3.0 l Maschine und sagenhaften 166 PS :D Vielleicht nimmst du den doch ?? :D
Sprinter - was sonst ?
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

NEIIIIIIIN, und wenn es ihn mit 2 Motoren, Sechsradantrieb und 1.000 PS gäbe, würde ich ihn nicht nehmen ... :ploed: :D
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Sorry, leider hab ich ja nicht soviel Erfahrung,
aber wenn all eure Freunde bei Iveco Werkstääten recht haben. Wieso seh ich immer mehr Daily´s bei den großen Vermietern? Können die es sich leisten Schrott auf den Hof zustellen??
Ich muß auch sagen optisch haben die gebrauchten Dailys die ich gesehen habe im Vergleich zu den Sprintern mehr hergemacht(Gleiches Bauj./km. Meiner fährt sich bisher (hab ihn seit 2monaten) sehr gut und verträgt die Überladung sehr gut. Mal schaun was ich im Laufe der Zeit erleben werde.
gruß Flip :daumendrück:
Antworten