Welcher Motor ist der bessere ?

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Hans_Jürgen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Welcher Motor ist der bessere ?

Beitrag von Hans_Jürgen »

Themenstarter

Hallo kleine Umfrage

Was ist der bessere CDI Motor im Sprinter in Zuverlässigkeit und Laufleistung in Kilometer ?
KW Leistung bitte nicht Bewerten.

Nur die reine Zuverlässigkeit und Laufleistung des Motor.
Gruss Hans Jürgen

Nicht Sauer werden es kann sein das es bis zu einer Woche dauert bis ich auf ein Thema Antworte.
Muß auch mal Geldverdienen mit meinen Sprinter :D
Gast
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: Welcher Motor ist der bessere ?

Beitrag von Gast »

Hallo Hans-Jürgen,
Ich habe sieben Fahrzeuge mit den 129 PS-Motor und einen mit den 156 PS-Motor im Einsatz.
Mein ältester hat derzeit knappe 650000 km drauf.Ist ein 313er EZ:11/00. Bei 420000 km wurde ein AT-Motor eingebaut.
Der zweite 313er EZ: 12/00 hat derzeit 440000 km und ist noch orginal.
Bei den folgenden 3 313er beträgt der KM/st.zwischen 250000 km bis 350000 km exakt weis ichs nicht genau,laufen in Rumänien.
Die nächsten beiden laufen hier,einer hat 300000 km drauf EZ:05/02.Der letzte 313er EZ:05/03 160000 km drauf.Fast keine Motorprobleme,außer mit den Scheiß-Injektoren.
Nun der Knaller mit 156 PS EZ:07/02 aktueller KM/ST.38500.Motor gerade noch zuverlässig,Laufruhe unmöglich,viel zulaut für einen 5 Zylinder.Mein Fazit: Die 129 PS Motoren sind meiner Meinung nach die besseren.Werde mir keinen mehr mit 156 PS anschaffen. :nixsag:
Gruss Max
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Kann selbst noch nicht viel dazu sagen, da erst 85tkm mit dem 316 runter, kenne aber einige, die mit dem 2,7l sehr zufrieden sind, Laufleistung ca. 400tkm.

Gruß Thomas
Rennzwiebel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Rennzwiebel »

Kann auch noch nicht viel sagen zu meinem 316, da erst 33 TKM runter, halte aber von Vergleichen nicht viel, ich fahre sehr vorsichtig, in der Regel nicht über 130 km/h, nach dem Start morgens noch lamsamer, schiebe ihn den Berg hoch damit keine hohe Drehzahlen aufkommen, plus warmlaufen im Stand, habe ich bisher immer so gemacht, auch bei PKW Laufleistungen nicht unter 500 TKM auch mit VW TDI 1,9 l Ölwechselinterwall bei den alten Motoren jeden Monat nach ca. 10 TKM, Öl gekauft bei ALDI oder METRO, 5 Liter 7 DM, kein Syntetik, erst ab BJ 00
Frank
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

ich fahre sehr vorsichtig, in der Regel nicht über 130 km/h, nach dem Start morgens noch lamsamer, schiebe ihn den Berg hoch damit keine hohe Drehzahlen aufkommen, plus warmlaufen im Stand
Hey, wo bleibt denn da der Spass ??? :D
Der einzig wahre Speedy ;)
zocc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von zocc »

@ rennzwiebel - warum nennst du dich rennzwiebel ? und der sprinnter heist sprinter weil er sprinten soll :D

die cdi motoren gehen kaputt wenn die nicht anschlag gefahren werden - und ein 316er verlangt regelrecht nach einem bleifuss ;)
Gelöschter User

Habe seit 2 wochen einen 316 cdi kurz und flach.
Bin beeindruckt von der kraft von unten , muss sehen das ich gewicht aufn arsch bekomme sonst habe ich bei regen oder glatteis schlechte karten......hat das schon mal einer gemacht ?
Gelöschter User

@ rennzwiebel - warum nennst du dich rennzwiebel ? und der sprinnter heist sprinter weil er sprinten soll :D

die cdi motoren gehen kaputt wenn die nicht anschlag gefahren werden - und ein 316er verlangt regelrecht nach einem bleifuss ;)
sternchen01
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von sternchen01 »

@zocc

sorry aber das der Sprinter CDI danach verlangt Bleifuß
gefahren zu werden ist ein Scherz, oder ??? :hä: :confused:

@ Speedy:
ICh kann mich Rennzwiebel nur anschliessen, denke das die Fahrweise genau richtig ist :Baumel:.

Und Spaß beim Sprinter fängt ja wohl schon weit vor 130 K/mh an, z.B beim einsteigen!;) :Klatsch:

Grüße

Dirk :Essen:
Der Tag ist zu schön um Ihn nicht zu genießen...

8,7 ltr, / 100 KM 313 CDI Max 115 km/h
Gelöschter User

Ich denke auch, daß eine Verhaltene Fahrweise gut für die Lebensdauer des Motors ist. Ich fahre meinen Motor immer mit wenig Last warm, und nach längeren Autobahnetappen (Reisegeschwindigkeit ca. 125 / 2.900 U/min) fahre ich die letzten km bis zum Ziel mit weniger Geschwindigkeit und Drehzahl. Resultat: Mein 109PS CDI braucht unter meinem Kommando kein Öl, wenn ich ihn mal meinen Kollegen anvertraue, muß ich immer Öl nachfüllen. Ich denke allerdings, daß ich mit einem 13er noch sparsamer fahren könnte, da der 11er mit Fahrgästen und Gepäck leider auf bergigen Autobahnteilstücken nach Vollgas verlangt

P.S. : Momentane Laufleistung 219.800km

:daumen_hoch:
jörg
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jörg »

laufleistung hängt auch meines erachtens davon ab,wie
man ein fahrzeug behandelt.
beim warmfahren sollte man allerdings allzu untertouriges fahren vermeiden.
gerade dem cdi tut man keinen gefallen damit,
wenn man ihn aus niedrigen drehzahlen,auch nicht langsam,
hochbeschleunigt.das ist höchstbelastung für kurbelwelle,
lager usw.,weil der motor unter 2000U/min nicht rundläuft
sondern eher auf die kurbelwelle "einhackt".
ich weiss,das ich nichts weiss.
Gelöschter User

Jörg hat recht, darum schrieb ich ja auch, ich fahre meinen Motor mit wenig LAST warm, die Drehzahl halte ich auf den ersten km möglichst zwischen 2.000 und 2.800 U/min, mehr muß nicht sein, weniger strengt den Motor an.

Ach ja, meiner hat auch einen Zuheizer, der ist bei niedrigen Temperaturen auch eine große Hilfe

MFG Sven :P
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

@Sprintersven und Jörg:
Stimme Euch im Prinzip vollkommen zu, wichtig ist immer schonendes Warmfahren (bis mind. Betriebstemperatur des Öls) und nach der Autobahn ein wenig Entspannung vor dem Ausmachen.

Allerdings bringe ich es nicht übers Herz, meinen Sprinter kalt über 2000 zu halten. Denke, das ist auch nicht erforderlich, man hört ja, ob der Motor untertourig läuft.

Meiner, obwohl noch neu, fühlt sich zwischen 1.500 und 2.000 am wohlsten, bis er warm ist geht es nicht über 3.000 auf der Autobahn (also etwa 110-120 bei meiner Übersetzung).

Aber dann, wenn er warm ist ... :Musik: :nixsag:
Sonst bräuchte ich ja keinen 316er ;)
Der einzig wahre Speedy ;)
jörg
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jörg »

@Sprintersven und Jörg:
Stimme Euch im Prinzip vollkommen zu, wichtig ist immer schonendes Warmfahren (bis mind. Betriebstemperatur des Öls) und nach der Autobahn ein wenig Entspannung vor dem Ausmachen.

Allerdings bringe ich es nicht übers Herz, meinen Sprinter kalt über 2000 zu halten. Denke, das ist auch nicht erforderlich, man hört ja, ob der Motor untertourig läuft.

Meiner, obwohl noch neu, fühlt sich zwischen 1.500 und 2.000 am wohlsten, bis er warm ist geht es nicht über 3.000 auf der Autobahn (also etwa 110-120 bei meiner Übersetzung).

Aber dann, wenn er warm ist ... :Musik: :nixsag:
Sonst bräuchte ich ja keinen 316er ;)
@ speedy
.... und nach der Autobahn ein wenig Entspannung vor dem Ausmachen.
gut das du das sagst.gibt nix schlimmeres für motor
und vor allen turbo,das aggregat richtig zu feuern
und dann kurz auf die raste oder so und den motor dabei abstellen.ist unglaublich wie der motor in dem zustand nachheizt.insbesondere der turbo mag das garnicht.

mein 213 läuft unter 2ooou/min leider nur sehr unwillig.
ich weiss,das ich nichts weiss.
Gelöschter User

Hallo Speedy,

Wie Jörg schon geschrieben hat: Die 4-Zyl. ziehen unter 2.000 U/min bei weitem nicht so gut wie die 16er, wenn meiner im kalten zustand einen Berg rauffahren soll brummt er unter dieser Grenze wie ein Bär, den man besser nicht geweckt hätte.

Ansonsten fahr ich auch meist mit max. 2.500 u/min, meine Reisegeschwindigkeit liegt bei 2.900 U/min (130km/h).

MFG Sven
Antworten