Welches Getriebe hast Du eingebaut?
Welches Getriebe hast Du eingebaut?
Ich will hier gar nicht so sehr die Vor- und Nachteile diskutieren, das hatten wir eh schon ausführlich. Es geht mir nur darum, festzustellen, wieviele Leute was eingebaut haben.
Axel
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 350.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
-
- Kennt sich schon aus
meine sprint-shift hat jetzt 19000 km und nach wechsel der motorsteuerrung bin ich sehr zufrieden, könnte glaube ich selber nicht weicher kuppeln, das anhänger fahren ist echt ein problem (langsam rückwärts rangieren)
Günter
Günter
10 jahre duc/ seit 27.11.2003 LMC 7400g auf MB 416 cdi
-
- Ganz neu hier
Re: Welches Getriebe hast Du eingebaut?
Hallo,
habe bei meinem 312er, James Cook, 97, schon ab 55.000 km nur Probleme mit der Wandlerautomatic gehabt. Erst Problem mit Bremsband des 4ten Gangs - viele Versuche bei DC die Schaltvorgänge vernünftig einzustellen. Da die aber eigentlich nicht wirklich einen Spezi hatten, endete die Sache im Januar bei komplett neuem Getriebe + Wandler - das war ne Menge Geld. Leider konnte DC nicht mal die richtige Menge ATF-Öl auffülen/wechseln, sodaß die Dichtunge wegflogen!!!
Mit der Wandlerautomatic hat DC meines Wissens im WoMo-Bereich große Probleme gehabt oder noch heute.
Das Ding ist einfach zu schwach ausgelegt - mit Hänger schnell am Ende.
Ich für meinen Fall würde nur noch Schalter kaufen.
Viele leidgeprüfte Grüße
habe bei meinem 312er, James Cook, 97, schon ab 55.000 km nur Probleme mit der Wandlerautomatic gehabt. Erst Problem mit Bremsband des 4ten Gangs - viele Versuche bei DC die Schaltvorgänge vernünftig einzustellen. Da die aber eigentlich nicht wirklich einen Spezi hatten, endete die Sache im Januar bei komplett neuem Getriebe + Wandler - das war ne Menge Geld. Leider konnte DC nicht mal die richtige Menge ATF-Öl auffülen/wechseln, sodaß die Dichtunge wegflogen!!!
Mit der Wandlerautomatic hat DC meines Wissens im WoMo-Bereich große Probleme gehabt oder noch heute.
Das Ding ist einfach zu schwach ausgelegt - mit Hänger schnell am Ende.
Ich für meinen Fall würde nur noch Schalter kaufen.
Viele leidgeprüfte Grüße
Viele Grüße vom Sprintercook ...
Hätte nicht gedacht, daß die Hälfte KEIN manuelles Schaltgetriebe kauft. Ist unser Forum da repräsentativ? Wie siehts mit den großen Flotten bei Post, UPS etc. aus?
Axel
-
- Wohnt hier
- Galerie
Der von mir gefahrene 211CDI hat das normale Schaltgetriebe.
Die 308CDI Kofferlieferwagen der Post (bzw. DHL) haben soweit ich weiss fast alle Sprint-Shift mit kurzer Achse.
MFG Sven
Die 308CDI Kofferlieferwagen der Post (bzw. DHL) haben soweit ich weiss fast alle Sprint-Shift mit kurzer Achse.
MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Soweit ich weiss werden ca. 70% aller Sprinter mit Schaltgetriebe ausgeliefert.
hallo,
habe in meinem 213 ein schaltgetriebe. habe vor einiger zeit auf einem fahrsicherheitstraining
mal automatik sowie sprintshift probieren dürfen. feine sache, wenn es denn funktioniert
hätte ich das vorher mal probiert, dann wäre ich das risiko der sprint-shift eingegangen muss ich gestehen ...
gruß
daniel
habe in meinem 213 ein schaltgetriebe. habe vor einiger zeit auf einem fahrsicherheitstraining
mal automatik sowie sprintshift probieren dürfen. feine sache, wenn es denn funktioniert

hätte ich das vorher mal probiert, dann wäre ich das risiko der sprint-shift eingegangen muss ich gestehen ...
gruß
daniel
216 Automatik Bj.12/2011,mittellang,Flachdach
"Lege Dich nie mit einem Idioten an! Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!"
"Lege Dich nie mit einem Idioten an! Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!"
bei uns dürften es über 80% sein. danch ca 15-20% sprintshift.... automaten hab ich erst zwei gesehen in meinem leben.Soweit ich weiss werden ca. 70% aller Sprinter mit Schaltgetriebe ausgeliefert.
hatte schon einige sprinter in den fingern

Kann ich so voll unterschreiben.bei uns dürften es über 80% sein. danch ca 15-20% sprintshift.... automaten hab ich erst zwei gesehen in meinem leben.Soweit ich weiss werden ca. 70% aller Sprinter mit Schaltgetriebe ausgeliefert.
hatte schon einige sprinter in den fingern......
Dann ist unser Verein wirklich NICHT repräsentativ.
Axel
-
- Ganz neu hier
zu Beitrag 3
ist das Wandlergetriebe wirklich zu schwach ausgelegt (für schweren Anhänger z B. !) ??? kanns mir gar nicht vorstellen.
DC ist doch bekannt für seine guten Automatikgetriebe.
Was übersehen?
ist das Wandlergetriebe wirklich zu schwach ausgelegt (für schweren Anhänger z B. !) ??? kanns mir gar nicht vorstellen.
DC ist doch bekannt für seine guten Automatikgetriebe.
Was übersehen?
hatte.....jawollll...hatte ein sprintshift im 316 4x4, aber das war nix...bin superglücklich dass ich das getriebe gegen ein schaltteil getauscht habe...(...rückwärts triksen....hindernisse umfahren...usw.....)
obwohl für 2. spur anhalten......weiter hetzen...das sshift sicher gut ist, aber allein dieser sch...anfahrassi hat mich nerven gekostet...gar nicht zu reden von steil bergab in kombination mit spitzkehren.....wie gesagt der einsatzzweck sollt e entscheiden.....mein sprintshift hat wenigstens immer funktioniert....
DDD
obwohl für 2. spur anhalten......weiter hetzen...das sshift sicher gut ist, aber allein dieser sch...anfahrassi hat mich nerven gekostet...gar nicht zu reden von steil bergab in kombination mit spitzkehren.....wie gesagt der einsatzzweck sollt e entscheiden.....mein sprintshift hat wenigstens immer funktioniert....
DDD