Bei meinem orginal DC-Rückfahrwarner tritt folgendes Problem auf: Beim Starten erscheint im Display die Anzeige FF und verschwindet nach ca. 3 sec. Legt man nun den Rückwärtsgang ein kommt es zu keiner weiteren Fehlermeldung und der Warner arbeitet fast normal. Allerdings zeigt er zeitweise einen Abstand von 70 cm an, obwohl weit und breit kein Hindernis ist.
Die Fehlerspeicherauslesung bei DC zeigt als temporären Fehler eine Über- bzw. Unterspannung. DC vermutet evtl. einen Kabelbruch. Bevor ich nun für viel Geld DC suchen lasse, weiß vieleicht jemand Rat, wie man der Ursache auf den Grund gehen kann.
Rückfahrwarner defekt
-
LT_Harry
- Wird so langsam nervig

alfred hat geschrieben: Die Fehlerspeicherauslesung bei DC zeigt als temporären Fehler eine Über- bzw. Unterspannung. DC vermutet evtl. einen Kabelbruch. Bevor ich nun für viel Geld DC suchen lasse, weiß vieleicht jemand Rat, wie man der Ursache auf den Grund gehen kann.
Hallo Alfred
Das würde auch evtl. die Unterspannung erklären.
Gruß @Harry
PS: Wie ist das möglich, dieser Beitrag ist vom 28 März.2006
In deinem Profil steht aber bei dem Anmeldedatum 1.April 2006
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
- Rosi
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Die Sch... war bei mir von Anfang an defekt. Die Anzeige FF kennt bei DC keiner. Ein Blindist von denen wollte mir einreden, das Steuergerät der Parkdistanzkontrolle würde Unterspannung analysieren und über den CAN-Bus an das Cockpit melden. Ich bat ihn, mich von seinen insuffizienten Einlassungen zu verschonen, denn wir sind im Bereich Bussysteme, u.a. CAN-Bus tätig. Seitdem entspricht das eben auch dem Stand der Technik des Herstellers in dieser Fahrzeugklasse, kurzum: Murks.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 16tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Hallo,
ich habe den Fehler für die Anzeige FF gefunden.
Ursache war wirklich Unterspannung. Nach dem Winter war meine Starterbatterie platt. Mit dem Einbau einer neuen ist auch die Anzeige FF verschwunden.
Ich habe einen Rückversuch unternommen, indem ich die neue Batterie stark entladen habe und das Fzg. gestartet habe. Hierbei war die Anzeige FF wieder da.
Das heißt die Batteriespannung bzw. Kapzität reichte zwar noch für ein einwandfreies Starten des Fzg., bricht aber soweit zusammen, dass das (sehr empfindliche) Steuergerät der PDC einen Fehler erkennt.
Der andere Fehler mit der konstanten Anzeige von 70 cm scheint an einem Sensor zu liegen und ist vom Wetter abhängig (bei Regen spinnt die Anlage). Ich habe schon einen neuen Sensor gekauft (€50,-) und muß nun mal einen Sensor nach dem anderen tauschen.
Gruß "alfred"
ich habe den Fehler für die Anzeige FF gefunden.
Ursache war wirklich Unterspannung. Nach dem Winter war meine Starterbatterie platt. Mit dem Einbau einer neuen ist auch die Anzeige FF verschwunden.
Ich habe einen Rückversuch unternommen, indem ich die neue Batterie stark entladen habe und das Fzg. gestartet habe. Hierbei war die Anzeige FF wieder da.
Das heißt die Batteriespannung bzw. Kapzität reichte zwar noch für ein einwandfreies Starten des Fzg., bricht aber soweit zusammen, dass das (sehr empfindliche) Steuergerät der PDC einen Fehler erkennt.
Der andere Fehler mit der konstanten Anzeige von 70 cm scheint an einem Sensor zu liegen und ist vom Wetter abhängig (bei Regen spinnt die Anlage). Ich habe schon einen neuen Sensor gekauft (€50,-) und muß nun mal einen Sensor nach dem anderen tauschen.
Gruß "alfred"
Hallo Alfred,
nachdem ich jetzt den 3ten Satz Sensoren drin habe, funktionieren sie ausnahmsweise
.
Die Werkstätten haben hier nach meinen leidvollen Erfahrungen keine Ahnung, woher zB "Unterspannung" kommen sollte
.
Mit dem Tester läßt sich übrigens recht gut herausfinden, welcher Sensor ev. defekt ist.
Das gefärliche bei der Sache ist nur, daß man sich dazu in die Fänge einer DC-Werkstatt begeben muss - ohne vorher zu wissen, ob sie etwas drauf hat.
Meines Wissens kostet ein Sensor übrigens 31,xx€ + Märchensteuer.
Gruß und viel Erfolg
Rossi
nachdem ich jetzt den 3ten Satz Sensoren drin habe, funktionieren sie ausnahmsweise
Die Werkstätten haben hier nach meinen leidvollen Erfahrungen keine Ahnung, woher zB "Unterspannung" kommen sollte
Mit dem Tester läßt sich übrigens recht gut herausfinden, welcher Sensor ev. defekt ist.
Das gefärliche bei der Sache ist nur, daß man sich dazu in die Fänge einer DC-Werkstatt begeben muss - ohne vorher zu wissen, ob sie etwas drauf hat.
Meines Wissens kostet ein Sensor übrigens 31,xx€ + Märchensteuer.
Gruß und viel Erfolg
Rossi