sprinter nit ohne turbo

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
4x4
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

sprinter nit ohne turbo

Beitrag von 4x4 »

Themenstarter

wer weiß rat? :Wut:

mein sprinter allrad läuft seit längerem ohne turbo.

die motorsteuerung liefert kein schaltsignal für den druckwandler, der den unterdruck für den vacuumsteller am turbo bereitstellt. turbo ist ok. sensoren sind soweit ok. (luftmenge, ladedruck) unterdruck ist auch ok. asr ist ok. kabelverbindung masse und zum steuergerät ebenso.

nach aussage von dc ist das motor steuergerät kaputt. es wird aber kein fehler bei stardiagnosis angezeigt.

kann man in so einem fall eventuell die software auf fehler prüfen? oder das steuergerät?

dc sagt es kann nur neu bestellt werden kp. 1300 plus

weiß jemand rat?

kann eventuell ein gebrauchtes steuergerät an die wegfahrsperre und einspritzpumpe angelernt werden kann?
Weltreisewolfg.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: sprinter nit ohne turbo

Beitrag von Weltreisewolfg. »

Ich würde mal die Lötstellen in der Motorsteuerung nachlöten, vielfach ist bei solchen Geräten eine Lötstelle auf Grund der Temperaturschwankungen und Erschütterungen schlecht und leitet nicht mehr, wor allem bei dicken Drähten. Ich denke, dass die Leistungsstufe der entsprechenden Leitung defekt ist. Vor ich soviel Geld für eine neue ausgeben würde, würde ich mal versuchen nachzulöten, man muss aber schon ein bissl Fachman sein, aber das scheint ja der Fall zu sein.

W.
4x4
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: sprinter nit ohne turbo

Beitrag von 4x4 »

Themenstarter

hallo wolfgang,
würde ich wohl machen. die platine vom steuercomputer ist 3 bis 4 lagig. habe keine schadhafte stelle entdeckt. die steuerleitungen bis zum geberbaustein scheinen durchgängig zu sein. der treiberbaustein heißt cj406 4 x low side powerswitch. habe eine gebrauchte steuerung mit dem gleichen layout. alles recht und gut aber die software auf dem steuergerät könnte auch die ursache sein. komme keinen mm weiter ohne hilfe.

wollte eigendlich jetzt auf 16 zoll felge umrüsten. :cool: doch erst mal muß die elektronik laufen.

immernoch nicht weiß ich ob es möglich ist, daß es eine motorsteuerung ohne wegfahrsperre gibt oder ob diese deaktiviert werden kann. :Motz:

bin morgen wieder bei dc
Antworten