MoinMoin,
hab mal wieder ein kleineres Problem. Seit kurzem flattert bei meinem 212er BJ 97 der Flachriemen im Standgas.
Gibt es da einen "schnellen" Trick?
Mir würden ein paar Möglichkeiten einfallen:
1. Standgas hochdrehen (gaaanz schlecht, ich weiss. Hab auch keine Ahnung, wie das bei diesen Elektronikkisten geht. Würde mich auch mal interessieren)
2. Spannung erhöhen (aber wie? Kann die Spannfeder an der Wippe abschlafen?)
3. Kanns am Dämpfer an der Wippe liegen? Die Wippe bewegt sich aber nicht, nur der Riemen auf der langen Strecke links)
4. hilft ein neuer Riemen? (Intervall ist wohl 150000km, die hat er bald)
5. Ist ein Aggregat bzw. Lager am Sack? Kann man das rauskriegen?
Ich wäre froh, wenn mir da jemand von Euch Profischraubern helfen könnte!! :Help:
Riemen flattert im Standgas
- roadsprinter
- Kennt sich schon aus

Re: Riemen flattert im Standgas
Das Lager der Spannrolle. Die sollte man bei jedem Riementausch gleich mit tauschen.
Ansonsten: Wenn der Dämpfer im Eimer wäre, würde der auch mitwackeln. Feder könnte aber ausgelatscht sein, denn wenn die zu wenig Spannung aufbaut, flattert der Riemen auch. Dennoch: Spannrolle ist erster Kandidat.
Und falls es ein anderes Lager (eines Aggregates) ist, klar kannst Du das rauskriegen: Riemen runter und jede Rolle auf Spiel prüfen!
Viele Grüße
Roadsprinter-Thomas
Ansonsten: Wenn der Dämpfer im Eimer wäre, würde der auch mitwackeln. Feder könnte aber ausgelatscht sein, denn wenn die zu wenig Spannung aufbaut, flattert der Riemen auch. Dennoch: Spannrolle ist erster Kandidat.
Und falls es ein anderes Lager (eines Aggregates) ist, klar kannst Du das rauskriegen: Riemen runter und jede Rolle auf Spiel prüfen!
Viele Grüße
Roadsprinter-Thomas