Luftverteilschalter defekt
-
dima
- Lernt noch alles kennen

Luftverteilschalter defekt
Hallo zusammen,
bin noch ganz neu in diesem interessanten Forum und würde heute ganz gerne hier für folgendes Problem um eure Tips und Vorschläge zur Fehleranalyse und Beseitigung bitten.
An meinem Fahrzeug läßt sich seit neuestem der Luftverteilschalter (am Armaturenbrett rechts) nicht mehr korrekt einstellen. Genau gesagt: Die Luftverteilung in den Fußraum Fahrer-und Beifahrerseitig funktioniert nicht mehr...was natürlich in dieser Jahreszeit ganz besonders ärgerlich ist!
Hat jemand schon dieses Problem gehabt-und wie könnte ich es beseitigen.
Vielen Dank im voraus für eure Antworten! :Help:
bin noch ganz neu in diesem interessanten Forum und würde heute ganz gerne hier für folgendes Problem um eure Tips und Vorschläge zur Fehleranalyse und Beseitigung bitten.
An meinem Fahrzeug läßt sich seit neuestem der Luftverteilschalter (am Armaturenbrett rechts) nicht mehr korrekt einstellen. Genau gesagt: Die Luftverteilung in den Fußraum Fahrer-und Beifahrerseitig funktioniert nicht mehr...was natürlich in dieser Jahreszeit ganz besonders ärgerlich ist!
Hat jemand schon dieses Problem gehabt-und wie könnte ich es beseitigen.
Vielen Dank im voraus für eure Antworten! :Help:
Grüße aus dem Schwabenland!
Carthago Mondial auf MB Sprinter 412D
Re: Luftverteilschalter defekt
Moin,
also entweder ist der Seilzug ausgehagt oder die Halterung wo es eingehängt wird ist gebrochen.
4Dorxschrauben lösen, Verkleidung runter, dann das ganze Element losschrauben und nachschaun.
Grüße
mgm
also entweder ist der Seilzug ausgehagt oder die Halterung wo es eingehängt wird ist gebrochen.
4Dorxschrauben lösen, Verkleidung runter, dann das ganze Element losschrauben und nachschaun.
Grüße
mgm
<<Schrott>>
-
dima

Hallo mgm,
zuerst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Zu deinem Vorschlag habe ich noch eine Fage: meinst du mit Verkleidung lösen die Armaturenbrett-Verkleidung oder Motorraumseitig die Abdeckung am Heizungskasten?
zuerst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Zu deinem Vorschlag habe ich noch eine Fage: meinst du mit Verkleidung lösen die Armaturenbrett-Verkleidung oder Motorraumseitig die Abdeckung am Heizungskasten?
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Er hat aber noch das alte Modell.die mittlere Armaturenbrettverkleidung.
Da kenne ich mich leider nicht aus, denke es gibt andere die das schon gemacht haben (mit LT 2 baugleich)
Sprinter - was sonst ?
- roadsprinter
- Kennt sich schon aus

Auch ich möchte gern wissen, wo die Schrauben beim "Sprinter vor Mopf" sind! Denn bei mir geht der mittlere Knopf nicht mehr - das ist jetzt immer voll an! In dieser Jahreszeit zwar besser als im Sommer, aber wenn ich das Fenster bei Regen nicht aufmachen kann, hab' ich 'ne rollende Sauna. :Help:
Viele Grüße
Roadsprinter-Thomas
...der sonst mal zu suchen anfängt, wenn hier keiner antwortet...
Viele Grüße
Roadsprinter-Thomas
...der sonst mal zu suchen anfängt, wenn hier keiner antwortet...
ups wer lesen kann is klar im VorteilEr hat aber noch das alte Modell.
Da kenne ich mich leider nicht aus, denke es gibt andere die das schon gemacht haben (mit LT 2 baugleich)
:rolleyes:
"Carthago Mondial auf MB Sprinter 412D"
leider kann ich Dir da auch nicht helfen - gemacht hatte ich es schon mal aber is schon so lang her... Tut mir leid
Grüße
mgm
<<Schrott>>
-
dima

....macht nichts....trotzdem Danke für Deine Bemühungen!ups wer lesen kann is klar im VorteilEr hat aber noch das alte Modell.
:rolleyes:
"Carthago Mondial auf MB Sprinter 412D"
leider kann ich Dir da auch nicht helfen - gemacht hatte ich es schon mal aber is schon so lang her... Tut mir leid
Grüße
mgm
Vielleicht ist ja doch noch jemand im Forum der eine Lösung des Problems anbieten kann! (Für Sprinter Bj.1999)
Hallo dima,
wenn sich´s bis Bad Dürrheim nicht erledigt hat, kann ich Dir dort helfen. Hatte mal bei einem 412er das ganze Brett auseinandergenommen, ist aber auch schon lange her!
wenn sich´s bis Bad Dürrheim nicht erledigt hat, kann ich Dir dort helfen. Hatte mal bei einem 412er das ganze Brett auseinandergenommen, ist aber auch schon lange her!
freundliche Gruesse aus der Suedpfalz
www.frebeka.de
www.frebeka.de
- AllradWoMo
- Stammgast

- Galerie
hallo,
es gab mal einen beitrag über das wechseln der tachobeleuchtung. danach habe ich meine birnchen in der von dc vorgegebenen zeit gewechselt. dabei kommst du auch an die heizungszüge. bei meinem 97er 312d ist ne schraube wenn du links, ich glaube den kleinen verkleidungseinsatz für die leuchtweite rausnimmst. unter der lautsprecherverkleidung, im handschuhfach und hinter einer blende, ich glaube unter den heizungsschaltern, wirst du auch fündig.
viel erfolg
gruß
kurt
es gab mal einen beitrag über das wechseln der tachobeleuchtung. danach habe ich meine birnchen in der von dc vorgegebenen zeit gewechselt. dabei kommst du auch an die heizungszüge. bei meinem 97er 312d ist ne schraube wenn du links, ich glaube den kleinen verkleidungseinsatz für die leuchtweite rausnimmst. unter der lautsprecherverkleidung, im handschuhfach und hinter einer blende, ich glaube unter den heizungsschaltern, wirst du auch fündig.
viel erfolg
gruß
kurt
- roadsprinter
- Kennt sich schon aus

Heute nachmittag hab' ich mir das mal vorgeknöpft, und siehe da, gar nicht so schwer zu finden, die Schrauben. In der langen Schalterzeile (direkt unter dem Radioschacht) die Abdeckung in der Mitte rausnehmen, da drunter ist 'ne Schraube. Dann Handschuhfach öffnen und die zwei Schrauben ganz links rausdrehen, sieht man deutlich, welche das sind für die vordere Abdeckung. Das reicht dann schon, linke Seite muss man nicht demontieren, denn schon so kann man die Abdeckung nach vorn/oben rausheben und etwas "vorbiegen" und kommt problemlos von hinten an die Heizungsregler.
Wenn das Problem da liegt, kann man die Regler austauschen, ist der Zug gerissen, muss man freilich weiter auseinanderschrauben.
Viele Grüße
Roadsprinter-Thomas
Wenn das Problem da liegt, kann man die Regler austauschen, ist der Zug gerissen, muss man freilich weiter auseinanderschrauben.
Viele Grüße
Roadsprinter-Thomas
-
dima

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Tips und Empfehlungen! Nun werde ich mich auf die Suche nach der Ursache machen und dann wieder berichten!
vielen Dank für Eure Tips und Empfehlungen! Nun werde ich mich auf die Suche nach der Ursache machen und dann wieder berichten!