Habe eine lange Hinterachse(38:11=3,455) mit Differenzialspeere, und könnte eine Kurze Hinterachse bekommen ohne Speere.
Frage nun, ist es Möglich in die Achse ohne Speere, die Speere von meiner Achse Umzubauen ??
Vieleicht weis da einer von euch weiter bei DB wissen Sie es leider nich,weil Sie es noch nie gemacht haben wäre alles schon vom werk verbaut. :Help: :Help: :Help:
Hinterachse Sprinter
- kilian
- Fühlt sich wie zu Hause
Weiß nicht obs geht, aber die lange mit Sperre könnt ich brauchen. (leider bin ich da wohl nicht der einzige)
Gruß und viel Glück, kilian

Gruß und viel Glück, kilian
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen
Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen
Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Re: Hinterachse Sprinter

Lange oder kurze Hinterachse mit Differenzialsperre!
Ich weiß nicht wie das beim Sprinter ist, aber ich habe gelernt, dass das Kegelrad und das äußere Zahnrad am Planetengetriebe die Übersetzung bestimmen. Vielleicht kann man das einfach umbauen.
:Trink:
????? LT der bessere Sprinter ?????
LT35 2,8l TDI 116kW mittlerer Radstand
Reisemobil Selbstausbau sehr zufrieden
VW wegen der Stirnräder Motorsteuerung
LT35 2,8l TDI 116kW mittlerer Radstand
Reisemobil Selbstausbau sehr zufrieden
VW wegen der Stirnräder Motorsteuerung
-
- Kennt sich schon aus
Man kann in die Achse mit der Sperre eine andere Übersetzung einbauen. Man muss die beiden Zahnräder tauschen. Danach muß man aber das Tragbild neu einstellen. Das ist allerdings Facharbeit für einen sehr hoch qualifizierten Mechaniker!! Wenn das nicht paßt, dann gehen Kegelrad und Triebling kaputt.
Die HA mit der Sperre hat folgende Uterschiede zu der ohne Sperre:
Der Achskörper (Rohr) hat einen Flansch aufgeschweißt, wo der Hydraulikzylinder drauf sitzt (sieht man wenn man hinter dem Auto steht und drunterlugt). Die linke Steckachse hat eine Verzahnung für die Sperre, der Differntialkorb hat 4 Kegelräder statt der üblichen 2 um das Moment bei gesperrtem Diff übertragen zu können.
Also nur die Zahnräder wechseln!!! Aber nicht selber!!!
Die HA mit der Sperre hat folgende Uterschiede zu der ohne Sperre:
Der Achskörper (Rohr) hat einen Flansch aufgeschweißt, wo der Hydraulikzylinder drauf sitzt (sieht man wenn man hinter dem Auto steht und drunterlugt). Die linke Steckachse hat eine Verzahnung für die Sperre, der Differntialkorb hat 4 Kegelräder statt der üblichen 2 um das Moment bei gesperrtem Diff übertragen zu können.
Also nur die Zahnräder wechseln!!! Aber nicht selber!!!
Moin,
warum willste denn die lange (es gibt doch wohl noch ne längere? 38:11 habe ich auch und es ist nicht die längste) HA weggeben. Ich will eher noch länger und natürlich am liebsten Sperre. Die hätte ich schon 100x gebrauchen können. Unbeladen dreht das eine Rad ja sofort durch. Ich gliedere mich also auf Pos2 der Anwärter auf die Achse mit Sperre ein!!!....
Grüße Kai
warum willste denn die lange (es gibt doch wohl noch ne längere? 38:11 habe ich auch und es ist nicht die längste) HA weggeben. Ich will eher noch länger und natürlich am liebsten Sperre. Die hätte ich schon 100x gebrauchen können. Unbeladen dreht das eine Rad ja sofort durch. Ich gliedere mich also auf Pos2 der Anwärter auf die Achse mit Sperre ein!!!....

Grüße Kai
Die Achse 38:11 =3,455 ist die Längste wo ich weis beim Sprinter.will eine Kürzere weil ich sehr oft, fast jeden tag mit Hänger Unterwegs bin, und sobal eine kleine Last Drauf ist kommt der sprinter 212 einfach nicht auf Touren.
(Man mus fast das Bodenblech Durchdrücken.)
Aber welche Achse ist beim Täglichen Hängerfahren nur die Rictige ?
(Man mus fast das Bodenblech Durchdrücken.)
Aber welche Achse ist beim Täglichen Hängerfahren nur die Rictige ?