Ersatzschaltung für Nebelscheinwerfer
-
Max
- Wohnt hier

- Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania
Re: Ersatzschaltung für Nebelscheinwerfer
Hallo Rennsprinter
Ok, einverstanden war eine gute Entscheidung. :Trink:
Gruß Max
Ok, einverstanden war eine gute Entscheidung. :Trink:
Gruß Max
Obwohl ich gegen Zensur bin, in diesem Fall kann ich mich dem anschliessen 
Der einzig wahre Speedy ;)
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Danke
Wir wollen doch alle nur Frieden, nicht wahr ?
Also immer sachlich bleiben aber NIE beleidigend und egal wer es angefangen hat, ich hoffe das Thema ist damit durch
Also immer sachlich bleiben aber NIE beleidigend und egal wer es angefangen hat, ich hoffe das Thema ist damit durch
Sprinter - was sonst ?
-
KettnerTh
- Wird so langsam nervig

Eigentlich Schade, ich warte immer noch auf Harrys Meinung zu dem ganzen Umbau. Wer hatte recht?
Gruß Thomas
Gruß Thomas
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Das gelöschte hatte mit dem Thema nichts zu tun. Du hast wirklich nichts verpasst.Eigentlich Schade, ich warte immer noch auf Harrys Meinung zu dem ganzen Umbau. Wer hatte recht?
Gruß Thomas
Sprinter - was sonst ?
@ Reinhardt,
auch bei unserem 316 cdi sind die Nebelscheinwerfer ausgefallen. Auch deshalb vielen Dank für Deine Anleitung.
Aber wozu benötigst man Relais A?
Kann ich nicht einfach Strom von Pin 1 "klauen" und direkt auf Pin 4 geben?
Ist die Zuleitung zu Pin 1 etwa zu schwach dimensioniert oder zu schwach abgesichert?:Hae:
Gruss Thomas
auch bei unserem 316 cdi sind die Nebelscheinwerfer ausgefallen. Auch deshalb vielen Dank für Deine Anleitung.
Aber wozu benötigst man Relais A?
Kann ich nicht einfach Strom von Pin 1 "klauen" und direkt auf Pin 4 geben?
Ist die Zuleitung zu Pin 1 etwa zu schwach dimensioniert oder zu schwach abgesichert?:Hae:
Gruss Thomas
-
LT_Harry
- Wird so langsam nervig

Hallo Thomas
Sorry bin im Moment etwas im Zeit ( und PC ) Stress.
Meine Meinung zu welchen Umbau??
zu dem von Reinhardt (der ist ja sehr umfangreich)
Was will er, warum umbauen??
Gruß @Harry
PS:ich werde das ganze mir nochmal durchlesen
Sorry bin im Moment etwas im Zeit ( und PC ) Stress.
Meine Meinung zu welchen Umbau??
zu dem von Reinhardt (der ist ja sehr umfangreich)
Was will er, warum umbauen??
Gruß @Harry
PS:ich werde das ganze mir nochmal durchlesen
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
-
KettnerTh
- Wird so langsam nervig

Hallo Harry,
ich will Dich nicht stressen. Es geht um die Umgehung des linken Schalthebels, der die Funktion der Nebelscheinwerfer behindern kann.
Eine Antwort - von Rennsprinter gelöscht - machte sich über diese Beschreibung lustig. Ich wollte nur Deine Meinung hören/lesen.
Ist aber nichts Eiliges. Schau es Dir an, wenn Du Zeit und Lust hast.
Ich wünsche Dir und allen Forumsbesuchern eine ruhige stressfreie Adventszeit
Grüße aus Berlin
Thomas
ich will Dich nicht stressen. Es geht um die Umgehung des linken Schalthebels, der die Funktion der Nebelscheinwerfer behindern kann.
Eine Antwort - von Rennsprinter gelöscht - machte sich über diese Beschreibung lustig. Ich wollte nur Deine Meinung hören/lesen.
Ist aber nichts Eiliges. Schau es Dir an, wenn Du Zeit und Lust hast.
Ich wünsche Dir und allen Forumsbesuchern eine ruhige stressfreie Adventszeit
Grüße aus Berlin
Thomas
-
LT_Harry
- Wird so langsam nervig

Hallo Thomas
Ich würde es so machen (Hab mal schnell ne Skizze "hingeschmiert")

(ist jetzt aber nur Schematisch) Falls ich überhaupt mit 2 Relaise arbeiten würde
@Reinhardt
Könntest du vielleicht eine Skizze einstellen??
Deinen Text habe ich leider nicht kapiert
(auch nach mehrmaligen lesen nicht) :Help:
Gruß @Harry
Ich würde es so machen (Hab mal schnell ne Skizze "hingeschmiert")

(ist jetzt aber nur Schematisch) Falls ich überhaupt mit 2 Relaise arbeiten würde
@Reinhardt
Könntest du vielleicht eine Skizze einstellen??
Deinen Text habe ich leider nicht kapiert
(auch nach mehrmaligen lesen nicht) :Help:
Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
-
Gelöschter User
Moin !! Moin !!
bin beruflich ein bischen unterwegs gewesen, und melde mich deshalb erst jetzt. Ich werde mal versuchen eine Skizze einzustellen, wird aber wohl noch ein wenig dauern.
Ich stamme noch aus der "guten alten Zeit" als es noch keine Nebelscheinwefer serienmäßig gab, die wurden dann mit solchen Schaltungen nachgerüstet.Da ich das bei diversen Fahrzeugen schon gemacht habe, dies jahrzehnte problemlos funktionier und für mich ne Sache von ca. 20 Min ist habe ich das in diesem Fall auch so gemacht. Die Schaltpläne, Relais, Kabel und Stecker waren damal Bestandteil der Nachrüstsätze (also keine Idee von mir). Der einziege Unterschied ist das "Relais B", früher führte man die Masseleitung direkt an das Fernlichtkabel und der Strom ging über die gute alte Glühwendel an Masse, ohne diese zum glühen zu bringen ( nur geringer Schaltstrom für das Relai ). Da dies bei dei modernen Leuchtmitteln so wohl nicht mehr geht habe ich das "Relai B" dazwischen gesetzt.
Diese Schaltung läst sich sicherlich unendlich variieren, die Gründe für micht das genau so zu machen wahren: 1.) es sollte möglichst einfach wieder zurück zu bauen sein (dreimal Umstecken), 2.) es sollten nur Leitungen angezapft werden die hinter den DC Sicherungen liegen, 3.)es sollte die original Funktionalität hergestellt werden, 4.) über die angezapften Leitungen sollten möglichst wenig zusätzlicher Strom fließen (deshalb Relais), 5.) ich habe sowas schon X-mal gemacht, es war für mich der schnellste Weg.
bin beruflich ein bischen unterwegs gewesen, und melde mich deshalb erst jetzt. Ich werde mal versuchen eine Skizze einzustellen, wird aber wohl noch ein wenig dauern.
Ich stamme noch aus der "guten alten Zeit" als es noch keine Nebelscheinwefer serienmäßig gab, die wurden dann mit solchen Schaltungen nachgerüstet.Da ich das bei diversen Fahrzeugen schon gemacht habe, dies jahrzehnte problemlos funktionier und für mich ne Sache von ca. 20 Min ist habe ich das in diesem Fall auch so gemacht. Die Schaltpläne, Relais, Kabel und Stecker waren damal Bestandteil der Nachrüstsätze (also keine Idee von mir). Der einziege Unterschied ist das "Relais B", früher führte man die Masseleitung direkt an das Fernlichtkabel und der Strom ging über die gute alte Glühwendel an Masse, ohne diese zum glühen zu bringen ( nur geringer Schaltstrom für das Relai ). Da dies bei dei modernen Leuchtmitteln so wohl nicht mehr geht habe ich das "Relai B" dazwischen gesetzt.
Diese Schaltung läst sich sicherlich unendlich variieren, die Gründe für micht das genau so zu machen wahren: 1.) es sollte möglichst einfach wieder zurück zu bauen sein (dreimal Umstecken), 2.) es sollten nur Leitungen angezapft werden die hinter den DC Sicherungen liegen, 3.)es sollte die original Funktionalität hergestellt werden, 4.) über die angezapften Leitungen sollten möglichst wenig zusätzlicher Strom fließen (deshalb Relais), 5.) ich habe sowas schon X-mal gemacht, es war für mich der schnellste Weg.