Hallo;
meine Standheizung taktet zuerst, springt auch an und läuft solange der Zünder tickt - dann geht sie wieder aus und es dauert viele Minuten bis sie wieder zündet. Weis jemand wo das Problem liegen könnte?
Standheizung
Re: Standheizung
Hallo Walter,
das Tickern ist die Dosierpumpe.
Wenn das aufhört, läuft die Pumpe nicht mehr und die Heizung geht somit aus. Oder besser andersrum:
Das Steuergerät schaltet Deine Heizung (und somit die Pumpe) wieder ab, weil es wahrscheinlich einen Fehler erkennt.
Wenn Du eine Schaltuhr hast, kannst Du den Fehlercode damit auslesen (sollte eigentlich nach dem Abschalten der Heizung im Display angezeigt werden), bemühe mal die Forumssuche.
In diesem PDF-Dokument (Englisch) findest Du beispielsweise eine Anleitung zur Fehlersuche (ab Seite 25) und auch die Fehlercodes für Eberspächer-Standheizungen.
das Tickern ist die Dosierpumpe.
Wenn das aufhört, läuft die Pumpe nicht mehr und die Heizung geht somit aus. Oder besser andersrum:
Das Steuergerät schaltet Deine Heizung (und somit die Pumpe) wieder ab, weil es wahrscheinlich einen Fehler erkennt.
Wenn Du eine Schaltuhr hast, kannst Du den Fehlercode damit auslesen (sollte eigentlich nach dem Abschalten der Heizung im Display angezeigt werden), bemühe mal die Forumssuche.
In diesem PDF-Dokument (Englisch) findest Du beispielsweise eine Anleitung zur Fehlersuche (ab Seite 25) und auch die Fehlercodes für Eberspächer-Standheizungen.
Der einzig wahre Speedy ;)
Hallo Speedy,
danke für deine prompte Info.
Leider habe ich keine Schaltuhr und muss so wohl oder übel in die Werkstatt, um den Fehler zu finden?!
MfG
Walter
danke für deine prompte Info.
Leider habe ich keine Schaltuhr und muss so wohl oder übel in die Werkstatt, um den Fehler zu finden?!
MfG
Walter
Walter
-
viszlat
- Wohnt hier

Geht mir auch so, habe nur die kleine Schaltuhr.
Gerade heut hat sich die Heizung nicht gezuckt,obwohl die Schaltuhr lief. Passiert manchmal.
Gerade heut hat sich die Heizung nicht gezuckt,obwohl die Schaltuhr lief. Passiert manchmal.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Ich habe meine Heizung gerade in meinen neuen Sprinter gebaut. Da es am Samstag schon dunkel und kalt war, bin ich über zwei drei Startversuche nicht hinaus gekommen.
Am Sonntag noch mal probiert, dann am Montag zu Bosch. 4 Fehler im Fehlerspeicher.
Unter anderem Fehler 48 keine Dosierpumpe.
Was war’s Kontakte zur Pumpe korrodiert. Kosten 127,-- Euros. Hab ich aber gerne bezahlt.
In einer anderen Werkstatt, hätte der Monteur sich bestimmt nicht soviel Mühe gemacht und mir einen neues Steuergerät verkauft.
Mus aber auch dazu sagen ich hab dabei gestanden und wusste, dass die Kontakte korrodiert waren. Hab es nur vergessen. .
Im Übrigen war der Schalter kaputt.
Schau mal hier:
http://www.espar.com/htm/tecmans.htm
und hier.
http://community.dieselschrauber.de/vie ... php?t=4932
Ohne Uhr keine Fehlercode. Ohne Fehlercode keine Schance was zu machen.
Dar bleibt nicht anderes übrig , als nach Bosch zu gehen und den Fehlercode auslesen und löschen zu lassen.
@Speedy
Morgen komme ich dazu zur Post zu gehen, dann melde ich mich noch mal per Em.
Gruß
Mäffi
Am Sonntag noch mal probiert, dann am Montag zu Bosch. 4 Fehler im Fehlerspeicher.
Unter anderem Fehler 48 keine Dosierpumpe.
Was war’s Kontakte zur Pumpe korrodiert. Kosten 127,-- Euros. Hab ich aber gerne bezahlt.
In einer anderen Werkstatt, hätte der Monteur sich bestimmt nicht soviel Mühe gemacht und mir einen neues Steuergerät verkauft.
Mus aber auch dazu sagen ich hab dabei gestanden und wusste, dass die Kontakte korrodiert waren. Hab es nur vergessen. .
Im Übrigen war der Schalter kaputt.
Schau mal hier:
http://www.espar.com/htm/tecmans.htm
und hier.
http://community.dieselschrauber.de/vie ... php?t=4932
Ohne Uhr keine Fehlercode. Ohne Fehlercode keine Schance was zu machen.
Dar bleibt nicht anderes übrig , als nach Bosch zu gehen und den Fehlercode auslesen und löschen zu lassen.
@Speedy
Morgen komme ich dazu zur Post zu gehen, dann melde ich mich noch mal per Em.
Gruß
Mäffi
MB 216 Cdi Bj. 2013
Hi Mäffi,
ok aber vergiss' es nicht!
Hallo Walter,
ich spare mir die Antwort, Mäffi hat es ja schon gesagt ... :Hae:
ok aber vergiss' es nicht!
Hallo Walter,
ich spare mir die Antwort, Mäffi hat es ja schon gesagt ... :Hae:
Der einzig wahre Speedy ;)
-
viszlat
- Wohnt hier

wieder ganz das ding, es war wie üblich die glühkerze, das ewige verschleisteil.ist sogar etwas leiser geworden.
Preis war nicht so toll. naja.
Preis war nicht so toll. naja.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!