Mercedes-Benz Sprinter 2006
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Re: Mercedes-Benz Sprinter 2006
@ TK 2006,
habe auch schon selber festgestellt das ich zu langsam war, aber danke für den Hiweis :Trink: :Trink:
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Grüße Rolli
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
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- Rennsprinter
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Re: Mercedes-Benz Sprinter 2006
Ich habe mit den Gewinnpreisen durchaus ernst gemeint. Wer sich angesprochen fühlt möge auf meine email die Hausadresse zusenden und ich sende euch die Trostpreise zu. :Ja:
Sprinter - was sonst ?
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Re: Mercedes-Benz Sprinter 2006
In der Märzausgabe der Zeitschrift
liegt ein 16- seiitiger Sonderheft über den neuen Sprinter bei. Zwar kennen die meisten von uns alle die Infos, es lohnt sich aber schon dort nachzulesen.

Sprinter - was sonst ?
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Re: Mercedes-Benz Sprinter 2006
Habe ganze Menge neuer Fotos vom Crafter. Kennt jemand von euch eine kostenlose deutsche Webspace wo ich die Bilder hinterlegen könnte ???
Sprinter - was sonst ?
Re: Mercedes-Benz Sprinter 2006
Hab ich jetzt eigentlich auch was gewonnen???
Eigentlich nicht weil ich nur eine Sache wusste, oder??? :Hae: :Help: :Fragend:
mfg.TK
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Re: Mercedes-Benz Sprinter 2006
Sende deine Hausadresse ab meine email.Hab ich jetzt eigentlich auch was gewonnen???
Eigentlich nicht weil ich nur eine Sache wusste, oder??? :Hae: :Help: :Fragend:
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Sprinter - was sonst ?
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Re: Mercedes-Benz Sprinter 2006
Probiers doch mal bei web.deHabe ganze Menge neuer Fotos vom Crafter. Kennt jemand von euch eine kostenlose deutsche Webspace wo ich die Bilder hinterlegen könnte ???
fotos.web.de/andy-ratschke/Sprinter_Forum
hast glaub 10 MB
Gruß Andy & Katja
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Re: Mercedes-Benz Sprinter 2006
Mal was neues zum Thema Instrumente:
Der Neue hat leider keine Kühlwasser-Temperaturanzeige mehr !!!!!! :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:
Wie bei vielen neuen Fahrzeugen haben die Ingenieure wohl vollstes Vertrauen zu Ihrem Kühlsystem !
Auch der Kühler für "erschwerte Einsatzbedingungen" wurde
ersatzlos gestrichen !
Gerade für etwas optimierte Sprinter mit Klimaanlage war das bisher bei Autobahndauervollgas zwingend notwendig !
Nicht alles ist Fortschritt ! :Hae:
Arne
Der Neue hat leider keine Kühlwasser-Temperaturanzeige mehr !!!!!! :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:
Wie bei vielen neuen Fahrzeugen haben die Ingenieure wohl vollstes Vertrauen zu Ihrem Kühlsystem !
Auch der Kühler für "erschwerte Einsatzbedingungen" wurde
ersatzlos gestrichen !
Gerade für etwas optimierte Sprinter mit Klimaanlage war das bisher bei Autobahndauervollgas zwingend notwendig !
Nicht alles ist Fortschritt ! :Hae:
Arne
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Re: Mercedes-Benz Sprinter 2006
Da bin ich mir aber nicht ganz so sicher, ob das stimmt, ich glaube das kann man im Display aufrufen und erhöhte Kühlleistung glaube ich auch gesehen zu haben. Schaue ich heute Abend nach.
Sprinter - was sonst ?
Re: Mercedes-Benz Sprinter 2006
promobil.de
Neue Basisfahrzeuge: Mercedes Sprinter
[center]Mercedes legt mit dem neuen Sprinter die Messlatte ein gutes Stück höher. Erste Eindrücke.[/center]

Typisch Mercedes: optionale Chromleisten betonen den Grill.
Technische Daten
http://promobil.de/fm/26/PRO_0306_Prem_MB-Sprinter.pdf
z.B.
Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter
Basismotor: Turbodiesel
KW:65
PS: 88
Jahrelang hinkte die Transportertechnik weit hinter der Pkw-Entwicklung her. Bei Mercedes jedenfalls scheinen diese Zeiten vorbei. Der neue Sprinter bedient sich recht freimütig aus dem Technikbaukasten der Mercedes-Limousinen, um neue Maßstäbe im Transporterbau zu setzen.
Sechszylinder, Bi-Xenon-Licht, Multifunktionslenkrad und Windowbags – zumindest auf Wunsch gibt es im Sprinter fast nichts, was es nicht gibt. Wen könnte dieser Ehrgeiz mehr erfreuen als Reisemobilfahrer, die in einem Transporter seit jeher kein Arbeitstier, sondern ein Freizeitfahrzeug sehen.
Rein äußerlich bleibt der Sprinter weiterhin frei von Überraschungen und so seriös, wie man es von einem Mercedes erwartet. Da wird eine gepfeilte Seitensicke im Blech und der große Mercedes-Stern am Heck schon zum Hingucker. Die erste Sitzprobe verläuft ebenfalls unspektakulär – und genau darin liegt die große Anziehungskraft des Neuen.
In diesem Fahrerhaus will man spontan lange Strecken unter die Räder nehmen. Ohne längere Einstellarbeiten passt die Sitzposition sofort. Im Vergleich zum Vorgänger steht das Lenkrad viel steiler und damit ähnlich wie im Pkw. Mercedes liefert auf Wunsch eine Höhen- und Weitenverstellung.
Sehr zuvorkommend sind ebenfalls die Tasten im Multifunktionslenkrad, mit denen Radio, Telefon, Navigation und Bordcomputer gesteuert werden. Mit dieser Option gekoppelt: die chromumrandeten Highline-Instrumente. Serienmäßig gibt’s die schlichtere Ausführung von Tacho und Drehzahlmesser mit einer digitaler Tankanzeige dazwischen. So oder so ist beim Zündschlüssel der Bart ab. Analog zu Mercedes-Pkw startet man mit einem Kunststoffknubbel, der auch als Fernbedienung der aufpreisfreien Zentralverriegelung dient.

Klare Armaturen: selbst in Standardausführung ansehnlich.
Und der Materialeindruck? Das Zusammenspiel aus hellen und dunklen, vertikalen und horizontalen Flächen kaschiert geschickt den Hartplastikanteil des Armaturenbretts. Sensible Bereiche, etwa die Verkleidungen der Türen und vor dem Beifahrersitz, sind mit einer berührungsfreundlichen Ledernarbung versehen. Der nötige Abstand bleibt dennoch gewahrt: Länger, höher und breiter als bisher, sichert das neue Fahrerhaus eine angenehme Bewegungsfreiheit.
Ohne Frage bewegt sich das Motorenangebot auf Pkw-Niveau. In ihrer Grundform treiben die Aggregate auch Limousinen an. Der 2,2-Liter-Vierzylinder deckt im Sprinter eine Leistungsklasse bis 150 PS ab und ersetzt so den bisherigen Fünfzylinder. In den beiden stärkeren Ausführungen arbeiten gleich zwei Turbolader für einen gleichmäßigen Drehmomentverlauf. Eine Klasse für sich ist aber der V6-Turbodiesel. Allein die Werksangaben von 184 PS und 400 Nm stellen in diesem Segment einen neuen Rekord auf. Der serienmäßige Partikelfilter für alle Diesel beruhigt das Umweltgewissen.
Zur hohen Motorleistung passt die verbesserte Sicherheitsausstattung. Neben dem Fahrerairbag zählt nun ein adaptives ESP zum Serienumfang.
Das Stabilitätsprogramm ermittelt den Fahrzeugschwerpunkt und passt sich automatisch unterschiedlichen Beladungszuständen an. In den größeren 16-Zoll-Rädern haben zudem üppiger dimensionierte Bremsscheiben Platz.
Im Sinne der Sicherheit entwickelte Mercedes ebenfalls das gesamte Fahrwerk weiter. Es bleibt bei einer Kombination aus Blattfedern – vorn quer und hinten längs. Allerdings besteht die Querblattfeder jetzt aus GfK. Die Spur ist nunmehr breiter. Weit außen angeordnete Stoßdämpfer sollen die Wankdämpfung verbessern. Für Reisemobile mit hohem Schwerpunkt gibt es eine verstärkte Ausführung.
Aufbauhersteller dürfte es ebenfalls freuen, dass die neue Vorderachse maximal zwei Tonnen Gewicht verkraftet – eine gute Basis für buglastige Integrierte. In Sachen Gesamtgewicht ist jedoch bei fünf statt zuvor sechs Tonnen Schluss. Dafür gibt es für schwere Fahrgestelle mehr Wahlfreiheit.
Während der Fünftonner heckwärts auf Zwillingsreifen rollt, verfügt der 4,6-Tonner über eine neuartige Supersingle-Bereifung an der Hinterachse, deren Radkasten im Vergleich weniger Platz benötigt. Wer dabei dann die Frage nach dem passenden Ersatzrad stellt, muss ohnehin umdenken.
Serienmäßig werden alle Sprinter nur noch mit Reifendichtmittel und Kompressor ausgeliefert.
Speziell für Reisemobile legt Mercedes beim Fahrgestell 2007 noch einmal nach. In Zusammenarbeit mit Alko entwickelte man erstmals einen Tiefrahmen für ein heckgetriebenes Basisfahrzeug. Das Chassis liegt gegenüber dem Leiterrahmen gut 20 Zentimeter tiefer und soll direkt im Sprinter-Werk Ludwigsfelde montiert werden.
Ab Werk gibt es in Zukunft ebenfalls einen abklappbaren Handbremshebel, der beim Drehen von Vordersitzen nicht mehr im Weg steht. Wie gut sich der neue Sprinter als Reisemobilbasis eignet, will nicht zuletzt Mercedes selber beweisen: mit dem neu aufgelegten Klassiker James Cook vom Tochterunternehmen Westfalia. Die Premiere ist für den Caravan-Salon Ende August geplant.
Die ganze Meldung gibt es hier >>
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Neue Basisfahrzeuge: Mercedes Sprinter
[center]Mercedes legt mit dem neuen Sprinter die Messlatte ein gutes Stück höher. Erste Eindrücke.[/center]

Typisch Mercedes: optionale Chromleisten betonen den Grill.
Technische Daten
http://promobil.de/fm/26/PRO_0306_Prem_MB-Sprinter.pdf
z.B.
Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter
Basismotor: Turbodiesel
KW:65
PS: 88
Jahrelang hinkte die Transportertechnik weit hinter der Pkw-Entwicklung her. Bei Mercedes jedenfalls scheinen diese Zeiten vorbei. Der neue Sprinter bedient sich recht freimütig aus dem Technikbaukasten der Mercedes-Limousinen, um neue Maßstäbe im Transporterbau zu setzen.
Sechszylinder, Bi-Xenon-Licht, Multifunktionslenkrad und Windowbags – zumindest auf Wunsch gibt es im Sprinter fast nichts, was es nicht gibt. Wen könnte dieser Ehrgeiz mehr erfreuen als Reisemobilfahrer, die in einem Transporter seit jeher kein Arbeitstier, sondern ein Freizeitfahrzeug sehen.
Rein äußerlich bleibt der Sprinter weiterhin frei von Überraschungen und so seriös, wie man es von einem Mercedes erwartet. Da wird eine gepfeilte Seitensicke im Blech und der große Mercedes-Stern am Heck schon zum Hingucker. Die erste Sitzprobe verläuft ebenfalls unspektakulär – und genau darin liegt die große Anziehungskraft des Neuen.
In diesem Fahrerhaus will man spontan lange Strecken unter die Räder nehmen. Ohne längere Einstellarbeiten passt die Sitzposition sofort. Im Vergleich zum Vorgänger steht das Lenkrad viel steiler und damit ähnlich wie im Pkw. Mercedes liefert auf Wunsch eine Höhen- und Weitenverstellung.
Sehr zuvorkommend sind ebenfalls die Tasten im Multifunktionslenkrad, mit denen Radio, Telefon, Navigation und Bordcomputer gesteuert werden. Mit dieser Option gekoppelt: die chromumrandeten Highline-Instrumente. Serienmäßig gibt’s die schlichtere Ausführung von Tacho und Drehzahlmesser mit einer digitaler Tankanzeige dazwischen. So oder so ist beim Zündschlüssel der Bart ab. Analog zu Mercedes-Pkw startet man mit einem Kunststoffknubbel, der auch als Fernbedienung der aufpreisfreien Zentralverriegelung dient.

Klare Armaturen: selbst in Standardausführung ansehnlich.
Und der Materialeindruck? Das Zusammenspiel aus hellen und dunklen, vertikalen und horizontalen Flächen kaschiert geschickt den Hartplastikanteil des Armaturenbretts. Sensible Bereiche, etwa die Verkleidungen der Türen und vor dem Beifahrersitz, sind mit einer berührungsfreundlichen Ledernarbung versehen. Der nötige Abstand bleibt dennoch gewahrt: Länger, höher und breiter als bisher, sichert das neue Fahrerhaus eine angenehme Bewegungsfreiheit.
Ohne Frage bewegt sich das Motorenangebot auf Pkw-Niveau. In ihrer Grundform treiben die Aggregate auch Limousinen an. Der 2,2-Liter-Vierzylinder deckt im Sprinter eine Leistungsklasse bis 150 PS ab und ersetzt so den bisherigen Fünfzylinder. In den beiden stärkeren Ausführungen arbeiten gleich zwei Turbolader für einen gleichmäßigen Drehmomentverlauf. Eine Klasse für sich ist aber der V6-Turbodiesel. Allein die Werksangaben von 184 PS und 400 Nm stellen in diesem Segment einen neuen Rekord auf. Der serienmäßige Partikelfilter für alle Diesel beruhigt das Umweltgewissen.
Zur hohen Motorleistung passt die verbesserte Sicherheitsausstattung. Neben dem Fahrerairbag zählt nun ein adaptives ESP zum Serienumfang.
Das Stabilitätsprogramm ermittelt den Fahrzeugschwerpunkt und passt sich automatisch unterschiedlichen Beladungszuständen an. In den größeren 16-Zoll-Rädern haben zudem üppiger dimensionierte Bremsscheiben Platz.
Im Sinne der Sicherheit entwickelte Mercedes ebenfalls das gesamte Fahrwerk weiter. Es bleibt bei einer Kombination aus Blattfedern – vorn quer und hinten längs. Allerdings besteht die Querblattfeder jetzt aus GfK. Die Spur ist nunmehr breiter. Weit außen angeordnete Stoßdämpfer sollen die Wankdämpfung verbessern. Für Reisemobile mit hohem Schwerpunkt gibt es eine verstärkte Ausführung.
Aufbauhersteller dürfte es ebenfalls freuen, dass die neue Vorderachse maximal zwei Tonnen Gewicht verkraftet – eine gute Basis für buglastige Integrierte. In Sachen Gesamtgewicht ist jedoch bei fünf statt zuvor sechs Tonnen Schluss. Dafür gibt es für schwere Fahrgestelle mehr Wahlfreiheit.
Während der Fünftonner heckwärts auf Zwillingsreifen rollt, verfügt der 4,6-Tonner über eine neuartige Supersingle-Bereifung an der Hinterachse, deren Radkasten im Vergleich weniger Platz benötigt. Wer dabei dann die Frage nach dem passenden Ersatzrad stellt, muss ohnehin umdenken.
Serienmäßig werden alle Sprinter nur noch mit Reifendichtmittel und Kompressor ausgeliefert.
Speziell für Reisemobile legt Mercedes beim Fahrgestell 2007 noch einmal nach. In Zusammenarbeit mit Alko entwickelte man erstmals einen Tiefrahmen für ein heckgetriebenes Basisfahrzeug. Das Chassis liegt gegenüber dem Leiterrahmen gut 20 Zentimeter tiefer und soll direkt im Sprinter-Werk Ludwigsfelde montiert werden.
Ab Werk gibt es in Zukunft ebenfalls einen abklappbaren Handbremshebel, der beim Drehen von Vordersitzen nicht mehr im Weg steht. Wie gut sich der neue Sprinter als Reisemobilbasis eignet, will nicht zuletzt Mercedes selber beweisen: mit dem neu aufgelegten Klassiker James Cook vom Tochterunternehmen Westfalia. Die Premiere ist für den Caravan-Salon Ende August geplant.
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Re: Mercedes-Benz Sprinter 2006
Links unter NEWS auf dieser seite könnt Ihr mehrere Bilder von Crafter sehen. Habe sie in Hamburg fotografiert weil sie dort der Presse vorgestellt werden. Auch die spaltmasse habe ich versucht zu fotografieren, Bei meinem sind es noch 9mm und bei dem NCV3 jetzt nur 4-5 mm. Schöne Autos an die Grösse muss man sich aber erst gewöhnen. Ich dürfte einige meter mitfahren, sehr leise und sehr luftiges gefühl. Crafter Aussenoptik ist aber sehr gewöhnungsbedürftig. Antirostkonservierung sehr gut, Motor abgekapselt, Radhäser verkleidet, AHK-Bock geschweisst nicht geschraubt, sieht einfach die Blder selbst.
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Re: Mercedes-Benz Sprinter 2006
Habe ganze Menge neuer Fotos vom Crafter. Kennt jemand von euch eine kostenlose deutsche Webspace wo ich die Bilder hinterlegen könnte ???
Hallo Peter guck mal hier Imageschack
da machen wir das immer die haben Space ohne ende ... :Ja:
Gruß Dirk
Der Tag ist zu schön um Ihn nicht zu genießen...
8,7 ltr, / 100 KM 313 CDI Max 115 km/h
8,7 ltr, / 100 KM 313 CDI Max 115 km/h
Re: Mercedes-Benz Sprinter 2006
Hallo Peter(Rennsprinter),
vielleicht kannst dich erinnern?habe im letzten Jahr mal nach Infos über Erdgasantrieb im neuen Sprinter gefragt.
Da weder Du noch meine Niederlassung MD Auskunft geben konnte, habe ich kurz vor meinem Urlaub Anfang Januar mal ne E-mail an DC-Kundenservice geschickt. Jetzt kam Antwort: DC wird auf der IAA September 2006 sich zur Erdgasvariante äußern, der Servicemitarbeiter von DC schrieb: es wird Erdgassprinter geben mit mehreren Benzin-PS-Stärken und diese sind dann auch keine reinen Erdgasfahrzeuge wie bisher der NGT, sondern man kann dann auch im Notfall Benzin fahren. Hast du schon neue Erkenntnisse? Ich weiß, dass dich das nicht unbedingt interessiert, aber deine Infos und Bilder bisher sind Klasse!!!
Ich frag nicht umsonst, da wir Kurierfahrer von unseren Auftraggebern unter Druck gesetzt werden! Die wollen nämlich aus Werbegründen den Schriftzug auf dem Auto haben: "Wir sind das Kurierunternehmen,dass umweltschonend und staubfrei Ihre Pakete ausliefert". Mir gefällt das auch nicht, weil ich dadurch höhere Kosten(auf Dauer)haben werde, aber wenn ich Aufträge haben will, muss ich mich beugen. Oder mir andere Auftraggeber suchen.
Wenn noch jemand in der gleichen Lage ist, wie ich, bitte mal schreiben an meine E-mail!!!Bis denne!
Grüße aus MD a.d.E
vielleicht kannst dich erinnern?habe im letzten Jahr mal nach Infos über Erdgasantrieb im neuen Sprinter gefragt.
Da weder Du noch meine Niederlassung MD Auskunft geben konnte, habe ich kurz vor meinem Urlaub Anfang Januar mal ne E-mail an DC-Kundenservice geschickt. Jetzt kam Antwort: DC wird auf der IAA September 2006 sich zur Erdgasvariante äußern, der Servicemitarbeiter von DC schrieb: es wird Erdgassprinter geben mit mehreren Benzin-PS-Stärken und diese sind dann auch keine reinen Erdgasfahrzeuge wie bisher der NGT, sondern man kann dann auch im Notfall Benzin fahren. Hast du schon neue Erkenntnisse? Ich weiß, dass dich das nicht unbedingt interessiert, aber deine Infos und Bilder bisher sind Klasse!!!
Ich frag nicht umsonst, da wir Kurierfahrer von unseren Auftraggebern unter Druck gesetzt werden! Die wollen nämlich aus Werbegründen den Schriftzug auf dem Auto haben: "Wir sind das Kurierunternehmen,dass umweltschonend und staubfrei Ihre Pakete ausliefert". Mir gefällt das auch nicht, weil ich dadurch höhere Kosten(auf Dauer)haben werde, aber wenn ich Aufträge haben will, muss ich mich beugen. Oder mir andere Auftraggeber suchen.
Wenn noch jemand in der gleichen Lage ist, wie ich, bitte mal schreiben an meine E-mail!!!Bis denne!
Grüße aus MD a.d.E
Kurierfahrer mit Leib und Seele,
Seit 1995 Sprinter.
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Re: Mercedes-Benz Sprinter 2006
Tut mir Leid, ich weis darüber wirklich nichts, kann es mir aber nicht vorstellen, dass DC andere Benzinermotoren auser dem V6 einbauen wird. Aber nichts ist unmöglich.
Sind die 258 PS eine Antwort auf den Transit ?
(habe ein altes Foto rausgegraben)

Sind die 258 PS eine Antwort auf den Transit ?

(habe ein altes Foto rausgegraben)

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