Winterreifen ? Langsam,langsam !

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Winterreifen ? Langsam,langsam !

Beitrag von Max »

Themenstarter

- NATÜRLICH ist es richtig,daß man mit Winterreifen bei
Schnee und Eis sicherer fährt.

- NATÜRLICH ist es richtig,daß deshalb jeder Deutsche
Winterreifen auf sein Auto ziehen soll.

- NATÜRLICH ist aber falsch,daß man die Autofahrer per
Gesetz zwingen will,ab 1.Januar 2006 nur noch auf
Winterreifen zu rollen-da bleiben gerade noch sechs
Wochen.

- VERORDNUNGEN von oben dürfen nicht auf die Menschen
regnen wie Blitzeis.Schnell mal 400 Euro locker -
machen für einen Satz Winterreifen und das kurz
vor Weihnachten-wer soll das bezahlen ??

- HABEN die Händler genügend Reifen auf Lager ??.Kann
die Versicherung nun beim Unfall schnell abwinken,weil
ich noch die Sommerpuschen drauf habe ??.Was passiert
eigentlich,wenn im nächsten April plötzlich Schnee
fällt ??

- GESETZE sind gut,wenn der Bürger sie begreift und
damit akzeptieren kann.

- DIESES GESETZ ist so schlimm wie Sommerreifen bei
Glatteis.Denn auch da gilt nur eins,langsam,langsam !!
Immerhin hat Berlin jetzt eine Frist bis Mai 2006
eingeräumt.Bis Januar 2007 zu warten,wäre vernünftiger
gewesen.

- DANN hätten die geplagten Autofahrer vielleicht auch
genügend Zeit gehabt,das Geld für neue Winterreifen
zu verdienen.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Auf Eure Antworten bin
ich mal gespannt.
Max
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Winterreifen ? Langsam,langsam !

Beitrag von SprinterSven1 »

Besser kann man es nicht ausdrücken. Genau meine Meinung.

MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
LT_Roadrunner
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von LT_Roadrunner »

ich kann dem max nur beipflichten.

doch was ist mit wenigfahrern wie mir??? der 2 minuten fußweg zur arbeit hat und das auto nur in der freizeit benötigt, der max. 1 km weit fahren muß um einzukaufen und das fahrzeug stehen lassen kann und es auch tut wenn das wetter zu schlecht ist, der über 20 jahre unfallfrei ohne m&s gefahren ist trotz damaliger vielfahrerei, der im flachland lebt wo es ohnehin nur sehr selten schneit. was ist mit den vielen rentnern (in schneearmen gebieten) die oftmals das auto stehen lassen weil das wetter nicht mitspielt und was ist mit den leuten die nicht mal 10tkm im jahr fahren, oder die vielen geringverdiener und arbeitslosen denen das echt schwer fällt sich winterreifen zuzulegen?

fakt ist: bei glatteis nützen auch winterreifen nichts.

ich will hier keinen falschen eindruck erwecken, ich hab auch winterreifen, doch finde ich das die regulierungswut hier ein wenig überhand nimmt.

wer sich das jetzt leisten kann sollte jetzt auf jeden fall aktien von conti & co kaufen. es wird sich lohnen.

:Motz: rainer
LT 2,8-Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
LT_Roadrunner
Ist öfters hier
Ist öfters hier

doch was ist mit wenigfahrern wie mir??? der 2 minuten fußweg zur arbeit hat und das auto nur in der freizeit benötigt, der max. 1 km weit fahren muß um einzukaufen und das fahrzeug stehen lassen kann und es auch tut wenn das wetter zu schlecht ist, der über 20 jahre unfallfrei ohne m&s gefahren ist trotz damaliger vielfahrerei, der im flachland lebt wo es ohnehin nur sehr selten schneit. was ist mit den vielen rentnern (in schneearmen gebieten) die oftmals das auto stehen lassen weil das wetter nicht mitspielt und was ist mit den leuten die nicht mal 10tkm im jahr fahren, oder die vielen geringverdiener und arbeitslosen denen das echt schwer fällt sich winterreifen zuzulegen?

ich will hier keinen falschen eindruck erwecken, ich hab auch winterreifen, doch finde ich das die regulierungswut hier ein wenig überhand nimmt.

wer sich das jetzt leisten kann sollte jetzt auf jeden fall aktien von conti & co kaufen. es wird sich lohnen.

LT_Roadrunner
Ist öfters hier
Ist öfters hier

michelboro
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von michelboro »

Zitat

- NATÜRLICH ist aber falsch,daß man die Autofahrer per
Gesetz zwingen will,ab 1.Januar 2006 nur noch auf
Winterreifen zu rollen-da bleiben gerade noch sechs
Wochen.

Zitat ende

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist ab 1.1.06 keine generelle Winterreifenpflicht geplant....

Bußgeld soll es nur kosten, wenn man bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Sommerpellen unterwegs ist....

Bin mal auf die Definitionen ...winterliche Straßenverhältnisse... gespannt

Im übrigen, habe ich auf meinem Sprinterlein auch Winterreifen....

Das Argument, dass Winterreifen zusätzlich Geld kosten gilt m. E. nur mit Einschränkung, denn während du mit Winterreifen fährst, schonst du deine Sommerreifen...und eine Stoßstangenecke, Scheinwerfer und Kotflügel leicht eingedellt...für den Rep.-Preis - da kriegste Winterreifen vom besten und hast keinen Ärger
Sprinter 312, Bj. 1999, Automatic, Aufbau James Cook
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Hallo Max,

volle Zustimmung!

Es ist wie immer:
Ein guter Grundgedanke wird entweder überreguliert, gar nicht reguliert oder einfach nur sch... verwirklicht ... :Wut:
Der einzig wahre Speedy ;)
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von jens_voshage »

anders als mit zwang scheint's ja nicht zu gehen. und während man bei gurtmuffeln noch sagen kann, sie würden im wesentlichen durch ihr fehlverhalten nur sich selber schädigen, gefährend die leute, die mit sommerreifen auf winterlichen straßen unterwegs sind, andere. da hört für mich der spaß endgültig auf.

wenn ich richtig informiert bin, ist die neue rechtslage auch nicht ganz so überraschend über uns gekommen. denn auch bislang war man schon dran, wenn man mit sommerreifen auf schnee oder glatteis einen unfall verursacht hat. also war schon jeder, der im winter auf sein fahrzeug angewiesen ist, gezwungen winterreifen draufzuziehen. jetzt wird diese bestehende regelung halt noch mit einer präventiven maßnahme ergänzt. richtig so.

übrigens: jeder der keine winterreifen auf seinem sprinter fahren will, braucht auch keine draufziehen. er lässt dann halt sein auto bei entsprechender witterung einfach stehen und lässt sich mit der taxe fahren. die in aller regel mit ganzjahresreifen unterwegs sind.

jens
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

- DANN hätten die geplagten Autofahrer vielleicht auch
genügend Zeit gehabt,das Geld für neue Winterreifen
zu verdienen.
Ich werd auch jedes Jahr von Weihnachten überrascht. Das kommt so unerwartet. Nun lasst doch mal die Kirche im Dorf. Winter ist jedes Jahr und somit hat jeder Autofahrer mit der Anschaffung des Autos schon gewusst das er irgendwann mal Winterreifen braucht. Ergo auch genug Zeit um für Winterreifen zu sparen. Wer meinte er brauchte bisher keine nur weil es keine Vorschrift war hat eh den Sinn und Zweck der Winterpneus nicht kapiert.

Zudem gibt es in der Anfangsphase ja kein Bußgeld, also wieder Geld gespart für ein paar Winterreifen.

Man kann sich streiten über die Gesetze und ob alle nötig sind aber dieses hier auf jeden Fall und war überfällig.

Mich kotzen die Leute an die mit Sommerreifen UNfälle verursachen, mit 20 über die Bundesstraße schleichen weil sie ja Sommerreifen fahren. Oder noch besser an kleinen Steigungen rutschen wo es nicht nötig wäre und man dann vollbeladen dahinter anhalten muß und selbst kaum wieder weiter kommt.

Daher JA ! Endlich kommt diese Regelung und wer das Geld für Winterreifen nicht hat soll das Auto stehen lassen. Hart aber einzig logische Folgerung. Den die Sommerreifen-Fahrer gefährden auch alle anderen auf der Straße
:mad:
LT_Harry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von LT_Harry »

Hallo allerseits
So ein Gesetzt wäre schon vor 50 Jahren fällig gewesen
Diese Entscheidung jetzt ist allerdings etwas schnell gefallen ist.
Ich bin absolut für Winterreifenpflicht.
Nicht nur was das "vorwärtskommen" sonder auch den Bremsweg angeht.

Bild

Wenn durch solche Verordnungen nur ein einziges Menschenleben (Verletzte/Behinderte) gerettet werden kann, ist bereits viel "gewonnen".
Ganz nebenbei kann ich vielleicht mal eine Nacht mehr durchschlafen und muss nicht nen Sommerreifenfreak aus einem Haufen Blech rausschneiden.
Bild

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

Ich lauf auch im Schnee mit die Flip-Flops un Baddehose rum, odder???

Nee, ohne Winterreifen fahr ich ab Mitte November nicht mehr raus. Aber Regeln haben haben wir viel zu viele, und es kommen immer schneller immer mehr dazu! Zumal es jedesmal mehr Geld kostet. Aber darüber denken die überbezahlten Suppentrullis in Berlin nicht nach, die können sich ja bei allerlei Empfängen durchfressen.
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Ein Bekannter sagte Samstag zu mir: Aus Deutschland kannst Du nur noch wegrennen, bevor man Dich restlos verblödet und ausgenommen hat. Wenn die Masse denken würde, bräuchte es das Gesetz oder die Verordnung nicht. Dummerweise nerven die Sommerreifenfahrer meistens die Winterreifenfahrer. Man sieht sie dann immer den Kopf schütteln, wenn der rasende Kleintransporterfahrer sie überholt. Mir fällt spontan kein Gesetz ein, daß Deutschland in letzter Zeit vorangebracht oder dessen Bürgern gedient hat. Statt dessen essen wir vergammeltes Tierfutter als Frischhackepeter, die Lkw´s verstopfen unsere Landstraßen und Städte usw. usw.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 8tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
grünesUngeheuer
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Galerie

Beitrag von grünesUngeheuer »

Ja klar, Herr lass Hirn regnen.
Kein vernünftiger Mensch fährt im Winter größere Strecken auf Sommerreifen. Aaaaaaber: Diese Regulierungswut in diesem unserem Lande macht uns alle noch arm. Was ist eigentlich mit dem "gesunden Menschenverstand"?
Braucht es hierzulande wirklich für jeden Scheiss ein Gesetz?
Hola ans Forum vom grünen Ungeheuer
grünesUngeheuer
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von jens_voshage »

leider ist der gesunde menschenverstand heute immer weniger anzutreffen. und wenn ihn alle hätten, würde die neue rechtslage auch keinen treffen. denn entweder hätten man eh winterreifen (bzw. entsprechende ganzjahresreifen) drauf oder man würde das auto stehen lassen. viele leute scheint diese intellektuelle leistung zu überfordern, dann hilft man eben mit etwas gesetz nach.

jens

p.s.: mein nächster vorschlag: kopplung des schalters für die nebelschlussleuchte mit einem geschwindigkeitsbegrenzer vmax=50 km/h. dann würde endlich der missbrauch der nebelschlussleuchte aufhören. wer will schon mit 50 über die autobahnkriechen???
WoMo_416
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von WoMo_416 »

Wenn der gesunde Menschenverstand immer und überall ...

dann würde es diese Diskussion gar nicht geben, weil dann wären auf allen Autos M&S oder Ganzjahresreifen schon lange aufgezogen!

Und das mit der Nebelschlußleuchte wär es wirklich; hatte die letzten Tage auch schon mal dran gedacht, als ich im Nebel nicht von einem Stempen zum nächsten sah, mit 50 km/h unterwegs war und kräftig überhohlt wurde mit 100 km/h + ??? und natürlich mit Nebelschlußleucht!!!
Also DC & VW und Co: Nebelschlußleuchte an den CAN-Bus und ausschalten! In viele Jahren wird die STVZO dies aufnehmen - ganz überraschend.
WoMo_416

Am liebsten bin ich nicht da ... ...

... denn dann bin ich in meinem Womo unterwegs!!!
Antworten