Habe vor einem Jahr einen leeren 316er CDI Kastenwagen gekauft (Jg. 2003 mit 12,000 km), um diesen zum Sport-Camper für schnelle Wochenenden und Kurztrips auszubauen. Mir fiel bereits auf der Probefahrt auf, dass die Kiste deutlich besser lief, als alle anderen 316er welche ich bis dazumal probegefahren habe.
Beim ersten Urlaub Richtung Südfrankreich dann das erste Mal Bleifuss auf den leeren italienischen Autostradas und mein 316er lief tatsächlich Tacho 180, ehrlich. Wahnsinn. Dabei keine Stabilitätsprobleme.
Ich habe viel Freude am Fahrzeug und den Fahrleistungen gehabt, bis zum letzten Urlaub, als dann das Problem anfing: zuerst alle ca. 500 km, dann immer häufiger stellte die Karre einfach ohne Vorwarnung den Motor ab. Ein Wiederstarten war nie das Problem. Fehlerauslesen bei MB hat dann ergeben, dass der Common Rail Einspritzdruck über das erlaubte Mass gestiegen ist, sodass der Motor dann aus Sicherheitsgründen einfach abstellt. Die Lösung war schlussendlich ein neues Motorsteuergerät (teuer!) und dann die Enttäuschung, denn seit da läuft mein 316er wohl wie jeder andere 316er und bei Tacho 165 ist Schluss.
Natürlich möchte ich meinen Silberpfeil zurück haben und habe auch bei verschiedenen Chip Tunern (u.a. Kicherer in Süddeutschland) nachgefragt. Bei einem bekannten Schweizer Chip Tuner habe ich jetzt aber erfahren, dass die Sprinter 270 CDI Motoren anscheinend nicht auf die Dauer tunebar sind, denn früher oder später käme das bekannte Problem "Common Rail Druck" wieder. Der besagte Tuner (der erfolgreich die 270er CDI Motoren in den PKWs tuned) hat deswegen aufgehört Sprinter zu tunen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vertragen sich Chip Tuning und 316er auf Dauer? Würde das erneute Tuning deshalb nicht bei einem günstigen Anbieter machen lassen, sondern beim (teuren) Profi mit Funktionsgarantie auf Dauer.
Verträgt sich der 316er mit Chip Tuning auf längere Zeit?
-
Gelöschter User
Re: Verträgt sich der 316er mit Chip Tuning auf längere Zeit
Hallo,
vor allem soll es Probleme mit dem Hinterachsdifferntial bzw. Getriebe geben, das verträgt das höhere Drehmoment auf Dauer nicht.
Guck mal unter dem Suchbegriff Tuning, da findest Du ne Menge...
gruß, Stefan
vor allem soll es Probleme mit dem Hinterachsdifferntial bzw. Getriebe geben, das verträgt das höhere Drehmoment auf Dauer nicht.
Guck mal unter dem Suchbegriff Tuning, da findest Du ne Menge...
gruß, Stefan
-
Gelöschter User
Hab jetzt seit 80tkm Chip drin. Drehmomentwandler der Automatik wurde deswegen schon mal getauscht.
Achse und Diff macht noch keine Probleme.
Angeblich brennen bei Chiptuning >100tkm gelegentlich Löcher in den Kolbenboden.
Gruß Thomas
Achse und Diff macht noch keine Probleme.
Angeblich brennen bei Chiptuning >100tkm gelegentlich Löcher in den Kolbenboden.
Gruß Thomas
-
Gelöschter User
Ich möchte nicht wissen, was sonst noch alles durch Chip Tuning kaputt gehen könnte, denn das kan ich mir selbst zusammen reimen.
Konkret: ist bekannt, dass das Chip Tuning beim neuen 316er früher oder später zu Fehlfunktionen beim Common Rail Druck oder -Sensor führt, wie bei mir, mit der Folge, dass das Fahrzeug ohne Warnung den Motor abstellt? Oder anders 'rum: gibt es viele zufriedene 316er Piloten die viele 10,000km problemlos mit Chip Tuning gefahren sind, ohne Elektronikprobleme?
Konkret: ist bekannt, dass das Chip Tuning beim neuen 316er früher oder später zu Fehlfunktionen beim Common Rail Druck oder -Sensor führt, wie bei mir, mit der Folge, dass das Fahrzeug ohne Warnung den Motor abstellt? Oder anders 'rum: gibt es viele zufriedene 316er Piloten die viele 10,000km problemlos mit Chip Tuning gefahren sind, ohne Elektronikprobleme?
- Rosi
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Man kann das Glück auch herausfordern. Ich wäre froh, wenn mein 216er original ordentlich laufen würde. Derzeit verbrauche ich bei 120-130 km/h nur BAB locker 12 l/100km. Im Mix von BAB mit 140-150 km/h und Landstraße ist nach 750 km bei 100 l-Tank Ende, d.h. über 13 l/100km. Das finde ich mal riesig Sch..., entspricht aber wohl dem Stand der Technik ....
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 17tkm
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann malen
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm ohne FIN zu verkaufen
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS verkauft
319 OM642 EZ 05/16 HYMER ML-I 540 verkauft
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann malen
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm ohne FIN zu verkaufen
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS verkauft
319 OM642 EZ 05/16 HYMER ML-I 540 verkauft